Drosselklappe selber reinigen?
- matt
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Hallo,
habe heute auch meine Drosselklappe gereinigt. Das Ruckeln bei 1800 min^-1 im 3. Gang scheint jetzt weg zu sein.
Die Drosselklappe war ziemlich ölig, weil eine Zylinderkopfentlüftung direkt in die Ansaugung mündet. Zumindest sah es für mich so aus - habe es nicht genauer untersucht.
MfG, Matthias
habe heute auch meine Drosselklappe gereinigt. Das Ruckeln bei 1800 min^-1 im 3. Gang scheint jetzt weg zu sein.
Die Drosselklappe war ziemlich ölig, weil eine Zylinderkopfentlüftung direkt in die Ansaugung mündet. Zumindest sah es für mich so aus - habe es nicht genauer untersucht.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
so ein blödsinn!
die drosselklappe liegt nicht vor dem turbo sondern direkt vor der ansaugbrücke, also fast hinter dem beifahrerscheinwerfer.
ein turbo ist IMMER vor der drosselklappe. das liegt alleine schon daran, dass der turbo von abgasen angetrieben wird und diese in unserem fall auf der anderen seite des motors rauskommen.
einen abgleich kannst machen indem du die zündung einschaltest und eine minute oder so wartest. dann fährt die droka beide maximalstellungen an. das hört man übrigens recht deutlich.
im regelfall musst dieses reset aber gar nicht machen.
die drosselklappe liegt nicht vor dem turbo sondern direkt vor der ansaugbrücke, also fast hinter dem beifahrerscheinwerfer.
ein turbo ist IMMER vor der drosselklappe. das liegt alleine schon daran, dass der turbo von abgasen angetrieben wird und diese in unserem fall auf der anderen seite des motors rauskommen.
einen abgleich kannst machen indem du die zündung einschaltest und eine minute oder so wartest. dann fährt die droka beide maximalstellungen an. das hört man übrigens recht deutlich.
im regelfall musst dieses reset aber gar nicht machen.
Servus.
Hab heute nun endlich mal meine Drokla sauber gemacht, nachdem gestern der Motor wieder mal in den Notlauf gegangen ist deswegen.
Nunja, was soll ich sagen. Dreckig war nicht der richtige Ausdruck dafür. Nach dem Saubermachen konnte ich im geschlossenen Zustand (also die Klappe geschlossen) bequem durchschauen. Werd das wohl regelmäßig saubermachen müssen. So jeden Monat oder so.
Und jetzt trotz Notlauf bemerke ich schon nen deutlichen Unterschied. Kann im 2ten anfahren und im 5ten bequem 50 fahren.
Mache ich zwar beides nicht, waren nur 2 Punkte wo man die "defekte" Drokla bemerkte.
Nur eine Frage noch. Mir ist aufgefallen, dass die DroKla jetzt immer so fiept/piept/nennt wie ihrs wollt. Also so einen hohen Ton von sich gibt.
Ich denke dass wird das einstellen sein. Aber ist es denn normal, dass sie das auch nach dem Motor aus noch/wieder macht?
Und dann bei dem nächsten Neustart auch?
Oder hört sie erst nach ner deutlich längeren Fahrt damit auf (bin nur nen halben Kilometer gefahren zum testen)
Oder fiept die immer so und mir ist es noch nie aufgefallen.
Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfestellung. Hab sie endlich gefunden und saubergemacht - war schon längst mal überfällig!
Super Community hier - klasse
Hab heute nun endlich mal meine Drokla sauber gemacht, nachdem gestern der Motor wieder mal in den Notlauf gegangen ist deswegen.
Nunja, was soll ich sagen. Dreckig war nicht der richtige Ausdruck dafür. Nach dem Saubermachen konnte ich im geschlossenen Zustand (also die Klappe geschlossen) bequem durchschauen. Werd das wohl regelmäßig saubermachen müssen. So jeden Monat oder so.
Und jetzt trotz Notlauf bemerke ich schon nen deutlichen Unterschied. Kann im 2ten anfahren und im 5ten bequem 50 fahren.
Mache ich zwar beides nicht, waren nur 2 Punkte wo man die "defekte" Drokla bemerkte.
Nur eine Frage noch. Mir ist aufgefallen, dass die DroKla jetzt immer so fiept/piept/nennt wie ihrs wollt. Also so einen hohen Ton von sich gibt.
Ich denke dass wird das einstellen sein. Aber ist es denn normal, dass sie das auch nach dem Motor aus noch/wieder macht?
Und dann bei dem nächsten Neustart auch?
Oder hört sie erst nach ner deutlich längeren Fahrt damit auf (bin nur nen halben Kilometer gefahren zum testen)
Oder fiept die immer so und mir ist es noch nie aufgefallen.
Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfestellung. Hab sie endlich gefunden und saubergemacht - war schon längst mal überfällig!
Super Community hier - klasse

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber die Opel-Piloten mit dem x20xev (2Liter 16V, Astra, Omega und Vectra) bauen sich in die KG-Entlüftung einen Ölabscheider ein. Damit ist das Problem mit versifften und klemmenden Leerlaufreglern behoben. Vielleicht kann man das auch beim Skoda umsetzen.
Gruß heckman (der auch bald Octavia TDI fährt.... *froi*;-))
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na das ist doch mal ne vernünftige Antwort...
Ja also das mit dem LMM ist wohl beim VAG Konzern nen riesen Problem!
Das AGR wo finde ich das und wie schaut es aus?
Wenn das defekt ist wird mir im Maxi Dot nen Fehler angezeigt?
Gruß Andreas
Ja also das mit dem LMM ist wohl beim VAG Konzern nen riesen Problem!
Das AGR wo finde ich das und wie schaut es aus?
Wenn das defekt ist wird mir im Maxi Dot nen Fehler angezeigt?
Gruß Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
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