Standheizung ab Werk. Welche Firma?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Arno: Da hast Du Recht. Aber ich dachte gerade beim Neukauf holst Dir eine Standheizung incl. FBB ab Werk, da gibt es die wenigsten Probleme. Aber Scheissendreck. Nüscht ging richt. Selbst die Standheizung hat sich einfach so angeschalten und die FBB ging gar nicht.

@Mackson: Das dachte ich mir schon. Warum soll man auch ein billigeres Produkt kaufen, was schon immer das konnte, was Webasto erst mit der T 100 kann.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, ist ja auch meine 4. Eberspächer StHzg und da hat man schon Vertrauen zu. Die Heizungen haben mich bisher noch nie im Stich gelassen - *dreimalholzklopf*

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

So, also mein :D war eigentlich irgendwie nicht gerade :D , die haben mich etwas am Schmäh geführt!
Die Fernbedieneinheit ist eingebaut, sie haben nur gesagt, sie schaffens heute nimmer!
Es gibt nur ein Problem, das jetzt Skoda bzw. Webasto zu klären hat: Die Anzeige Standheizung im Maxi-DOT ist weg, alles wurde nach Anleitung eingebaut, verkabelt, Fahrzeug neu codiert, kein Fehler, im Diagnosegerät auch die Standheizung präsent!
Aber in der Anzeige weg, ich kann also nix mehr umstellen, Lüften/Heizen wechseln, Zeiten programmieren oder Ähnliches!
Tja, mal schauen, welche Lösungen wann kommen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte..........Theresias vielleicht??

Aber eines ist definitiv.............Rückmeldung hat die Lösung von skoda mit der T90, das hab ich schon getestet.
Ich kann halt nur, da ich jetzt im Sommer auf Lüften gestellt hatte, zum jetzigen Stand der Dinge im Winter nur lüften, nicht heizen ;-)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Arno hat geschrieben:Die Anzeige Standheizung im Maxi-DOT ist weg, alles wurde nach Anleitung eingebaut, verkabelt, Fahrzeug neu codiert, kein Fehler, im Diagnosegerät auch die Standheizung präsent!
Da Du ja mal geschrieben hast, dass Du einen Dietz CAN-Bus-Interface 3. Generation hast, kann ich Dir sage, dass an diesen liegt. Ich habe zwar ein CAN-Bus-Interface 2. Generation aber das ist das gleiche Problem. Du musst das Teil zu Dietz einschicken (am besten über den Händler, da Dietz nur Ware aus ihren Online-Shop annimmt). Du wussten von den Problem nichts. Ich hatte die daraufhingewiesen und sie arbeiten daran.

Ich habe meinen CAN-Bus-Interface zu Dietz gesendet, weil ich die Lenkradfernbedienung nutzen wollen. Da ich aber mit meinen Auto beruflich auf Tour musste, musste ein Ersatz Interface her. Also ab zu ACR und das mit der neusten Softwareversion geholt. Da habe ich festgestellt, dass mit den alten Interface die Standheizung noch angezeigt wurde. Aber mit den neuen Interface nicht. Darauf hin hatte ich mit Dietz gesprochen und die arbeiten jetzt an den Problem.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Frank!

Danke für den Tipp, aber das Dietz-Interface kann es - zumindest bei mir - nicht sein!
Ich hab das Teil schon seit Anbeginn drin und die Standheizung wurde im Bordcomputer immer angezeigt und es hat auch alles funktioniert.
Bis eben zu diesem Umbau für die Funkfernbedienung! Trotzdem danke für den Hinweis!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Arno: Genau das meine ich aber. Klemm mal das Interface ab und starte das Fahrzeug neu und schau mal im Maxi-DOT nach. Wenn es die Standheizung dann angezeigt wird, dann kann es nur am CAN-Bus-Interface liegen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Frank!

Dein Tipp ist sicher nicht unwesentlich und sollten die Recherchen des :D bei Skoda und Webasto nicht fruchten, dann werd ich auch das einmal probieren!
Aber ich zweifle nach wie vor stark daran, da ja wie gesagt vorher bei genau deiner beschriebenen Konstellation keine Probleme vorhanden waren, verstehst?!
Ich hatte das CAN-Bus-Interface 3. Generation bereits vorher drin und die Standheizung war normal im Menü vorhanden und steuerbar! Erst jetzt nach Einbau der Fernbedienung is es weg; ergo kanns nicht am Dietz-Adapter liegen; vielleicht ist das Problem bei dir deshalb gegeben, weil du 2. Generation hast???

Ich denke mal, ich bin Pilot-Kunde was den nachträglichen Einbau der Fernbedienung anlangt, also gibts auch noch keine Erfahrungswerte.


NACHTRAG: Vor allem wird beim Einbau der Fernbedienung nicht in den CAN-Bus direkt eingegriffen; einfach gesagt wird "nur" die Fernbedieneinheit zwischen die schon bisher bestandene Verbindung zwischengeklemmt (ist etwas simpel ausgedrückt, denn der Einbau ist nicht so ganz unkompliziert, aber elektrisch wird sonst nichts anderes gemacht), somit liegt die Vermutung nahe, dass an der Anleitung etwas nicht ganz stimmt!?!
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Arno: Poste auf jeden Fall mal Dein Ergebnis. Wäre schon interessant zu wissen wo der Wurm lag.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Mache ich definitiv Frank!!!!!
Sobald ich Neuigkeiten habe, poste ich sie hier. Offenbar hat das ja noch niemand nachgerüstet und somit ist jede Erfahrung diesbezüglich wohl auch Hilfestellung zur Entscheidungsfindung.
Da ich auch selbst schon sehr viele Erkenntnisse aus dem Forum gewonnen habe, möchte ich meine Erfahrungen auch niemandem vorenthalten.
Vor allem auch deshalb, weil das Forum an sich und die Mitglieder/Betreiber qualitativ und informativ sehr hochwertig sind.
Ich war ja schon in einigen Foren unterwegs, aber hier komm ich mir doch immer wieder vor wie bei 11880 :-)
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Fuck....................Frank, du hattest recht! Ich hab gestern das neue Autoradio bekommen und hab heute beim Einbau deinen Tipp probiert.............................und siehe da, die Standheizung ist da, wenn das Dietz-Interface abgesteckt ist!
Es muss also an der neuen Software liegen, die ich im Sommer bekommen habe wegen Lenkradtasten (die aber leider noch immer nicht gehen bzw. danach gingen), nur hab ich danach die standheizung bzw. den BC nimmer gebraucht, deshalb fiels mir nicht auf; mit dem alten Interface war die Standheizung jedoch - wie bei dir - definitiv da und einstellbar!
Jetzt muss ich nur das Fahrzeug neu codieren lassen, weil ich jetzt die Standheizung nimmer einschalten kann, offenbar hat das Steuergerät irgendwie ein bissi ein Problem nach der Ab- und Ansteckerei ;-)

Danke für den Tipp, echt! Skoda, Webasto, der :D und ich hätten uns wohl dumm und dämlich gesucht!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“