Kühlergrill verchromen: Ausbau, Teile-Nr. und Preis

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Kühlergrill verchromen: Ausbau, Teile-Nr. und Preis

Beitrag von Skoda-Phantom »

Noch habe ich meinen Octi nicht, aber es würde mich interessieren, ob man ausschließlich die schwarzen Längsstreben des Kühlergrills ausbauen kann? Ich möchte mir nämlich diese schwarzen Längsstreben verchromen lassen. Das dauert ca. vier Wochen und in dieser Zeit kann ich ja schlecht ohne Kühlergrill durch die Gegend fahren (geht schon, sieht aber dämlich aus).

Ist es auch möglich dieses Teil (ohne Chromleiste und Skoda-Logo) nachzubestellen? Falls ja, dann sage ich schon mal danke für eine Info über den Preis und die Teile-Nr.

(Nur noch sechs Tage und der Rest von heute, dann hat das Warten endlich ein Ende...)
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
Octipus2006
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 17. Februar 2006 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2.0 TDi 170 PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octipus2006 »

Servus Skoda-Phantom,

die einfachste und billigste Variante wird sein, wie auch viele hier schon gemacht haben, sich die Streben mit 3M Chrom-Leisten zu bekleben. Am besten wirken die 5mm breiten Leisten. (siehe Fotos)

Die etwas teurere Variante ist, sich für 125 EUR die vollumschließenden Chromleisten von Milotec zu kaufen.

Die schwarzen Streben kann man auch entnehmen aber eine Teilenummer weiß ich leider nicht.

Greetz Marcus
2010: O² RS TDI DSG Combi in weiß
2006-2010: O² Combi 2.0 TDi blackmagic
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Ich habe, so denke ich, eine

1. noch einfachere,

2. optisch noch bessere und

3. billigere

Lösung gefunden, wie der Kühlergrill in Chrom-Optik erstrahlt.

Es gibt eine Schweizer Firma, die ein Verfahren anwendet, um Kunststoffteile zu verchromen. Bekanntlicherweise ist dies ja wegen der Leitfähigkeit nur mit Metallen möglich. Die verchromten Teile erfüllen die Richtline "OEM-Chrom-aussen" und sind witterungsbeständig. Die Kosten für einen Kühlergrill in der Größe des Octavias liegen bei ca. EUR 100,00. Normalerweise haben es Privatpersonen schwer mit solchen Firmen in Kontakt zu treten und individuelle Wünsche erfüllt zu bekommen.

Der Vorteil ist halt, dass das gesamte Teil verchromt ist (und nicht nur die vordere Seite) und zusätzlich noch EUR 25,00 gespart werden. Von der ersparten Zeit (ich hörte was von fünf Stunden für die "Schnippel" von Milotec) ganz zu schweigen.

Daher interessiert es mich, ob der Kühlergrill auch ohne Chrom-Rahmen und Skoda-Logo

- auszubauen

und

- zu bestellen

ist.
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Meinst Du die Firma?

100 € für den Grill wären ja ein guter Preis. Hatte mal nach Spiegelkappen verchromen bei einer anderen Firma angefragt. Das wäre schon über den Kumpel dessen Bruder dessen Schwager :wink: alles ohne Rechnung gegangen. Ca. ein 100 € für eine. :-?

Lass Deinen Grill verchromen. Das Ergebniss würde mich mal Interessieren. Bilder und Erfahrungsbericht sind also Pflicht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Genau die Firma ist das! Bis jetzt machen die einen sehr guten Eindruck. Anfragen per E-Mail werden sofort und freundlich beantwortet.

Wenn ich meinen Kühlergrill wieder habe, stelle ich Bilder nebst Erfahrungsbericht selbstverständlich ein.

Aber: wie ist das noch mal mit meinen ursprünglichen Fragen?
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Schau mal hier.

Ich habe den Einsatz vom Chromrahmen getrennt...es geht.
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Bei ebay habe ich schon geschaut; da gibt es derzeit aber leider keinen Kühlergrill im Angebot. Daher werde ich wohl über meinen Freundlichen bestellen müssen. Aber Deinen Bildern nach zu urteilen, scheint der Ausbau ohne Rahmen und Logo möglich zu sein.
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ich hätte da noch einen ;)
Sucky
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 10. Mai 2006 01:10

Beitrag von Sucky »

Hallo Andi,

wieviel Euronen soll denn der Grill kosten? Ich wäre nicht abgeneigt dir das gute Stück abzunehmen. Vielleicht kommt dann ja mal eine Anleitung dabei raus 8) .

Gruß Sucky
O² Combi 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Skoda-Phantom hatte auch Interesse, ich warte eigentlich noch auf seine Preisvorstellung. Du kannst mir ja auch per PN mal deine Preisvorstellung schicken, ich melde mich dann bei dir.

Wäre nett, wenn Skoda-Phantom mir auch eine Absage erteilt, wenn er kein Interesse mehr hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“