Kratzer in Frontscheibe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Kaede
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2006 12:52

Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Kaede »

Tach Octavia-Gemeinde.

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit 18.08. einen O² Combi und habe gestern beim Reinigen der Fronscheibe (Insektenentfernung) festgestellt, dass auf der Beifahrerseite ein ca. 7-8cm langer Kratzer an der Frontscheibe ist. Der Kratzer befindet sich innen, ca 10 cm von der A-Säule entfernt in Kopfhöhe. Der sieht auch ganz komisch aus, als ob es ein Produktionsfehler wäre, da der Rand des Kratzers sozusagen mit ganz kleinen Glasperlen gesäumt ist. (ich kanns schlecht erklären)

Der Kratzer ist mir bei Übergabe des Fahrzeuges nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich weis dass er da ist, stört er mich enorm. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich damit zum Händler fahren soll damit der mir eine neue Frontscheibe auf Garantie einklebt, oder ob ich es einfach dabei bewenden lassen soll.

Wie ist eure Meinung dazu ? Würde es bei einer vom Händler erneuerten Schreibe im Gegensatz zur Scheibe ab Werk ggf. zu Problemen mit Passgenauigkeit und Dichtigkeit kommen?
Seit 18.08.2006 - Octavia Combi Elegance 1.9 TDi DSG Black-Magic Perleffekt mit Xenon,Dachträgern, variabler Ladeboden, Alarmanlage, SunSet, Reifendrucküberwachung, Entfall Motorbezeichnung
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

fahr erstmal zum Händler und frag nach ob die es auf Garantie tauschen. Bloß doof das dir das nicht bei der Übergabe aufgefallen ist. Würde eventuell Probleme geben, der Kratzer könnte ja von dir stammen.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Lowjack »

Kaede hat geschrieben:
Wie ist eure Meinung dazu ? Würde es bei einer vom Händler erneuerten Schreibe im Gegensatz zur Scheibe ab Werk ggf. zu Problemen mit Passgenauigkeit und Dichtigkeit kommen?
....hab bei meinem A3 bereits die Dritte Scheibe drinn. Ohne Probs, passte jeweils perfekt. Wenn doch mal was ist, haste ja sowiso (Teile-)Garantie.

Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

Du bekommst dann aber nur eine Scheibe die dem Orginal ähnlich ist,
Scheiben kann Skoda in Deutschland für den Octavia II nicht wie im Orginal liefern.
Gruß Denni
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

denni hat geschrieben:Du bekommst dann aber nur eine Scheibe die dem Orginal ähnlich ist,
Scheiben kann Skoda in Deutschland für den Octavia II nicht wie im Orginal liefern.
Gruß Denni
Wieso das denn???
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

Weil das Ätzmittel, um die Fin in die Scheibe zu bekommen, in Deutschland verboten ist. Es gibt keine Scheibe im Ersatz mit eingeätzter Fahrgestellnummer so wie im Orginal.
Gruß Denni
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

....aber die Material-Qualität wird doch wohl identisch sein :o ? :o ? :o ?

Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

denni hat geschrieben:Weil das Ätzmittel, um die Fin in die Scheibe zu bekommen, in Deutschland verboten ist. Es gibt keine Scheibe im Ersatz mit eingeätzter Fahrgestellnummer so wie im Orginal.
Gruß Denni
Ja ok.
Das wird halt dann die gleiche Scheibe, nur ohne Nummer sein.
Procyon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. März 2005 12:18

Beitrag von Procyon »

Nach einem Steinschlag genau vor dem Lenkrad hab ich auch eine neue Frontscheibe bekommen. Keine Unterschiede zum Original (bis auf die eingeätzte Nummer), alles dicht, Regensensor funktioniert genauso gut wie vorher.
Wegen der fehlenden Nummer würde ich mir keine Gedanken machen. Es sind ja noch sieben weitere markierte Scheiben da - das sollte einen potentiellen Dieb genauso viel oder wenig davon abhalten, das Auto zu klauen.
Demnächst ist übrigens wieder ein Austausch fällig - wieder Steinschlag, gleiche Stelle. Kann jedem nur eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung empfehlen :)

Gruß,
Martin
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance Black Magic. Duo Ivory Beige, Xenon, PDC vorne, TPM, Audience + Soundsystem, Dachreling, doppelter Ladeboden, Ascher hinten... Bestellt in KW 13, PW 35, geliefert KW 37 2005. Keinerlei Mängel bisher.
marqie
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 25. Juni 2007 18:27

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von marqie »

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem einer zerkratzen Frontscheibe bei meinem Neuwagen.
Bei mir sind es jedoch lauter sehr feine Kratzer, verteilt über die gesamte Front-
scheibe.
Da ich den Wagen jobbedingt abends abholen musste, ist mir das bei der Über-
gabe nicht aufgefallen. Man sieht die Kratzer am deutlichsten, wenn man gegen
die tiefstehende Sonne fährt, dann ist es aber schon extrem störend. Bei normalem
Lichteinfall ist nichts zu sehen. Das Auto ist erst zwei Wochen alt, ich benutze
keinen Eiskratzer und vom Scheibenwischer stammen die Kratzer definitiv nicht.
Habe gleich für morgen einen Termin beim :) gemacht. Am Telefon war der erste
Satz des Meisters aber gleich, dass ich mir einen Garantiefall abschminken kann.

Ich habe hier gelesen, dass die Fahrzeuge bei Auslieferung mit einer Wachsschicht
überzogen sind, welche vom :) von den Scheiben entfernt wird. Ich habe so die
leise Vermutung, dass dabei etwas schiefgelaufen ist.

Hat jemand von euch noch Ideen oder Ratschläge, mit welchen Argumenten ich
beim :) aufschlagen sollte?

MfG
Marqie
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“