Auch mein LMM ist kaputt...

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
alex_hd
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 16. Oktober 2003 00:30

Beitrag von alex_hd »

Hab meinen vom Freundlichen tauschen lassen. Hab ihn also noch nicht live gesehen :oops:
Etzold hat verschiedene Zeichnungen je nach Motor (Diesel/Benziner)
Auf jeden Fall wohl nach dem Luftfilter das erste Teil mit kabeln drann.(theoretisch :roll: )
Alex
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3518
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Sensor-Probleme bei VW
Luftmassen-Messer defekt

Bei verschiedenen Modellen aus dem VW-Konzern treten gehäuft Probleme mit einem Sensor im Ansaugtrakt auf. Betroffen sind Diesel- und Benzinmotoren meist mit einer Laufleistung über 80.000 km oder einem Alter von vier bis fünf Jahren. Die Sensoren, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch an Luft-Temperatur und –Dichte anpassen sollen, verschmutzen oder beginnen zu korrodieren, was ihre Funktion beeinträchtigt. Die Folge sind Leistungsverlust und Motor-Aussetzer. Bei VW ist das Problem bekannt, an einer Lösung wird intensiv gearbeitet. Betroffenen Kunden soll künftig mit einer verlängerten Kulanz-Regelung geholfen werden.
Habe ich in ams Heft 22 gelesen.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RUSHFREAK

Beitrag von RUSHFREAK »

ja, hab ihn beim (un)freundlichen tauschen lassen...

ich bekam auch gleich gesagt dass die kulanz nur für octavias bis 3 jahre geht...

toll, gell?

ich werd ein schreiben direkt an skoda verfassen...

:wink:
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hi !

Bild

Da sitzt der LMM – original wird das Luftrohr mit getauscht (mit Schelle und drei Schrauben befestigt), bei dem LMM von Daimler Crysler wird NUR der Sensor an sich getauscht, dann braucht man einen speziellen Torx oder einen angefrästen schraubendreher (geht wunderbar).

Gruß Michal
Kompressor
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2003 04:52

LMM

Beitrag von Kompressor »

Hay Allerseits,

schuldigung wenn ich so bescheuert frage, aber sind diese LMM´s alle gleich?
Normalerweise müste Mercedes so ca 5-10 Verschiden haben für jeweiligen Typ und Motorart (Diesel, Benziner).
Schlieslich kann ich ja nicht zum Mercedes Händler mit dem Fahrzeugschein vom Skoda gehn. :o
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Die sind natürlich nicht alle gleich. Z.B. passt der Mercedes LMM wohl nur zu den 1.9er TDIs.
Das muß man halt ausprobieren. Und es gibt da immer solche Vorreiter die sowas testen und wir anderen können dann davon profitieren.
Octavia Combi 1.9 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“