1.9 TDI - Informationen zum Thema "chippen" erwünscht

Speziell zum Tuning des Octavia II
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

german.ind hat geschrieben:
...die tunen u.a. offiziell für VW und VOLVO (ab Werk) und sind auch in Germanien aktiv.
Das müsstest Du mir mal ganz genau erklären und vor allem belegen und beweisen können.

Wo steht das? Wer macht das? Was machen die genau? Weiss VW, daß die damit Werbung machen? Warum sollte z.B. VW sowas machen lassen?

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Und vor allem was ist ein "Kindermotor" bzw. eine "Erwachsenenmotor"??? :o Meine Vorstellung schwankt zwischen Einzylinder und V8... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
german.ind
Frischling

Beitrag von german.ind »

@ThomasB
... ich muß dir nichts beweisen oder belegen,

ich bin zufrieden, es ist nicht mein Part..., ich habe gerne alle Infos weitergegeben
... du mußt einfach nur mailen oder einfach anrufen, dann bekommst du sicher alle Infos die du benötigst,- zuerst am Telefon,- dann sicher gerne via anderer Kommunikationsform(en)!

Wo steht das? Wer macht das? Was machen die genau? Weiss VW, daß die damit Werbung machen? Warum sollte z.B. VW sowas machen lassen?

@ schau mal auf die Site...,

http://www.tuner.at
http://www.tuner.at/new_portal.php

mailto: technik@tuner.at (technische Fragen )
office@tuner.at ( Verkauf)

na denn...

Mackson hat geschrieben:Und vor allem was ist ein "Kindermotor" bzw. eine "Erwachsenenmotor"??? :o Meine Vorstellung schwankt zwischen Einzylinder und V8...
@ Mackson

... nen "Kindermotor" ist der kleinste Motor im Angebot der jew. Marke bzw. des jew. Modelles.
In diesem Fall ein Audi A6 mit 130PS TDI = Kindermotor

... nen EWMotor einer der schon besser zieht... (mehr PS)

KR

german.ind
Genug ist zu wenig!

PrivatKfz: seit 16.11.
O²Kombi, schwarzmet. Onyx/Leder,
[ ObdEdc16 -178PS/395NM ]
TDI/DPF, DSG, alle Extras außer SD,
Navi Cruise mit Solisto 6fach "USBWechsler"
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

@german.ind

Wenn Du hier schreibst, daß die offiziell für Volkswagen "tunen" musst Du Dich schon Fragen lassen, wo das steht.

Ich habe jedenfalls nichts gefunden auf der Seite, die imho aussieht, wie jede andere x-beliebige "Chiptuning-Seite".

Ich sag es gerne nochmal. Volkswagen modifiziert jeden baugleichen Motor, der eine andere Leistungsstufe hat in vielen Bauteilen.

Mein Gott, die Wolfsburger müssen ja total bekloppt sein, so etwas zu machen, wenn es mit Chiptuning so einfach ist. Da werden 5/10 -Cent gespart bei irgendwelchen "Piss-Teilen", nur beim Motor macht man es nicht.

Wie gesagt, eigentlich kann man das Chippen nur jedem empfehlen, kurbelt das doch endlich unsere Wirtschaft an. Die Tuner verdienen und die Werkstatt auch. Klasse !

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
german.ind
Frischling

Beitrag von german.ind »

@ThomasB.

... bin übrigens ThomasD.

... ich wollte damit eine Hilfestellung anbieten, da dies ja wie im Forum ersichtlich ein heißes Thema ist.

... schreib mal ne mail und erkundige dich..., gerne kann ich auch dann einige Wege eröffnen.

Gruß

german.ind
Genug ist zu wenig!

ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

german.ind hat geschrieben:..., da dies ja wie im Forum ersichtlich ein heißes Thema ist.
Jau, ein heißes Thema, an dem sich etliche die Finger verbrennen (werden)...

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Pimp-Styla
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI

Beitrag von Pimp-Styla »

Scope914 hat geschrieben: Bin zufällig auf chipping.de gestoßen und finde das alles ganz ansprechend was da geboten wird.
Hat jemand von euch sein Wagen auch schon da machen lassen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Scope914

Ja, ich hab meinen Leon dort per OBD tunen lassen und war begeistert.Hab das gleiche eigentlich beim Octi 2 bald vor.Danny ist echt ein kompetenter Typ.
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

ich weiß auch nicht so recht, was ich von der chipperei halten soll. Natürlich sind einige kw und mehr drehmoment interessant, aber gerade bei einem Neuwagen stellt sich auch die Frage zwischen Nutzen und möglichem Schaden, siehe Garantie. Schade ist, dass SKODA nicht einfach eigenständig ein Tuning anbietet: der Motor wird gechippt, kostet eben entsprechend mehr als bei einem freien Tuner und die Garantie bleibt erhalten. DAS wäre ein vernünftiger Deal.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
german.ind
Frischling

Beitrag von german.ind »

da gebe ich dir Recht, dennoch hatte ich bis dato nie Schäden am Motor oder ähnliches feststellen können...

siehe Artikel von mir weiter oben

na schaun ma mal ;-)
Genug ist zu wenig!

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“