machen wir es kurz (relativ kurz)
gibt es die möglichkeit das dsg neu zu programmieren?
folgendes schon öfters diskutiertes problem. im d-modus schaltet er oft so weit hoch, dass wenn man langsamer wird und dann wieder beschleunigen will die kraft fehlt.
mein chiptuning von 140 auf 180ps hat ihn zwar viel kräftiger und schneller gemacht aber das problem nicht behoben. eher im gegenteil. er fährt noch untertouriger.
auch der s-modus ist nicht die richtige lösung, denn da schaltet er bei kräftigerem gas geben wieder zu sehr zurück... genau ein mittelding wäre angebracht.
es gab zwar schon einmal in einem thread die idee die software von audi raufzuspielen. kam dann aber zu keiner richtigen lösung oder umsetzung, etc.
hat jemand dazu ideen?
weiß wer was dazu?
interessant:
wenn ich meinen anhänger ziehe (nicht sehr schwer, aber sehr großer planenaufbau,.... also doch viel windstau, ca. 500kg gewicht) schaltet er genau richtig (-> nach meinem gefühl)!
sonst ist das auto ziemlich genial!
lg b
Software-Update für das DSG-Getriebe
Software-Update für das DSG-Getriebe
OII Combi "Elegance" TDI PD DSG, 140PS+, black-magic;Leder-Stoff-Komb.beige., 16" Sirius, AHK, Dachreling, Lederpaket klein, Maxi-Dot, MFL, AVIC-HD1BT+Soundsystem+verstärker+sub, Tempomat,...
einfach genial!!!

- Thali
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Ich weiß ja nicht in welchem Drehzahlbereich du einen Handschaltdiesel fahren würdest, aber ich bin der Auffassung, dass das DSG in 90% der Fälle den richtigen Gang und somit die richtige Drehzahl wählt - nämlich um die 1500 U/min - und in den Fällen, wo ich meine, das es zu hochtourig fährt, schalte ich sequentiell zurück...
Und wenn du schneller beschleunigen willst, signalisierst du dies durch einen kräftigeren Tritt aufs Pedal, das DSG schaltet einen Gang (max. 2) zurück und ab geht die Lutzi....
Wenn du eben nicht willst, dass das DSG zurückschaltet beim Beschleunigen legst du den Hebel kurzerhand in die Schaltgasse und gibst Gas - so ein bißchen muss man sich schon mit der Technik arrangieren...
Manchen Menschen muss man, glaube ich, eine Art Brain-Bluetooth-Connection einbauen, damit das Auto weiß, was der Fahrer nun haben will/was er denkt...
Und wenn du schneller beschleunigen willst, signalisierst du dies durch einen kräftigeren Tritt aufs Pedal, das DSG schaltet einen Gang (max. 2) zurück und ab geht die Lutzi....
Wenn du eben nicht willst, dass das DSG zurückschaltet beim Beschleunigen legst du den Hebel kurzerhand in die Schaltgasse und gibst Gas - so ein bißchen muss man sich schon mit der Technik arrangieren...
Manchen Menschen muss man, glaube ich, eine Art Brain-Bluetooth-Connection einbauen, damit das Auto weiß, was der Fahrer nun haben will/was er denkt...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Re: Neue Software fürs dsg?
Hmm hast du genauere Leistungswerte?bernie hat geschrieben:....mein chiptuning von 140 auf 180ps.....
Re: Neue Software fürs dsg?
leider derzeit keine genaueren werte.. muss ihn erst mal prüfen lassen.. kann nur so viel sagen, es geht gut.RuHe hat geschrieben:Hmm hast du genauere Leistungswerte?bernie hat geschrieben:....mein chiptuning von 140 auf 180ps.....

lg
OII Combi "Elegance" TDI PD DSG, 140PS+, black-magic;Leder-Stoff-Komb.beige., 16" Sirius, AHK, Dachreling, Lederpaket klein, Maxi-Dot, MFL, AVIC-HD1BT+Soundsystem+verstärker+sub, Tempomat,...
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