Winterreifen / Felgen für den RS

Zur Technik des Octavia II
Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 25. August 2006 01:53

Beitrag von Driver »

Ruhig Brauner!

Woher soll man denn wissen, dass man sich beim Kauf von Alufelgen auch alle Gutachten von anderen Felgen, die in der Dimension nicht den Vorgaben des Herstellers entsprechen, durchlesen muß. :roll:

Hab's gesehen (tabelle, Seite 20 unten): http://www.autec-wheels.de/pdfdoc/A656505072118.pdf

... gibt's denn da ggf. noch andere Dimensionen, die auch nicht auf der Skoda Liste sind und trotzdem über ein passendes Gutachten verfügen?
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Blöd ist nur, daß der RS TDI noch nicht so richtig berücksichtigt ist.

Es geht von 55-110KW und 147KW, 125kw ist nicht aufgeführt.

Bei meiner ABE ist auch nur der TFSI drin.

(CMS C6)
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 25. August 2006 01:53

Beitrag von Driver »

Ach ja, ich bekomme ja auch den TDI .... war also doch wieder eine Schuß in den Ofen ... Mist!
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Beitrag von RS200PS »

Driver hat geschrieben:Ruhig Brauner!

Woher soll man denn wissen, dass man sich beim Kauf von Alufelgen auch alle Gutachten von anderen Felgen, die in der Dimension nicht den Vorgaben des Herstellers entsprechen, durchlesen muß. :roll:
Hey Driver!

War nicht böse gemeint meine Antwort... :wink: :wink: :wink: Freunde?

Zu den anderen Felgengrößen bin ich sicher das es auch andere gibt. Da bin ich jedoch überfragt, da ich selber nur nach 16" gefragt habe. Aber der Reifenhändler deines vertrauens sollte es eigentlich wissen,bzw. schnell rausfinden können.

greetz
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 25. August 2006 01:53

Beitrag von Driver »

RS200PS hat geschrieben:Aber der Reifenhändler deines vertrauens sollte es eigentlich wissen,bzw. schnell rausfinden können.
Also ich habe einige Reifenhändler angerufen und habe immer als Antwort zu hören bekommen, dass alles paßt was mir an 16 Zoll im Konfigurator angezeigt wird.

Als ich dann auf die Einpreßtiefe und die Leistungsbeschränkung hingewiesen habe, mußten alle vorläufig passen.

Das ist echt blöde, denn ich habe nicht den ganzen Tag Zeit um mir in so einem Konfigurator alle Gutachten durchzulesen.
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Beitrag von RS200PS »

Driver hat geschrieben: Das ist echt blöde, denn ich habe nicht den ganzen Tag Zeit um mir in so einem Konfigurator alle Gutachten durchzulesen.
Hat mich auch ganze 2 Tage gekostet und ich war bei 5 Verschiedenen Händlern bis ich mich entschieden hab.
Das mit dem TDI is jedoch echt doof. Hab nirgends die 125kw eingetragen gesehen. Aber ich denke die tragen die 125kw schnell nach. Würde auch Sinn machen, weil ich davon aus gehe, dass es mehr RS TDI's als TFSI's geben wird.

(so bleib ich auch einer der Wenigen.... :wink: )
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Da beim Audi A3 der TDI berücksichtigt ist, die Bremsanlage sowie das Fahrwerk gleich ist, mache ich mir da keinen Kopf.

Ich habe Extra einen Hersteller gewählt, bei dem man im Internet die ABE's runterladen kann.
So kann ich mir dann für die Felge, wenn es ein Gutachten für den TDI gibt, dieses runterladen und Ausdrucken.... :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Gutachten für den RS (147kW) haben jedenfalls (ABEs sind bei den herstellern runterzuladen):

Rial Campo in 6.5 x 16 ET45
BBS RD394 in 6.5 x 16 ET50
Dotz Imola in 6.5 x 16 ET45
Rondell typ 202 6.5 x 16 ET45 (ABE habe ich geschickt gekriegt)

Bei ET45 sind feingliedrige ketten benutzbar zB Pewag Sportmatik SMX 73
Die BBS mit ET50 sind sogar mit RUD Centrax ketten zugelassen (haben keinen ring auf der innenseite)

Ich habe BBS (da ich die bestellt habe) schon angeschrieben für einen anhang für den RS-TDI (leider bis jetzt noch keine antwort gekriegt).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
chrizinho
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2006 16:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS-TDi 170 PS

Beitrag von chrizinho »

Ich habe jetzt bei Rial wegen der Rial Campo 6,5 x 16 nachgefragt (bzgl. einer ABE für den RS-TDI).

Hier die Antwort von Rial:

"Für das Modell Campo 6,5x16 wird vorraussichtlich ein Nachtrag für die
neueren KW-Varianten erstellt. Leider können wir Ihnen im Moment noch keinen genauen Termin nennen."
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Antwort von BBS erhalten :motz: :

Guten Tag Herr xxx

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkte.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es zur Zeit noch kein Gutachten für das Rad RD394 für Ihr Fahrzeug gibt. Es ist auch im Moment nicht geplant das Gutachten zu erweitern. Es besteht für Sie jedoch die Möglichkeit das Rad mit einer Einzelabnahme beim TÜV eintragen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

BBS Kraftfahrzeugtechnik AG


Vielleicht hilft es wenn mehrere anfragen :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“