Problem beim Radwechsel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3518
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hai Ralf,

Schau mal da

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Naldo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juli 2002 00:55

Beitrag von Naldo »

Hallo Leute,

meine Werstatt hatte, nachdem sie das Problem gelöst hatte, gesagt, das der Bolzen am Alurad fest war, der Rest vom Bolzen dann aber ganz leicht aus dem Gewinde ging.
Ich habe auch gehoert, das man die Bolzen beim Radwechsel leicht mit Antiblockpaste (Kupferpaste) einschmieren kann - mal sehen, ob ich so etwas bei ATU oder so, bekomme.

Naldo
Octavia L&K 1,8T Bj 8/2000 Blackmagic, Leder, Tempomat, Sitzheizung, Rückfahrsensoren, Freisprechanlage
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Och menno, ihr wißt hier aber auch alles, Mensch auch, sowas! Mmmppfff. Geh ich eben zu Hause!
Aber vielleicht war der DMS nicht mehr in Ordnung, den soll man nämlich wieder auf Null stellen nach Gebrauch ( Vor Gebrauch schütteln, nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen ), sonst kann da was verklemmen tun. Aber das wissen hier eh alle. Meine Weisheiten brauch ja keiner.
Kupferpaste! Genau, hilft auch Bremssteinen auf die Beine.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ralf: *köslichamüser* :wink: Bist Du gut zu Hause angekommen? :D :D :D

@all:
Jungs, ihr schmiert doch nich etwa den kompletten Bolzen mit Fett ein, oder???? :o :o :o
Falls doch, seid ihr absolut lebensmüde! Eines der obersten Gesetze der Mechanik ist:
Fette niemals das Gewinde von Schraubverbindungen!!! Die müssen immer trocken sein!

Bevor ich belehrt wurde, habe ich so einen Scheiß auch gemacht. Als ich dann mehrmals die Radbolzen nachziehen mußte kam mir das spanisch vor - hab´s dann gelassen. Mitlerweile durch mehrere Mechnik-Proffs zig mal belehrt, habe ich die Gedanken mit dem Radbolzen einfetten komplett aus meinem Gedächtnis gelöscht! Ist Fett auf dem Gewindegang, bleibt es auch dort - da kann man den Radbolzen noch so fest anziehen, er wird nie das Haltedrehmoment aufweisen mit dem er angezogen wurde. (es sei denn, er veränder seine Form und verkanntet)

@Black RS:
... Ein Bekannter hat gesagt, dass die Aluteile an der Narbe "oxidieren" würden und es daher "verkleben" würde *achselzuck*. ...
Das *achselzuck* ist berechtigt. Seit mehreren Jahren sind Alufelgen volllackiert (mit 3 x "l" glaube ich), um die Oxidation des Aluminium zu verhindern. Anfang der 90iger waren viele Alu´s einfach mit einer Art durchsichtigen Plastelack überzogen wurden, ich denke da z.B. an das Cup-Rad von ATS, was so ziemlich jeder "eigengetunte" Golf oder Audi 80 damals drauf hatte. Einmal irgendwo angeeckt, ist der Plastemist gerissen und die Felge sah nicht mehr schön aus. Es gibt heute nicht mal mehr Alu´s die nur mit Klarlack überzogen sind - ich kenne zumindest keinen Hersteller der das noch so macht. Alle lackieren schöne fette Lackschicht auf grundierte Alu. Also ist die Theorie des "festoxidierens" in der heutigen Zeit nicht mehr ganz aktuell.
Wobei ich sagen muß, das bei mir die hinteren Alu´s, die 8000km drauf waren, auch ohne Radbolzen an der Achsen gehalten haben. :oops: Die hatten ab Werk irgendwie ein Art Fett zwischen den beiden Auflageflächen aufgebracht, das wie Kleber wirkte. Vorn ist das Zeug wohl trocken geworden, denn die Felgen fielen quasi von der Achse...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Also damit die Bolzen gut halten und auch wieder gut aufgehen, verwendet mein Schrauber des öfteren (eigentlich immer) Anti Size (keine Ahnung wie man das jetzt richtig schreibt, und von welcher Firma das ist, aber vielleicht kennt das ja einer hier).
Dieses Zeug sieht aus wie flüßiges Chrom und ist sehr gut. Teuer? Weis ich leider auch nicht.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Scheint ein metallisches Trennmittel zu sein. Das war bei meinem auch ab Werk dran. Sah bei mir weiß aus. Vorteil des Zeugs ist, es härtet aus und bleibt nicht schmierig wie Fett.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Der Name des Zeugs ist Anti Seize, gibts von Locetite, da steht auch noch 8151 drauf auf der Dose.

Flüssiges Schmiermettal, "geiles" Zeug :)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Was habsch gesacht. :D Das Zeugs von Locetite verwenden sie auch sehr gern bei Mazda & Co. Ich habe das früher andauernd auf meinen Werkstattrechnungen gelesen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“