Werks-STH, Fernbedien-Nachrüstung; Status Quo und News

Zur Technik des Octavia II
Arno
Alteingesessener

Werks-STH, Fernbedien-Nachrüstung; Status Quo und News

Beitrag von Arno »

Hallo Leute!

Wie einige von euch wissen, hab ich die skodaspezifische Nachrüstung für Fernbedienung zu meiner Werks-STH nachrüsten lassen.
Nach dem Einbau gab es das Problem, dass die STH aus dem Bordcomputer verschwunden war und ich somit die Heizung nicht mehr programmieren oder einstellen konnte. Niemand konnte sich die Ursache erklären, da es auch in der Diagnose keine Fehler gab und die STH auch im VAS als angemeldet erschien.
Nach einem Tipp von FrankW - vielen Dank nochmal - probierte ich etwas, auf das ich ohne ihn NIE gekommen wäre, der :D übrigens auch nicht :-):
Ich hab das CAN-Bus-Interface von Dietz, das ich für mein Blaupunkt-Radio und das Soundsystem verbaut habe, abgesteckt und siehe da, die Standheizung war wieder im Bordcomputer. Ich habe im Sommer das Interface gegen eines mit neuerer Software getauscht, diese verursacht nun den Fehler; hab dann im Bordcomputer die STH auf "Heizen" gestellt, war über den Sommer auf "Lüften", gleichzeitig auch die Laufzeit auf 60 Minuten.
Nun kann ich zwar die STH nicht über den BC ansprechen, somit schalte ich die STH nur über die Fernbedienung, kann aber damit bis zur Problembehebung durch Dietz leben!

Übrigens, die Fernbedienung (Telestart T90) hat auch Rückmeldung :-)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
La Mano
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

@Arno
Wenn ich es also richtig verstehe, dürfte niemand ein Problem haben, der die FB nachrüstet, und dieses Interface (wozu auch immer es sein mag) nicht hat.

Ergo: Wenn ich jetzt hingehen würde, hätte ich eine FB mit Rückmeldung und BC-Funktion, richtig?
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

La Mano hat geschrieben:@Arno
Wenn ich es also richtig verstehe, dürfte niemand ein Problem haben, der die FB nachrüstet, und dieses Interface (wozu auch immer es sein mag) nicht hat.

Ergo: Wenn ich jetzt hingehen würde, hätte ich eine FB mit Rückmeldung und BC-Funktion, richtig?
Genau; ohne das Dietz-Interface hast du normale Funktion über Bordcomputer (wie gehabt) UND Fernbedienbarkeit mit Rückmeldungsfunktion!!!

NACHTRAG: Ich könnte dir auch die Einbauanleitung online stellen; da sind auch die Teile-/Bestellnummern drauf; müsstest nur klären, ob das alles in D auch so gilt!
Bild
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Werks-STH, Fernbedien-Nachrüstung; Status Quo und News

Beitrag von happywood »

Arno hat geschrieben:Hallo Leute!

Übrigens, die Fernbedienung (Telestart T90) hat auch Rückmeldung :-)

Ciao, Arno
Hallo Arno
hab diesen Beitrag erst nach Deinem ursprünglichen gelesen.
Alles funzt also wieder, und die T 90 funzt auch mit ALL ihren Funktionen ?

Grüße
Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hallo Frohwalt!

Ja, es funktioniert grundsätzlich alles, nur eben wird die Standheizung im Bordcomputer nicht angezeigt, wenn das Dietz-Interface angesteckt ist! Ist aber offenbar nur in Verbindung nach Einbau der Funkfernbedienung.
Hab mir eben so beholfen, dass ich das Interface mal abgesteckt hatte, Die Standheizung im Bordcomputer auf Heizen programmiert, Laufzeit 60 min. (is eh die einstellbare Maximaldauer) und dann das Interface wieder angeschlossen!
Jetzt kann ich halt "nur" über Fernbedienung ein- bzw. ausschalten, kann aber damit leben, bis Dietz eine Lösung hat.
Hab eh noch das "alte" Problem, dass die Lenkradfernbedienung so gut wie nicht funktioniert, zumindest nicht so, wie es bei einer Lenkradfernbedienung sein sollte.
Also harre ich der Dinge und warte auf eine Lösung durch die Firma Dietz, die sind aber eh sehr zuvorkommend und nett und versuchen alles!!

Ciao, Arno
Bild
La Mano
Alteingesessener

Beitrag von La Mano »

Hallo Arno!

Mir fällt gerade mal ein - vielleicht hab ich es ja auch nur übersehen - aber was hast Du eigentlich nun genau bezahlt (FFB inkl. Einbau).

Ich will's nun nämlich auch angehen!

Gruß Alex
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hallo Alex!

Ich kanns dir nicht ganz genau sagen, da ich das zusammen mit dem 30.000er Service machen ließ.
Alles zusammen waren € 716,- (aber schon Spezialpreis meines :D der Einiges zum Spartarif bzw. Einkaufspreis verrechnete)
Die Teile für den Einbau der FFB inkl. 1 T90 Fernbedienung kosteten € 370,- inkl. Steuer. Arbeitszeit waren 3 Stunden; bei euch sollte dies jedoch nur eine Stunde laut Auskunft eines deutschen Händlers sein, ich habe auch die Info, dass der Einbau in D und Ö unterschiedlich ist!

Meines Wissens kosten die Teile bei euch € 349,- inkl. Steuer und Arbeitszeit für den Einbau ca. 1 Stunde!
Ein Forumsmitglied aus D hat mal angefragt und soweit ich weiß, kams da inkl. Einbau auf € 425,-!

Ciao, Arno
Bild
La Mano
Alteingesessener

Beitrag von La Mano »

Ja, so um die 420,- € hatte man mir auch schon mal gesagt, aber ich dachte, dass Du ev. was konkretes hast, auf das man sich dann beziehen könnte, falls sie einen über den Leisten ziehen wollen!
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Dann sag einfach, mich hats in Ö € 460,- gekostet - mit dem Verweis darauf, dass wir 20% MwSt haben :-) .................. für den Fall, dass dich einer über den Tisch ziehen will.
Bild
Keeper
Frischling

Beitrag von Keeper »

Ist schon ganz schön fett der Preis. Alternative ist eine Handyfernbedienung. Kosten max. kompl. 100€ plus Einbau. Reichweite über den ganzen Erdball. Handy hat man eh immer dabei. Keine zusätzliche FB in der Tasche und am Schlüsselbund :wink:
O² TDI 77KW Ambiente Limo SH 18" Zenith Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“