PDA-Navi ins obere Ablagefach integrieren
- magic62
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Ich hab meinen Mio jetzt mehr als eine woche in betrieb.
Ein paar sachen fehlen mir im vergleich zum MN4.x , da hat mir die überflut an infos unten im bild immer gut gefallen.
Beim IGo kann man nur 3 werte anzeigen lassen.
TMC funktioniert auch blendend, sowohl hier in D als in NL. Hat mich schon ein paar minuten/stunden wartezeit gespart!
Schnelligkeit ist einmalig! Auch das auffinden vom GPS signal geht schneller als gewohnt. (Medion MDPNA 150)
Grenzüberschreitend navigieren ist auch super. (kein kartenwechsel mehr an der grenze und den dazugehörigen neustart :motz: ).
Karten sind auch auf gutem stand (Q01-2006).
Bluetooth ist brauchbar (nur probeweise versucht, da ich eine FSA habe).
Nur fehlt mir der stift zum anklicken....
Adressenverwaltung ist etwas anders als beim Navigator.
Ich bin sehr zufrieden mit dem teil, vor allem weil das TomTom 910 um einiges teurer ist!
Ein paar sachen fehlen mir im vergleich zum MN4.x , da hat mir die überflut an infos unten im bild immer gut gefallen.
Beim IGo kann man nur 3 werte anzeigen lassen.
TMC funktioniert auch blendend, sowohl hier in D als in NL. Hat mich schon ein paar minuten/stunden wartezeit gespart!
Schnelligkeit ist einmalig! Auch das auffinden vom GPS signal geht schneller als gewohnt. (Medion MDPNA 150)
Grenzüberschreitend navigieren ist auch super. (kein kartenwechsel mehr an der grenze und den dazugehörigen neustart :motz: ).
Karten sind auch auf gutem stand (Q01-2006).
Bluetooth ist brauchbar (nur probeweise versucht, da ich eine FSA habe).
Nur fehlt mir der stift zum anklicken....
Adressenverwaltung ist etwas anders als beim Navigator.
Ich bin sehr zufrieden mit dem teil, vor allem weil das TomTom 910 um einiges teurer ist!
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
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@magic62: hast Du den Mio im oberen Ablagefach integriert oder am Cockpit in einer Halterung, so wie Luckskay?
Kannst Du mir den Gefallen tun und doch mal probieren, wie so die Lautstärke der Telefoniewiedergabe ist?
Konnte das nur neulich an einem TT710 eines Freundes in meinem Mégane testen und der war auf lautester Stufe definitiv zu leise und daher für Telefonie unbrauchbar. Der LS befindet sich offenbar hinten und ist naturgemäß doch relativ weit vom Ohr entfernt.
Kann man den Mio mittels mitgeliefertem Zubehör vielleicht auch ans Autoradio anschliessen, vielleicht sogar Stummschaltungsfunktion dabei?
Wenn man das Gerät an Zündungsplus anschliesst, schaltet es sich dann aus, wenn man die Zündung ausmacht und an, wenn man sie anmacht?
Ich hatte Luckskay noch gefragt, ob man das Mio auch mit angeschlossenen Steckern unten senkrecht unter die Klappe stellen kann, aber keine Antwort bekommen.
Falls Du mir das beantworten kannst, wäre es klasse, wenn nicht, ist meins ja sowieso diese Woche irgendwann da und ich teste es selbst.
Mir ist bewusst, daß ein solches System nie die Ideallösung sein kann, aber wenn man sieht, daß man dafür eben auch "nur" 400 Euro ausgibt, kann man mit ein paar Einbußen leben.
Kannst Du mir den Gefallen tun und doch mal probieren, wie so die Lautstärke der Telefoniewiedergabe ist?
Konnte das nur neulich an einem TT710 eines Freundes in meinem Mégane testen und der war auf lautester Stufe definitiv zu leise und daher für Telefonie unbrauchbar. Der LS befindet sich offenbar hinten und ist naturgemäß doch relativ weit vom Ohr entfernt.
Kann man den Mio mittels mitgeliefertem Zubehör vielleicht auch ans Autoradio anschliessen, vielleicht sogar Stummschaltungsfunktion dabei?
Wenn man das Gerät an Zündungsplus anschliesst, schaltet es sich dann aus, wenn man die Zündung ausmacht und an, wenn man sie anmacht?
Ich hatte Luckskay noch gefragt, ob man das Mio auch mit angeschlossenen Steckern unten senkrecht unter die Klappe stellen kann, aber keine Antwort bekommen.
Falls Du mir das beantworten kannst, wäre es klasse, wenn nicht, ist meins ja sowieso diese Woche irgendwann da und ich teste es selbst.
Mir ist bewusst, daß ein solches System nie die Ideallösung sein kann, aber wenn man sieht, daß man dafür eben auch "nur" 400 Euro ausgibt, kann man mit ein paar Einbußen leben.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
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- magic62
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Hallo Jopi,
würde es gerne testen, wenn mein RS schon da wäre
Das dauert aber noch ein paar wochen :motz:
Lautstärke ist nicht allzu laut, bis mittlere geschwindigkeit sollte es ausreichen, aber nicht für höhere geschwindigkeiten. Es gibt aber auch (zB bei pdamax) extra lautsprecher zum anschliessen und mit interface sollte es möglich sein, die an den ori-lautsprecher zu betreiben.
Stummschaltung wird da nicht möglich sein, da man dafür einen strompuls braucht um das radio zu signalisieren, dass ein telefonat reinkommt.
Wenn man es an züngungsplus anschliesst, wird es beim ausschalten der zündung auf seinem internen akku weiterlaufen, bis der akku leer ist. Aus/einschalten sollte man es selber.
Mit umgeknicktem kabel ragt der stecker für die stromversorgung ungefähr 3.5cm untenraus. Der stecker für die wurfantenne ist nicht viel kürzer.
Wie ich mein Mio integriere weiss ich noch nicht, es hat ja einige vorteile gegenüber das Nexus, was ich ja mitbestellt habe .
Bin auch am überlegen einen VW MFD2 DVD zu kaufen, da ich dann keinen kartenwechsel mehr habe an den grenzen. (Und ungefähr 4-500 euro spare an kartenkauf. Benelux, Alpenländer, Italien und ? ).
würde es gerne testen, wenn mein RS schon da wäre
Das dauert aber noch ein paar wochen :motz:
Lautstärke ist nicht allzu laut, bis mittlere geschwindigkeit sollte es ausreichen, aber nicht für höhere geschwindigkeiten. Es gibt aber auch (zB bei pdamax) extra lautsprecher zum anschliessen und mit interface sollte es möglich sein, die an den ori-lautsprecher zu betreiben.
Stummschaltung wird da nicht möglich sein, da man dafür einen strompuls braucht um das radio zu signalisieren, dass ein telefonat reinkommt.
Wenn man es an züngungsplus anschliesst, wird es beim ausschalten der zündung auf seinem internen akku weiterlaufen, bis der akku leer ist. Aus/einschalten sollte man es selber.
Mit umgeknicktem kabel ragt der stecker für die stromversorgung ungefähr 3.5cm untenraus. Der stecker für die wurfantenne ist nicht viel kürzer.
Wie ich mein Mio integriere weiss ich noch nicht, es hat ja einige vorteile gegenüber das Nexus, was ich ja mitbestellt habe .
Bin auch am überlegen einen VW MFD2 DVD zu kaufen, da ich dann keinen kartenwechsel mehr habe an den grenzen. (Und ungefähr 4-500 euro spare an kartenkauf. Benelux, Alpenländer, Italien und ? ).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Sorry, ich hätte einfach Deine Signatur lesen sollen. Bin da leider oft etwas voreilig.
Mittlere Geschwindigkeit bedeutet? 140 bis 160 km/h? Dann reicht es.
Wir telefonieren nicht soo wahnsinnig oft, aber es kann halt mal vorkommen und daher sollte es brauchbar und sofort einsetzbar sein ohne großes Gefummel.
Ok, automatisches Ausschalten gibt es also nicht. Das scheint nur oder u.a. das TT910 zu haben, wobei es da auch Bugs geben soll.
Dann wäre es wohl praktisch immer aus, da Akku leer, wenn man es nie manuell ausschaltet bzw. müsste dann immer erneut eingeschaltet werden.
Auch nicht ideal, aber eben wohl einer der unvermeidlichen Kompromisse.
Mit Stummschaltung hatte ich auch nicht ernsthaft gerechnet.
Ok, nächster Kompromiß.
3,5cm ist verdammt viel. Befürchte, so passt es senkrecht gar nicht unter die Klappe.
So ein Mist aber auch! Vielleicht müssen wir es doch am Cockpit in eine Halterung stecken.
Ach, verdammt! Wahrscheinlich wäre das Geld in Monochromnavi mit 10- fach- Wechsler und BT FSE doch besser investiert gewesen, auch wenn es deutlich mehr als doppelt so viel gekostet hätte.
Mittlere Geschwindigkeit bedeutet? 140 bis 160 km/h? Dann reicht es.
Wir telefonieren nicht soo wahnsinnig oft, aber es kann halt mal vorkommen und daher sollte es brauchbar und sofort einsetzbar sein ohne großes Gefummel.
Ok, automatisches Ausschalten gibt es also nicht. Das scheint nur oder u.a. das TT910 zu haben, wobei es da auch Bugs geben soll.
Dann wäre es wohl praktisch immer aus, da Akku leer, wenn man es nie manuell ausschaltet bzw. müsste dann immer erneut eingeschaltet werden.
Auch nicht ideal, aber eben wohl einer der unvermeidlichen Kompromisse.
Mit Stummschaltung hatte ich auch nicht ernsthaft gerechnet.
Ok, nächster Kompromiß.
3,5cm ist verdammt viel. Befürchte, so passt es senkrecht gar nicht unter die Klappe.
So ein Mist aber auch! Vielleicht müssen wir es doch am Cockpit in eine Halterung stecken.
Ach, verdammt! Wahrscheinlich wäre das Geld in Monochromnavi mit 10- fach- Wechsler und BT FSE doch besser investiert gewesen, auch wenn es deutlich mehr als doppelt so viel gekostet hätte.
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Mit mittlere geschwindigkeit meinte ich eher bis 140 (weiss ja noch nicht wie laut/leise der RS ist).
Es gibt ja noch diese 90° gewinkelten stecker, muss man dann nur selber dranbasteln.
Fahre erst mal mit dem Mio, der funktioniert echt gut! Wenn ich es vorher gewußt hätte, hätte ich noch mal überlegt den Nexus zu bestellen.
Eine lösung mit halterung finde ich gar nicht so schlecht, sieht bei Luckskay gar nicht schlecht aus!
Moment, es kann schon automatisch ausschalten! Unter einstellungen kann man das gerät, bei nichtverwendung, nach 10, 20, 30minuten oder niemals ausschalten lassen.
Es gibt ja noch diese 90° gewinkelten stecker, muss man dann nur selber dranbasteln.
Fahre erst mal mit dem Mio, der funktioniert echt gut! Wenn ich es vorher gewußt hätte, hätte ich noch mal überlegt den Nexus zu bestellen.
Eine lösung mit halterung finde ich gar nicht so schlecht, sieht bei Luckskay gar nicht schlecht aus!
Moment, es kann schon automatisch ausschalten! Unter einstellungen kann man das gerät, bei nichtverwendung, nach 10, 20, 30minuten oder niemals ausschalten lassen.
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Das klingt gut, mit dem autom. Ausschalten nach x Minuten. Macht mein Palm T|X auch. Das wäre eine Minilösung/- kompromiß.
Der Nachteil bei Halterungen am Cockpit ist, daß man sie meist festschrauben bzw. -klemmen muß, aber vor allem: daß man das Gerät offen sieht. Natürlich kann ich es auch aus der Halterung nehmen und im Handschuhfach etc. verstauen, aber wenn ich das jedesmal machen muß, sagt mir meine Erfahrung, daß man das dann im Alltag doch nicht macht. Und dann ist der Zweck wieder verfehlt. Oder man schert sich nicht drum, daß das Gerät offen zu sehen ist, aber mir ist das zu riskant.
Was die Lautsprecher angeht, kann man das Mio sicher an den AUX- Anschluss des Radios anschliessen, aber dann muß das Radio auch auf AUX- Modus geschaltet sein, wenn ich Luckskay richtig verstehe. Ergo: nix Radio oder CDs. Ok, man könnte dann über den Mio auch MP3 hören. Aber geht das gleichzeitig mit Navi- /FSE- Betrieb?
Wenn ich mir Luckskays Bilder nochmal so anschaue, bin ich mittlerweile sicher, daß das Teil nicht senkrecht gestellt unter die Klappe passt, erst recht nicht mit angesteckten Steckern und Kabeln. Vermutlich auch nicht mit abgewickelten.
Also werden wir sehen müssen, wie wir DAS wieder lösen. Wegen des Feiertags kommt das Mio bestimmt erst Mittwoch oder Donnerstag.
Der Nachteil bei Halterungen am Cockpit ist, daß man sie meist festschrauben bzw. -klemmen muß, aber vor allem: daß man das Gerät offen sieht. Natürlich kann ich es auch aus der Halterung nehmen und im Handschuhfach etc. verstauen, aber wenn ich das jedesmal machen muß, sagt mir meine Erfahrung, daß man das dann im Alltag doch nicht macht. Und dann ist der Zweck wieder verfehlt. Oder man schert sich nicht drum, daß das Gerät offen zu sehen ist, aber mir ist das zu riskant.
Was die Lautsprecher angeht, kann man das Mio sicher an den AUX- Anschluss des Radios anschliessen, aber dann muß das Radio auch auf AUX- Modus geschaltet sein, wenn ich Luckskay richtig verstehe. Ergo: nix Radio oder CDs. Ok, man könnte dann über den Mio auch MP3 hören. Aber geht das gleichzeitig mit Navi- /FSE- Betrieb?
Wenn ich mir Luckskays Bilder nochmal so anschaue, bin ich mittlerweile sicher, daß das Teil nicht senkrecht gestellt unter die Klappe passt, erst recht nicht mit angesteckten Steckern und Kabeln. Vermutlich auch nicht mit abgewickelten.
Also werden wir sehen müssen, wie wir DAS wieder lösen. Wegen des Feiertags kommt das Mio bestimmt erst Mittwoch oder Donnerstag.
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- Modelljahr: 2020
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Hi,
hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht.
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0680.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0681.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0682.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0683.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0686.jpg
Gruß, Jochen
hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht.
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0680.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0681.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0682.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0683.jpg
http://www.airborne.at/baleno/IMG_0686.jpg
Gruß, Jochen
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack