Aufgepasst! Chip-Box doch gut! Plug & Play !

Speziell zum Tuning des Octavia I
Mrlounge
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2002 14:34

Aufgepasst! Chip-Box doch gut! Plug & Play !

Beitrag von Mrlounge »

hallo

für alle die glauben die neuen chip boxen sind nicht gut , hier das gegenteil und ich habs jetzt doch auch gewagt und bin echt happy!!!

hier könnt ihrs nachlesen !

http://www.chiptronic.de/de/menu/index.htm

mfg mrlounge
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

das ist eine box wie alle anderen auch:
Die Leistungselektronik für die VP37 Einspritzpumpe fängt die vom Motorsteuergerät berechneten Signale für die Einspritzpumpe ab und leitet diese nach einer Neuberechnung weiter. Dabei wird der im Serienzustand hohe Luftanteil im Gemisch ausgenutzt und das Gemisch bis in die Nähe der Sättigungsgrenze angefettet. Daraus resultiert ein Leistungs- bzw. Drehmomentanstieg um bis zu 25% gegenüber der Serienleistung.
also stinknormales 10-cent-tuning. nur das hier nicht das rückmeldesignal vom mengenstellwerk verfälscht wird, sondern die ansteuerung
Entgegen einigen Berichten auf verschiedenen Webseiten "gaukelt" die Zusatzelektronik dem Motorsteuergerät keine "falschen" Meßwerte vor, um dies dann zu einer leistungssteigernden Reaktion zu veranlassen. Vielmehr wartet die Elektronik ab, was das Motorsteuergerät dem aktuellen Fahrzustand entsprechend als Einspritzmenge berechnet, um dann immer dem jeweiligen Luftmengenüberschuß entprechend, die Einspritzmenge zu korrigieren.
schön geschrieben.....wir gaukeln ja der einspritzpumpe was vor. der luftüberschuss bleibt übrigens immer der gleiche. ca. 20% bei vollast.
(ohne tuning).

nebenbei bemerkt: wie verhindere ich, dass die EDC etwas von der höheren einspritzmenge erfährt, wenn ich nicht das rückmeldesignal frisiere ? denkt mal drüber nach ;-)

Die Zusatzelektronik wird auch nicht vor das Steuergerät geschaltet, sondern danach.
schon klar, siehe oben.

Ebensowenig werden die Motorschutzfunktionen durch die Elektronik außer Kraft gesetzt.
und das ist schlichtweg FALSCH !

wie bei den anderen boxen auch weiss die EDC ja überhaupt nichts von der existenz der box. ob ich jetzt die rückmeldung des mengenstellers verfälsche oder das stellsignal; in beiden fällen wird die einspritzmenge nicht durch die EDC bestimmt sondern von der box. reduziert die EDC wegen eines problems die einspritzmenge um 30% wird ja immer noch zuviel diesel eingespritzt. nämlich genau um den faktor mehr, den die box bestimmt.

die überwachungsfunktionen der EDC können nur inkraft bleiben, wenn die sensorenwerte nicht verfälscht werden und wenn die tatsächliche einspritzmenge auch der gemeldeten entspricht. das ist NUR durch seriöses chiptuning möglich.
auch kann die beschriebene "dynamische neuberechnung" nicht durch einen anschluss nur am pumpenstecker gemacht werden. dort liegt kein drehzahlsignal an, ebensowenig das des gaspedals (was für eine lastabhängige regelung notwendig wäre). bei hoher einspritzmenge ist zudem eine vorverlegung des einpritzbeginns notwendig.


CU Gremlin
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Bei einigermassen serioesen Tunern wird nicht mit "Mehr Leistung - weniger Verbrauch" geworben.
Durch groessere eingespritzten Krafstoffmenegen spart man gewiss nichts - die ab und zu vortretenden Ersparnisse kommen aus der veraenderter Fahrweisse mit groesserem Drehmoment vor. Nutzt man die erhoehte Leistung aus - ist "weniger Verbrauch" unwahr.
Bei den externen Chipboxen werden dazu auch groessere Mengen eingespritzt, wenn kein Bedarf dazu ist - also bei niedriger Last.
Insofern hat mich schon die Titelseite negativ eingestellt.
Ich vertraue immer noch an ehrlichen Chiptuning.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:Bei einigermassen serioesen Tunern wird nicht mit "Mehr Leistung - weniger Verbrauch" geworben.
Durch groessere eingespritzten Krafstoffmenegen spart man gewiss nichts - die ab und zu vortretenden Ersparnisse kommen aus der veraenderter Fahrweisse mit groesserem Drehmoment vor. Nutzt man die erhoehte Leistung aus - ist "weniger Verbrauch" unwahr.
100% ACK.

allerdings sollte man folgendes noch erwähnen:

ein gutes chiptuning mit sauber angepassten kennfeldern erhöht den wirkungsgrad des motors deutlich. (ich vermute durch stellen der abgasrückführung "hart an die grenze der NOx-abgasgrenzwerte" und sauberes einregeln des einspritzbeginns)

fährt man nach dem tuning sein fahrprofil wie gehabt, so lässt sich meist eine deutlich verbrauchsminderung erzielen.

nutzt man die mehrleistung konsequent aus hat man natürlich auch mehrverbrauch.

so schreiben es auch seriöse tuner auf ihre pages ;-)

CU Gremlin
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Nur was man unter dem "Fahrprofil wie gehabt" versteht?
Fahre ich die gleiche Drehzahl, wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Der Unterschied besteht meisstens bei dem Beschleunigungsvorgang (der aber der durstigste Teil der Fahrt ist) - bei groesserem Drehmoment zieht der Wagen besser ab - verbraucht ein wenig mehr, wird aber nicht mehr so hochgedreht. Man schaltet frueher in den hoeheren Gang.
Beschleunigt man genauso wie vor dem Tuning, aber mit frueherem Gangwechsel - kann Ersparnis vorkommen. Dreht man den Motor genauso hoch, geht es flotter, kostet aber mehr Sprit als vor dem Tuning.
Der Hauptunterschied bei externen Boxen und dem Chiptuning besteht daraus, das guter Chiptuning nur bei Bedarf die erhoehte Kraftstofmenge einspritzt und kann es vor-, wie auch hinter- dem Original verlaengern, wodurch natuerlich mit erhoehtem Ladedruck bessere Resultate erzeugt werden.
Die Tuningboxen verlaengern die Einspritszeit eigentlich unurterbrochen und da ist Kraftstofersparnis mehr oder weniger eine Gluecksache und kann nur in spezifischen Bedingungen vorkommen.
Deswegen empfinde ich Kraftstoffersparnis als Argument bei einem Tuner als ziemlich unserioes.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Fahre ich die gleiche Drehzahl, wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
nö ! wenn ich mit 3000 den berg hochfahre laufen 11l rein, berg runter 0l 8)

kannst SO nicht sagen. auch die box spritzt bei teillast nicht mehr kraftstoff ein als nötig.
ist doch klar: ich will vom motor ein gewisses drehmoment haben, dass mein fahrzeug bei konstant 100km/h hält. box oder nicht, die dazu erforderliche kraftstoffmenge ist gleich. das fahrzeug mit box zeigt dann nur erheblich weniger verbrauch an durch die verschobenen sensorwerte.
durch die verschiebung muss ich das gadpedal auch nur zu 20% treten statt 30% wie normal. die fehlenden 10% steuert die box ein.

anders bei vollast. dann ist natürlich die eingespritzte menge bei der box entsprechend höher und vor allem unkontrolliert. die EDC gibt ja nicht unbedingt vollgas wenn du vollgas gibts. sie reduziert das motormoment abhänging von diversen faktoren durchaus. das gibt dann diese hässlichen triebstrangprobleme, besonders bei automatik (die EDC reduziert beim schaltvorgang das motormoment um die kupplungen nicht zu überlasten)
Der Hauptunterschied bei externen Boxen und dem Chiptuning besteht daraus, das guter Chiptuning nur bei Bedarf die erhoehte Kraftstofmenge einspritzt und kann es vor-, wie auch hinter- dem Original verlaengern, wodurch natuerlich mit erhoehtem Ladedruck bessere Resultate erzeugt werden.
genau. das "nur bei bedarf" ist das entscheidende. erster schritt zum sparen. der zweite ist eine optimierung der kennfelder. ich kann z.b. das AGR-kennfeld so modifizieren, dass es insgesamt weniger abgas rückführt und die anpassung an den lastzustand auch etwas in richtung "weniger rückführung" verdrehen. dadurch steigen die verbrennungstemperaturen und damit der wirkungsgrad. damit einhergehend passe ich den einpritzbeginn optimal an.
die originalkennfelder sind mit sicherheit nicht optimal, sie müssen kompromisse eingehen um die betriebssicherheit unter allen denkbaren situationen zu gewährleisten. (billigsprit, dauervollgas, lange fahrten in dünner luft/gebirge, alt-opa-fahrstil mit entsprechender verkokung usw.)

ein seriöser tuner wird dich bestimmt auch fragen wo und wie du normalerweise herumfährst und das berücksichtigen. wenn du sagst "niemals biodiesel" wird er darauf auch nicht rücksicht nehmen müssen.
Die Tuningboxen verlaengern die Einspritszeit eigentlich unurterbrochen und da ist Kraftstofersparnis mehr oder weniger eine Gluecksache und kann nur in spezifischen Bedingungen vorkommen.

vielleicht meinen einige tuner ja auch den verringerten verbrauch laut MFA :P

CU Gremlin

EDIT: ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ausser wendland kein tuner "offiziell" weiss, dass der 90PS TDI seit geraumer zeit mit VTG-lader gebaut wird und auf dem 110PS motorblock basiert ? finde ich sehr erschreckend. koch weiss es übrigens auch nicht....
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich meinte natuerlich den Vergleich an der gleichen Strasse unter exakt gleichen Bedingungen, wie vor dem Tuning.
Also der gleiche Berg mit der gleicher Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit, Gewicht usw.
Natuerlich war nicht gemeint , dass der Spritverbrauch nur drehzahllabhengig ist.
Eigentlich kann man meisstens die Boxen (hinter einem fahrend) nach der Rauchentwicklung bei dem Beschleunigen erkennen. Es sei denn es ist sanfter eingestellt.
Ronny
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. August 2002 13:29

Tuner

Beitrag von Ronny »

Hallo Gremlin...

was hast du da geschrieben ? der 90 PS TDI neueren Baujahres hat auch einen VTG-Lader ? :o

War das ein Scherz 8) oder Ernst gemeint :-? ?

mfg
ronny
Octavia 1.9Tdi Elegance 66kW (Import) Silbermetallic ----> ronnyschieck@compuserve.de
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

nein, kein scherz.

motorkennbuchstabe ALH und AGR.

der motor ist ein modifizierter 110PS. einspritzdüsen und elektronik sind anders. der rest ist gleich.

wer es nicht glaubt darf auch gerne vorbeikommen und den turbolader in augenschein nehmen ;-)

CU Gremlin
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:Ich meinte natuerlich den Vergleich an der gleichen Strasse unter exakt gleichen Bedingungen, wie vor dem Tuning.
Also der gleiche Berg mit der gleicher Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit, Gewicht usw.
dann bleibt der verbrauch gleich, mit oder ohne box
Natuerlich war nicht gemeint , dass der Spritverbrauch nur drehzahllabhengig ist.
Eigentlich kann man meisstens die Boxen (hinter einem fahrend) nach der Rauchentwicklung bei dem Beschleunigen erkennen. Es sei denn es ist sanfter eingestellt.
das ist wahr

andererseits rauchen auch alte /8 ohne ende ;-)


CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“