Airbag Fehler
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bitte nur nicht den Stecker wechseln lassen! Bei mir war erst nach einem Airbagtausch der Fehler weg (Sitzairbag)!
Aber um die Frage zu beantworten - der Stecker sitzt ziemlich mittig unter dem Sitz (gelb wie alle Airbagstecker). Um an diesen Stecker ohne akrobatische Übungen zu kommen, ist es nötig den Sitz auszubauen. Das ist aber relativ problemlos - 4 Schrauben, die Leitungen ab - und schon ist der Sitz raus.
Den Sitzairbag dann zu wechseln ist etwas aufwendiger. Da muss der Stoff der Sitzlehne nach oben gekremmpelt werden. Besondere Vorsicht ist bei den Spangen zu geben, die die Sitznähte spannen. Dem Freundlichen auf jeden Fall auf die Finger schauen, damit dieser beim Zusammenbauen keine vergisst! Die Falten die im Stoff durch die Arbeiten entstehen gehen aber von allein wieder raus...
Aber um die Frage zu beantworten - der Stecker sitzt ziemlich mittig unter dem Sitz (gelb wie alle Airbagstecker). Um an diesen Stecker ohne akrobatische Übungen zu kommen, ist es nötig den Sitz auszubauen. Das ist aber relativ problemlos - 4 Schrauben, die Leitungen ab - und schon ist der Sitz raus.
Den Sitzairbag dann zu wechseln ist etwas aufwendiger. Da muss der Stoff der Sitzlehne nach oben gekremmpelt werden. Besondere Vorsicht ist bei den Spangen zu geben, die die Sitznähte spannen. Dem Freundlichen auf jeden Fall auf die Finger schauen, damit dieser beim Zusammenbauen keine vergisst! Die Falten die im Stoff durch die Arbeiten entstehen gehen aber von allein wieder raus...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Du hast aber mitbekommen, dass es bei um den Beifahrairbag und nicht um den Seitenbeifahrerairbag geht? Der Stecker sitzt bestimmt nicht unterm Sitz?
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Offensichtlich hat er das nicht, abgesehen davon ist der Rat der gegeben worden ist ziemlich müßig, da nur recht selten die Airbageinheiten selbst defekt sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Upps... mein Fehler. Aber wenigstens weiss nun jeder wie es beim Seitenbeifahrerairbag geht.
Um an den Beifahrerairbag zu gelangen ist es lediglich nötig den Handschuhfachkasten auszubauen. Danach kommt man bequem an alles heran. Aber auch hier würde ich mich nicht auf das Heraustrennen der Steckverbindung einlassen...
Um an den Beifahrerairbag zu gelangen ist es lediglich nötig den Handschuhfachkasten auszubauen. Danach kommt man bequem an alles heran. Aber auch hier würde ich mich nicht auf das Heraustrennen der Steckverbindung einlassen...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe doch keine Zeit zum Händler zu fahren. VW oder Audi-Händler dürften den Fehlerspeicher eigentlich auch löschen können?
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@insidR: Der Fehler kommt bestimmt wieder
@Mackson: Auch VW und Audi Vertragshändler können die Fehler löschen. Ist das gleiche Diagnosegerät. Ob sie es aber machen und wie sie mit den Kosten umgehen ist die zweite Frage...
Theoretisch dürfen die Händler den Fehler aber erst nach Fehlerbehebung löschen. Den Fehler löschen und den Kunden dann wieder losschicken ist eigentlich untersagt.
@Mackson: Auch VW und Audi Vertragshändler können die Fehler löschen. Ist das gleiche Diagnosegerät. Ob sie es aber machen und wie sie mit den Kosten umgehen ist die zweite Frage...
Theoretisch dürfen die Händler den Fehler aber erst nach Fehlerbehebung löschen. Den Fehler löschen und den Kunden dann wieder losschicken ist eigentlich untersagt.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Theresias: den Ratschlag den ich gegeben habe hat schon seinen Grund:
Aber wem das gefällt - bitte.
Aber wem das gefällt - bitte.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Das ist die offizielle Reparaturanweisung in bestimmten Fällen, nicht schön aber um Übergangswiderstände zu vermindern ist dies die einzige Möglichkeit. Basierend auf deiner Aufregung und deinen Anmerkungen zu Arbeiten an Airbagsystemen lässt sich stark vermuten das du das ganze nicht beruflich machst und dir die entsprechenden Richtlinien zum Umgang mit Airbagsystemen nicht geläufig sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Theresias: als Dipl.-Ing. für Elektrotechnik und ausgebildeter Industrieelektroniker kann ich diesen Fusch schon ganz gut beurteilen, glaub mir. Auch wenn Skoda diese Richlinien vorgibt, müssen diese ja lange nicht gut sein.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg