MFA - Verbrauchsanzeige

Zur Technik des Octavia II
Alhifi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

MFA - Verbrauchsanzeige

Beitrag von Alhifi »

Gleich eine weitere Frage zum MFA bzw. zur Verbrauchsanzeige darin:

Auf den ersten ca. 1500 km hatte ich Durchschnitts-Verbrauchsanzeigen von 6,1-6,5 l/100 km. Nach Abspulen der ersten 1500 km wollte ich dann natürlich mal sehen, was nun mit dem neuen Wagen "so geht" und war mal 2 Abende und vielleicht zusammen so 50 km mit Vollgas unterwegs. Seitdem hab ich irgendwie viel höhere Verbrauchsanzeigen, der Durchschnitt (Speicher 1, also immer zurückgesetzt und bei gleicher gemäßigter Fahrweise und Strecke wie vorher) liegt lt. Anzeige nun bei 6,9-7,3 l/100 km. Mhhhh .... jemand ne Idee?

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Musste deine Frage erst dreimal lesen , bevor ich es kappiert hatte...

Du meinst also nicht, dass während deiner Vollgas-Attacken der Verbrauch so hoch war, sondern nachdem du den Speicher wieder gelöscht hast und normal gefahren bist...

Dazu ne Frage: Hast du den Speicher faktisch nach der Fahrt auf der Autobahn, sagen wir beim Verlassen, zurückgesetzt und dann die Beobachtung gemacht, oder einen Tag später???

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich flott auf der Autobahn unterwegs war und dann auf der LAndstraße weiterfahre, dass dann die Momentanverbrauchsanzeige für eine gewisse Zeit höhere Werte anzeigt, diese sich dann aber wieder normalisieren!!!

Kann mir vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem DPF steht...
Hohe Geschwindigkeit - viel Ruß - sofortige Verbrennung durch gesteigerte Temperatur - wird durch höheren Verbrauch kurz nach der Autobahnfahrt fortgesetzt....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Das hat nix mit dem DPF zu tun. Das ist einfache Mathematik. Ist der Mittelwert angenommen 7 Liter, der Minimumwert 5,5 L und der Maximumwert 10L, dann kannst Du Dir selber ausrechnen wieviel km es braucht um sich jeweils dem Mittelwert anzunähern. In diesem Fall stehen sich 3 Liter Mehrverbrauch und 1,5L Minderverbrauch gegenüber. Was ist nun leichter zu erreichen? Was beeinflusst den Durchschnittswert mehr?

Gruß m.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Wo liegt das Problem???
Du hast während der ersten 1500km laut Verbrauchsanzeige weniger verbraucht, nach diesen 1500km hast du dann mehr Gas gegeben und die Verbrauchsanzeige stieg auf die von dir angegebene?!!!
Naja, mehr Gas, mehr Verbrauch!
Oder versteh ich jetzt einfach deine Frage nicht...................eigentlich hab ich gar nicht wirklich eine Frage aus deinem Thread herausgelesen :-?
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ach Arno :-D
Es ging um den Speicher 1. Der wurde gelöscht und jetzt verbraucht der Wagen auch bei moderater Fahrweise mehr als vor der Vollgasattacke, nach der er den Speicher 1 gelöscht hat.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Okay okay.....hab schon verstanden.............der Schluchtenka.... (Ich) hat die Frage ganz und gar nicht verstanden...................und ich dachte immer, ich schreib kompliziert *gg*
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

PuuhBaer hat geschrieben: Es ging um den Speicher 1. Der wurde gelöscht und jetzt verbraucht der Wagen auch bei moderater Fahrweise mehr als vor der Vollgasattacke, nach der er den Speicher 1 gelöscht hat.
Sehr richtig - deswegen zieht hier auch die "einfache Mathematik" nicht.... :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Alhifi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103 kW

Beitrag von Alhifi »

PuuhBaer hat geschrieben:Ach Arno :-D
Es ging um den Speicher 1. Der wurde gelöscht und jetzt verbraucht der Wagen auch bei moderater Fahrweise mehr als vor der Vollgasattacke, nach der er den Speicher 1 gelöscht hat.
Genauso ist das und nicht anders, wenigstens einer ... :wink: ... allerdings hab ich den Speicher 1 nicht selbst zurückgestellt, das macht der O² zumindest lt. BA doch nach 2 Std. von selbst ...

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Alhifi hat geschrieben:allerdings hab ich den Speicher 1 nicht selbst zurückgestellt, das macht der O² zumindest lt. BA doch nach 2 Std. von selbst ...
Stimmt. ;-) 2 Stunden oder manuell. Speicher 2 muss man manuell löschen, bzw. er wird nach 9999 km gelöscht.

Ich hatte nach einer gemütlichen Überlandfahrt aber auch mal das Gefühl, als verbrauche mein schicker danach in der Stadt deutlich mehr. Nach einer Autobahnfahrt ist es jetzt aber wieder normal...also *Schulterzuck* Keine Ahnung woran das gelegen hat.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

In der Stadt saufen die 2.0er nunmal - Gewicht will bewegt werden. Das Getriebegehäuse des DSG ist nicht umsonst aus einer Magnesiumlegierung... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“