MFA - Verbrauchsanzeige
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 171
- Registriert: 20. Juni 2006 14:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 0
MFA - Verbrauchsanzeige
Gleich eine weitere Frage zum MFA bzw. zur Verbrauchsanzeige darin:
Auf den ersten ca. 1500 km hatte ich Durchschnitts-Verbrauchsanzeigen von 6,1-6,5 l/100 km. Nach Abspulen der ersten 1500 km wollte ich dann natürlich mal sehen, was nun mit dem neuen Wagen "so geht" und war mal 2 Abende und vielleicht zusammen so 50 km mit Vollgas unterwegs. Seitdem hab ich irgendwie viel höhere Verbrauchsanzeigen, der Durchschnitt (Speicher 1, also immer zurückgesetzt und bei gleicher gemäßigter Fahrweise und Strecke wie vorher) liegt lt. Anzeige nun bei 6,9-7,3 l/100 km. Mhhhh .... jemand ne Idee?
Ciaoi
Alhifi
Auf den ersten ca. 1500 km hatte ich Durchschnitts-Verbrauchsanzeigen von 6,1-6,5 l/100 km. Nach Abspulen der ersten 1500 km wollte ich dann natürlich mal sehen, was nun mit dem neuen Wagen "so geht" und war mal 2 Abende und vielleicht zusammen so 50 km mit Vollgas unterwegs. Seitdem hab ich irgendwie viel höhere Verbrauchsanzeigen, der Durchschnitt (Speicher 1, also immer zurückgesetzt und bei gleicher gemäßigter Fahrweise und Strecke wie vorher) liegt lt. Anzeige nun bei 6,9-7,3 l/100 km. Mhhhh .... jemand ne Idee?
Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Musste deine Frage erst dreimal lesen , bevor ich es kappiert hatte...
Du meinst also nicht, dass während deiner Vollgas-Attacken der Verbrauch so hoch war, sondern nachdem du den Speicher wieder gelöscht hast und normal gefahren bist...
Dazu ne Frage: Hast du den Speicher faktisch nach der Fahrt auf der Autobahn, sagen wir beim Verlassen, zurückgesetzt und dann die Beobachtung gemacht, oder einen Tag später???
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich flott auf der Autobahn unterwegs war und dann auf der LAndstraße weiterfahre, dass dann die Momentanverbrauchsanzeige für eine gewisse Zeit höhere Werte anzeigt, diese sich dann aber wieder normalisieren!!!
Kann mir vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem DPF steht...
Hohe Geschwindigkeit - viel Ruß - sofortige Verbrennung durch gesteigerte Temperatur - wird durch höheren Verbrauch kurz nach der Autobahnfahrt fortgesetzt....
Du meinst also nicht, dass während deiner Vollgas-Attacken der Verbrauch so hoch war, sondern nachdem du den Speicher wieder gelöscht hast und normal gefahren bist...
Dazu ne Frage: Hast du den Speicher faktisch nach der Fahrt auf der Autobahn, sagen wir beim Verlassen, zurückgesetzt und dann die Beobachtung gemacht, oder einen Tag später???
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich flott auf der Autobahn unterwegs war und dann auf der LAndstraße weiterfahre, dass dann die Momentanverbrauchsanzeige für eine gewisse Zeit höhere Werte anzeigt, diese sich dann aber wieder normalisieren!!!
Kann mir vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem DPF steht...
Hohe Geschwindigkeit - viel Ruß - sofortige Verbrennung durch gesteigerte Temperatur - wird durch höheren Verbrauch kurz nach der Autobahnfahrt fortgesetzt....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das hat nix mit dem DPF zu tun. Das ist einfache Mathematik. Ist der Mittelwert angenommen 7 Liter, der Minimumwert 5,5 L und der Maximumwert 10L, dann kannst Du Dir selber ausrechnen wieviel km es braucht um sich jeweils dem Mittelwert anzunähern. In diesem Fall stehen sich 3 Liter Mehrverbrauch und 1,5L Minderverbrauch gegenüber. Was ist nun leichter zu erreichen? Was beeinflusst den Durchschnittswert mehr?
Gruß m.
Gruß m.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Wo liegt das Problem???
Du hast während der ersten 1500km laut Verbrauchsanzeige weniger verbraucht, nach diesen 1500km hast du dann mehr Gas gegeben und die Verbrauchsanzeige stieg auf die von dir angegebene?!!!
Naja, mehr Gas, mehr Verbrauch!
Oder versteh ich jetzt einfach deine Frage nicht...................eigentlich hab ich gar nicht wirklich eine Frage aus deinem Thread herausgelesen
Du hast während der ersten 1500km laut Verbrauchsanzeige weniger verbraucht, nach diesen 1500km hast du dann mehr Gas gegeben und die Verbrauchsanzeige stieg auf die von dir angegebene?!!!
Naja, mehr Gas, mehr Verbrauch!
Oder versteh ich jetzt einfach deine Frage nicht...................eigentlich hab ich gar nicht wirklich eine Frage aus deinem Thread herausgelesen

Wer später bremst, ist länger schnell
!!



- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ach Arno 
Es ging um den Speicher 1. Der wurde gelöscht und jetzt verbraucht der Wagen auch bei moderater Fahrweise mehr als vor der Vollgasattacke, nach der er den Speicher 1 gelöscht hat.

Es ging um den Speicher 1. Der wurde gelöscht und jetzt verbraucht der Wagen auch bei moderater Fahrweise mehr als vor der Vollgasattacke, nach der er den Speicher 1 gelöscht hat.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 

- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Sehr richtig - deswegen zieht hier auch die "einfache Mathematik" nicht....PuuhBaer hat geschrieben: Es ging um den Speicher 1. Der wurde gelöscht und jetzt verbraucht der Wagen auch bei moderater Fahrweise mehr als vor der Vollgasattacke, nach der er den Speicher 1 gelöscht hat.

Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 171
- Registriert: 20. Juni 2006 14:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 0
Genauso ist das und nicht anders, wenigstens einer ...PuuhBaer hat geschrieben:Ach Arno
Es ging um den Speicher 1. Der wurde gelöscht und jetzt verbraucht der Wagen auch bei moderater Fahrweise mehr als vor der Vollgasattacke, nach der er den Speicher 1 gelöscht hat.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Stimmt.Alhifi hat geschrieben:allerdings hab ich den Speicher 1 nicht selbst zurückgestellt, das macht der O² zumindest lt. BA doch nach 2 Std. von selbst ...

Ich hatte nach einer gemütlichen Überlandfahrt aber auch mal das Gefühl, als verbrauche mein schicker danach in der Stadt deutlich mehr. Nach einer Autobahnfahrt ist es jetzt aber wieder normal...also *Schulterzuck* Keine Ahnung woran das gelegen hat.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 

- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
In der Stadt saufen die 2.0er nunmal - Gewicht will bewegt werden. Das Getriebegehäuse des DSG ist nicht umsonst aus einer Magnesiumlegierung...
Gruß M.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.