Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
thomas b
Frischling
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Re: tempomatausfälle reproduzierbar

Beitrag von thomas b »

thomas b hat geschrieben:hi,

ich nutze dieses forum regelmäßig und habe bereits einige sehr brauchbare infos daraus gewonnen. - dank an alle input-geber/innen!

der tempomat meines o2 (tdi/pd, 77kw) "streikt" ganz selten und unter bislang nicht eingrenzbaren bedingungen. in der werkstatt wurde im fehlerspeicher kein fehler entdeckt und auch die probefahrt brachte kein ergebnis.

nun hatte ich im urlaub (2000 km autobahn) gelegenheit, meinem sporadisch auftretenden tempomatproblem auf den grund zu gehen.

fazit: wenn ich zum deaktivieren des tempomat (z.b., weil ich nach 1 km die autobahn verlassen will, oder ähnliches) nur kurz auf das bremspedal tippe (ohne bremswirkung zu erzielen) schaltet er sich zwar aus, doch lässt er sich danach nicht wieder aktivieren (weder durch reset noch durch set noch durch "aus/ein" des hauptschalters). erst ein längeres/kräftigeres betätigen des bremspedals "löscht" zuverlässig diesen fehler.
ich konnte das mehrfach reproduzieren und werde morgen mit "meinem" werkstattmeister reden. - bin gespannt, was ihm dazu einfällt.

gruß, thomas


... hebel + steuergerät getauscht, - fehler weg.

gruß, t.
Octavia II, BJ 01/2005, TDI-PD105 PS, black.magic
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Klinke
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Beitrag von Klinke »

Warum zitierst du dich selbst?
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Aotearoa
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Beitrag von Aotearoa »

Hi,

nach einem Jahr das erste Problem mit meinem Octavia.
Der Tempomat tat nicht mehr regelmäßig seine Dienst. Mal funktionierte er wie er soll, dann ließ er sich nicht aktivieren.
Also ab in die Werkstatt. Gott sei dank war der Fehler im fehlerspeicher aufgelaufen. Bei fehlern die mal da sind und mal nicht hat man sonst immer Probleme.
Laut Werkstattmeister ist das Problem bei Skoda bekannt. Sie haben das am Hebel geändert und jetzt geht es. Also neuen Hebel auf Garantie rein und jetzt geht es wieder ohne Probleme.
Zum Thema Kontrollleuchte ( was wo anders schon rege diskutiert wurde):
Schwi-Papa mit Modelljahr 07 hat sie, ich mit 06 nicht. Also auch gleich die Werkstatt gefragt. Antwort : Da ist nichts (im 06) was aktiviert werden kann.
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
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Pumuckl
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Beitrag von Pumuckl »

Hallo zusammen.....¨

Dieses Merkwürdigwes Erlebniss durfte ich auch schon erleben.
Was ich jedoch feststellte ist dass wenn ich der Tempomat eingeschaltet habe und der Blinkerhebel nur kurz betätigte (Komfortblinken) stieg der Tempomat aus. Danach konnte er nicht merh eingeschaltet werden, d.h. erst nach erneutem Starten des Motors funktionerte er wieder.

Da muss ich nächste Woche gleich mal zum freundlichen gehen und dies unter Garantie ersetzen lassen (hab zum glücknoch welche).


Grüsse aus der Schweiz

Pascal
O2 Combi 2.0, TDI, DSG Elegance Schwarz metallic, Nexus, CD-Wechsler, Sitzheizung, Climatronic, PDC. IceLink Gateway 400,Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Mein GRA wurde vor wenigen Wochen ausgetauscht, da abundzu sich der Tempomat nicht einschalten ließ. Ich dachte das Problem wäre seitdem gelöst :) . Vor wenigen Tagen jedoch ließ er sich wieder einmal nicht einschalten. Erst ein Ausschalten und Einschalten der Zündung behob das Problem :x, so wie damals auch. Scheint die selbe alte Leier zu sein, denn die Ursache ist nicht behoben. Werde mal bei meinem :) reklamieren.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

So, der :) hat keinen Fehler feststellen können. Klar, war beim ersten Tausch auch nicht der Fall. Jetzt habe ich einen neuen Blinklichtschalter 1K0953513A 9B9, genau der gleiche wie der zweite. Bin ja mal gespannt, ob das sporadische Nicht-Einschalten-Können der GRA nun weg ist.
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cjsupermoto
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Beitrag von cjsupermoto »

Hallo,

gestern ist das gleiche Problem bei mir auch aufgetreten. Die GRA lies sich einfach nicht mehr einschalten. Spaeter am Abend, nachdem der Wagen eine Stunde stand, funktionierte die GRA wieder problemlos. Auch heute morgen ging alles ohne Probleme. Habe mich trotzdem gleich mal bei meinem :D gemeldet. Dem war das Problem wohl schon bekannt und er meinte das es da jetzt eine verbesserte Bedieneinheit gibt. Werkstattermin wurde sofort vereinbart.

Gruesse
cj
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Alles was da "verbessert" wurde sind 2 Kontaktfedern........ :o
Gerade wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher ist, dann liegt es an diesen Kontaktfedern.

Es wird vor allem immer der komplette Blinkerhebel mit allem drum und dran und dem ganzen Aufwand (Lenkrad ab) getauscht. :roll:
Das Bedienteil selber (im Blinkerhebel) ist in 10 Sekunden zu tauschen. :wink:

Grüße
Torsten
PS: Wenn keine Garantie mehr, kann man es auch selber "reparieren". :P
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Pumuckl
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Beitrag von Pumuckl »

Seit bei mir vorgestern den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde Funktionert der Tempomat wieder Tadellos. Im Fehlerspeicher stand zwar kein Fehler von der GRA sondern nur von der PDC und irgendwas von ner Geschwindigkeit (Keine Ahnung was da mir der :) erzählt hat).
Bringe nächste Woche der Octi und dann mal sehen wie lange es funzt.

Grüsse ausder Schweiz

Pascal
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Echo
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Beitrag von Echo »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Alles was da "verbessert" wurde sind 2 Kontaktfedern........ :o
Gerade wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher ist, dann liegt es an diesen Kontaktfedern.
...
Das Bedienteil selber (im Blinkerhebel) ist in 10 Sekunden zu tauschen.
Das klingt ja interessant. Bei mir wurde schon 3 mal getauchst. Aber das Problem ist immer noch da :(
Was genau meinst du mit den Federn. Müssen die ein bisschen gebogen werden oder wie stelle ich mir das vor?

Gruß
René
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