TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Theresias hat geschrieben:
frankw hat geschrieben:Aber warum ist der Verbrauch von der Zapfsäule nie nierdriger als 6,0 l / 100 km?
Immer an der gleichen Säule getankt oder immer versucht bis Oberkannte Unterlippe einzufüllen?
Ich tanke immer an eine und der selben Tanke (ausser wenn ich nicht im Lande bin) und da gibt es nur zwei Dieselzapfsäulen für Diesel für PKWs. Und auf gehört mit tanken wird beim ersten Klick. Selbst wenn man 50 l tanken muss und quetscht noch 2 l rein, dann sind es vielleicht etwa 0,2 bis 0,3 l mehr auf 100 km.
Den Leihwagen, welche ich hatte, der hat fast genau das angezeigt, was er verbraucht hatte. Unterschied war, dass der Leihwagen 225-Schlpapen hatte und kein DPF. Meiner hat 205-er und DPF. Nun die Frage, ist es mit der neuen Eichung getan oder ist da doch mehr im Busche? Ich denke die Eichung bringt es da nicht weiter.

Auf jeden Fall noch einmal Danke für die MWB. Die werde ich mal meiner Werkstatt vor den Latz knallen.

Gruß Frank
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Ich würde mich freuen wenn ich meinen 2.0DPF auf 6.0 Liter bekommen würde.
Lt. BC braucht der Wagen 6.4 - rechnerisch komme ich immer auf fast 7 Liter!
Ich fahre hauptsächlich Landstraße und heize den Wagen auch nicht. Aber ich bekomme den Verbrauch nicht weiter runter.
Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, das der Turbo immer lautere Schleifgeräusche von sich gibt und beim Bescheleunigen ständig die Leistung abfällt.
Aber das ist ja bei Skoda alles normal, so wie mir das der Händler mitteilte.....
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Björn_R: Das ist definitiv nicht normal. Wenn der Turbo das zeitliche segnet, dann wird es teuer. Mein Turbo pfeift nur schön, wenn man im Lader bereich reinkommt ;-)

Gruß Frank
akteur
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2006 13:28

Beitrag von akteur »

also lt. auskunft meines anwaltes liegt hier schon ein mangel vor. man wirbt mit einem flex. wartungsinterv. und dieser ist ja auch lt. werkstatt eingestellt.nur habe ich und auch meine werkstatt festgestellt, dass mein wagen einen festen serviceinterv. haben muss. bc zeigt aber was anderes. somit fehlt eine fest zugesicherte verkaufseigenschaft. sieht mein anwalt so, der vom adac und ich.


p.s.
ein bekannter hat vor 6 monaten einen audi a6 gekauft bei dem es häufig in den amaturen knackte. der händler konnte das problem nicht lösen. audi bot eine wandlung an und diese wurde jetzt auch durchgeführt. das ist kundenservice
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Mein O2 (TDI 2.0 DPF) soll Ende Oktober produziert werden, ich bin ja mal gespannt, wie es dann aussieht mit der Serviceanzeige (runterzählen von 15 Tkm oder 30TKM-Softwareupdate ab Werk-). Normalerweise gibt es im VW Konzern ja immer so Änderungchen nach den Werksferien. Ich habe schon einige VW's (TDI's) gefahren und bin mal gespannt wie das beim O2 alles so lauft, also wie weiß ich ja, nur ob auch alles läuft;-) ?.

Ich meine Probleme gibt es ja immer mal, aber was mich echt ankotzt wie SAD reagiert. Ich meine bei nem Hersteller von Motorrollern (kleinere Serien) wäre das ja noch annähernd verständlich, aber bei so großen Autoherstellern.... :-( ... Skoda sollte sich mal überlegen was Produzentenhaftung ist und als Importeur sind die ja nach dem Händler auch verantwortlich, also ganz so rausreden brauch sich SAD da auch nicht. Das soll jetzt keine Anregung zur Sammelklage werden, um Gottes willen, aber diese Vogel Strauß Taktik kann's ja auch net sein, die sollten sich mal überlegen das ein Imageschaden wohl teuerer kommt als ein paar kostenlose Öl-Wechsel, und vielleicht mal ein paar Schulungen/ Infoveranstaltungen für die Händler..., denn viele denken wenn sie Skoda hören immer noch an Ostblock, is zwar Schwachsinn, da sind wir uns hier ja sicher einig, aber es verfügt ja nicht jeder über das Wissen, dass in einem Skoda ja im Prinzip Wolfsburg drin steckt.

Es weiß doch eh fast jeder das VW drinn steckt, dann können sie es doch auch zugeben, wenn es Probleme gibt, VW bzw. Audi macht es ja auch, können es ja zur Not auf die Konzernmutter schieben ;-))

...Skoda will der größte Importeur in Deutschland werden, da müssen die aber noch etwas Hackengas geben....
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

@frankw:
Ich war bereits beim Händler mit meiner, mittlerweile fast 20 Punkte umfassenden Mängelliste. Da habe ich auch die Sache mit dem hohen Verbrauch und auch der serviceanzeige angesprochen.
Naja, es liegt natürlich alles am Fahrer wie man fährt und unter welchen Einsatzbedinungen der Wagen gefahren wird.
Versuche das Auto zurück zu geben, aber der Händler will sich noch nicht so darauf einlassen. Er wäre evtl. nur zu einer Wandlung bereit, aber das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich persönlich glaube nicht das wenn ich nen anderen Octavia bekomme, das der zufriedenstellend ist. Die meisten Mängel die mein Octavia hat, sind hier im Forum ja auch relativ oft vertreten. Wird wohl jetzt alles übern Anwalt laufen...
Gruss
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@akteur: Genau diese Aussage habe ich auch und wurde mir schon von verschiedenen Stellen bestätigt.

@Björn_R:

Ich habe morgen mit einer Service-Mitarbeiterin von SAD ein Gespräch beim :D. Mein :D meinte ich soll die SAD-Standardbrief mal mitbringen, damit die Dame sich ein Bild machen kann. Die Punkte, welche mich stören und abgestellt haben möchte sind notiert und ich will auf jeden Fall eine Lösung. Ein Lösung für welche ich nicht bezahlen will, da der Fehler nicht auf meiner Seite zu suchen ist, sondern bei Skoda.

Ich werde mal morgen, dann eine aktuelle Wasserstandmeldung geben.


Gruß Frank
Andre12
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2006 15:45

Beitrag von Andre12 »

So ich habe Jetzt 3200 km runder und Wartung in 20400km :wink:
Habe bemerkt bei 160 Kmh gewinne ich km , bei 220 Kmh verliere
ich km und bei Kurzstrecke gewinne ich km .
Bin eigendlich zufrieden , auser das er bei 220 abgeregelt. :cry:
Zuletzt geändert von Andre12 am 24. September 2006 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
nach O2 2.0 TDI 16V / O2 2.0 TDI 8V mit DPF Eleg.
werk standheizung , Hill Hold ,SunSafe ,usw. und kein Turboloch 25.08.2006
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

So wie es aussieht scheinen wohl hauptsächlich die Fahrzeuge zu betroffen zu sein, welche vor Ende Juni hergestellt wurden sind.
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

frankw hat geschrieben:So wie es aussieht scheinen wohl hauptsächlich die Fahrzeuge zu betroffen zu sein, welche vor Ende Juni hergestellt wurden sind.
Wäre möglich, meiner (Daten siehe unten) hat jetzt gut 1600 km runter und zeigt mir 28500 km bis zur Inspektion an ...

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“