Sitz quiescht auf Fahrerseite

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Morso
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Juni 2006 16:51

Beitrag von Morso »

muß ich später mal aus probieren , danke
Octavia 2 1.6 FSI Elegance , Black-Magic , Leder - Stoff Combi Schwarz , Alarm , Pegasus , Reifendruck - Überwachung , Xenon , Variabler Ladeboden , Life Time Garantie ( Model 2007 / Deutsch )
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Arno hat geschrieben:
Halt mal das Gurtschloß vom Sitz weg...............quietschen dann weg?? Das war bei mir die Ursache; hab dann einfach kleinen Teil von schwarzem Filz (von diesen Klett-Klebedingern *g*) auf die Stelle beim Gurtschloss geklebt und ruhig is!
Das sieht man übrigens auch nicht, weil ja der Sitz davor is!
Genau so hab ich´s auch gemacht. Dazu bin ich nicht mal zum :D gefahren. Auf ebay ein Stück schwarzen selbstklebenden Filz gesteigert, einen dünnen Streifen abgeschnitten und Ruhe ist !
Ich hab allerdings Teilledersitze, da ist das normal. Was hat der :D gesagt: Leder ist ein lebendiges Material. Stoffsitzbezüge sollten eigentlich nicht quietschen :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Morso
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Juni 2006 16:51

Beitrag von Morso »

so ein scheiß ! :motz:
habe es gerade ausprobiert ( Halt mal das Gurtschloß vom Sitz weg ) es hilft nix , der fahrersitz quietscht immer noch . der beifahrer sitz ist ok , was ist das ?
Octavia 2 1.6 FSI Elegance , Black-Magic , Leder - Stoff Combi Schwarz , Alarm , Pegasus , Reifendruck - Überwachung , Xenon , Variabler Ladeboden , Life Time Garantie ( Model 2007 / Deutsch )
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Okay, okay,

es scheint Dir mächtig auf den Nerv zu gehen. Meine Vorgehensweise zur Behebung des Problems:

















Stell dem Händler das Auto auf den Hof und Bitte um Behebung des Quitschens. Das ist der einfachste Weg, der am wenigsten die Nerven beansprucht...

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Moin,

das Problem hatte ich auch. War dreimal zum Beheben in der Werkstatt. Die ersten beiden Male hat es nach einigen Wochen wieder geknartscht. Beim dritten Mal habe ich meinen Ärger dann etwas Luft gemacht, und eine dauerhafte Abstellung gewünscht.

Jetzt scheint endlich Ruhe zu sein...

Ich habe übrigens Stoffsitze in Onyx.
The Audience is listening
Keeper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 2. September 2006 17:35

Beitrag von Keeper »

habe das Problem auch. Der :D hat die Sitzlehne zerlegt und ein Teil an der Lendenwirbelstütze getauscht. Nun war 1 Monat ruhe. Jetzt ist das geräusch wieder da. So ein Sch... . Werde das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. daran muß sich was ändern.

zur Info: Bei meinem Polo TDI Mod. 2001 den ich hatte ist nach einem halben Jahr die Schenkelauflage gebrochen. Da ich das selbst behoben und Schweißtechnisch Ahnung habe, muß ich sagen, so primitiv wie das zusammengeferkelt wurde, kann das auch nicht halten. Wiege auch keine 2 Zentner. Selbst wenn sollte soetwas nicht passsieren.
O² TDI 77KW Ambiente Limo SH 18" Zenith Felgen
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@Morso

Bei mir war es die Lendenwirbelstütze. Der :) hat die komplette Rückenlehne getauscht.
Keeper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 2. September 2006 17:35

Beitrag von Keeper »

Tamiya hat geschrieben: Bei mir war es die Lendenwirbelstütze. Der hat die komplette Rückenlehne getauscht.
Bei mir wird der :D wohl auch bei der nächsten Insp. die Lehne wechseln müssen.
O² TDI 77KW Ambiente Limo SH 18" Zenith Felgen
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

So liebe Leute, ich komme jetzt mal mit meinem Octi I Combi (EZ 2004) um die Ecke. Der hat das gleiche Problem. Und der Händler kriegt es einfach nicht in den Griff. Das ging sogar soweit, dass mir der Händler heute mitteilte, er sei mit seinem Latein am Ende, Skoda würde keine weiteren Garantie-Arbeiten am Sitz mehr übernehmen (Garantie endete Ende September).

Das ist zwar eine Sch...-Antwort. Aber bevor jemand immer mehr an meinem Sitz herumbastelt, ohne wirklich Ahnung zu haben, nach was er eigentlich sucht.

Die Sache mit dem Filz am Gurtschloss werde ich mal ausprobieren. Zum Glück habe ich das Problem nur bezüglich des wenig genutzten Beifahrersitzes. Hoffe nicht, dass das mal irgendwann an der Fahrerseite losgeht.

Habe mir schon überlegt, den Wagen beim nächsten Mal in eine Werkstatt zu bringen, die weitere Werksmarken von VAG im Service-Programm hat. Auf Grund der gleichen Konstruktionsweise kann es ja durchaus sein, dass das schon von anderen Modellen bekannt ist.

Unter´m Strich finde ich es bedauerlich, dass es immer und immer wieder die gleichen Störquellen sind, welche für Ärger sorgen (vgl. auch Fensterheber). Manch´ ein Entwicklungsheini kann sich gar nicht vorstellen, wieviel gute Arbeit durch solche Nachlässigkeiten bei Zulieferern kaputt gemacht wird.

Unverständlich erscheint mir auch, warum es offenbar immer noch keine zentrale Datenbank für Problemlösungen gibt. Wenn ein Kunde zu einem Händler kommt und Quietschen im Sitz bemängelt, müsste es doch auf Knopfdruck zu diesem Problemkreis Lösungen geben auf Basis bislang erfolgter Garantie-Arbeiten.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
vorbelastung
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 26. Oktober 2005 22:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

Bei mir hat von Anfang an der Fahrersitz (Sportsitz Dynamic Paket) geknarzt. Vorallem beim Beschleunigen und starkem Abbremsen. :D kannte das Problem und hat ein Gestell bestellt, getauscht und seitdem ist ruhe. Der Nachteil war das ich 2x hinmusste.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“