Servicewüste Skodaland? Erfahrungen mit meinem Skodahändler
- Filezdancer
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 6. Juni 2002 21:52
Servicewüste Skodaland? Erfahrungen mit meinem Skodahändler
Hallo liebe Forummitglieder und Leser,
ich will hier über die Erfahrungen mit meinem Skoda Händler „Heusel + Moritz“ in Reutlingen – Betzingen berichten. Über Kommentare, Anregung, Kritik und Eure Erfahrungen mit Eurem Skoda Händler würde ich mich sehr freuen.
Ich habe Anfang August letzten Jahres bei meinem Händler einen Skoda Octavia Combi bestellt. Die Lieferzeit sollte laut Aussage des Verkäufers 6 – 8 Wochen betragen. Der tatsächliche Auslieferungstermin war der 19. November. Das man bei der Bestellung eines Neuwagens eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen muß ist mir schon klar, wie kommt dann aber der Verkäufer dazu mir eine Lieferzeit von 6 – 8 Wochen zu nennen?
Das ganze war für mich nicht so schlimm, da ich ja noch ein anderes Auto besaß. Nach der Übergabe des Fahrzeugs hörte die Freundlichkeit der Mitarbeiter dann jedoch auf! Das der versprochene Liter Öl nicht mit ausgeliefert wurde war ja nicht so schlimm, Fehler können schließlich ja mal vorkommen. Auf meine beim Kauf mitbestellten Einstiegsleisten mußte ich zwei weitere Monate warten, da sie viermal falsch bestellt wurden. Für das wechseln der Reifen (ich hatte gleich 4 Sommerreifen auf 225er Alufelgen für stolze 2500,-DM mitbestellt, die Serienbereifung wurde auf Winterreifen geändert) eine Woche nach der Auslieferung mußte ich gleich mal 10,-DM berappen. Ein stolzer Preis wenn man bedenkt das ich wegen falschen Auswuchtens sofort danach meinen Reifenhändler aufsuchen mußte. Die Auswucht-Gewichte haben von der Grammzahl zwar gestimmt, sie waren jedoch auf der gegenüberliegenden Seite angebracht was ein Fahrzeug nahezu unfahrbar macht.
Der Skodahändler in Reutlingen Betzingen hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung ein Angebot: „Wenn Sie bei uns einen Gebrauchtwagen oder Neuwagen kaufen, bekommen Sie von uns eine Freisprecheinrichtung für Ihr Handy dazu!“. Auf diese Freisprecheinrichtung warte ich trotz mehrmaligen Nachfragens noch heute, obwohl ich eines der meistgekauften Handys in Deutschland besitze!
Das Faß zum überlaufen hat nun noch der nachträgliche Einbau einer GRA gebracht. Für 219,27Euro (ohne den Tempomathebel, den hatte ich nämlich schon) kann man doch eigentlich erwarten, daß abgesprochene Termine eingehalten werden und man nicht vor Ort dann die Auskunft bekommt:“ Das geht jetzt nicht, da unser Elektriker jetzt in den Mittag geht“. Sicherlich gönne ich dem Elektriker des Autohauses seinen Mittag aber irgend etwas stimmt doch dann an der Koordination nicht oder? Auch könne man für diese stolze Summe doch eine Aufschlüsselung der Arbeitsstunden erwarten und nicht die spartanische Zeile „GRA nachträglich eingebaut 809 170,00 Euro“. Hier entsteht für mich als Kunde der Verdacht, daß bei der Steuererklärung und der Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter ebenso nur kryptische Zeilen stehen...
Den Vorwurf des Händlers, meine Daten seien ja völlig falsch im Computer und meine angegebene Kilometerleistung könne ja gar nicht stimmen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe nunmal von meinem heimischen PC keinen Zugriff auf die Datenbank sämtlicher Autohäuser in der Umgebung so daß ich auch die hier eingetragenen Daten leider nicht ändern kann (ich dachte immer, die interne Verwaltung der Kundendaten sei Sache des Autohauses).
Alles in allem kann ich über dieses Autohaus nicht viel Positives berichten! Schade, das es hier in der Umgebung keinen anderen Autohändler von Skoda gibt. Als Kunde bin ich ja gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür in den Genuß der Serviceleistungen komme. So hätte ich allerdings auch einen Re-Importwagen aus Ost-China oder sonst woher bestellen können.
Zum Glück ist der Wagen so zuverlässig. Nicht auszudenken wenn ich bei so einem Händler auch noch ein „Montags-Auto“ erwischt hätte!
Das ganze habe ich jetzt auch mal (in ziemlich genau diesem Wortlaut) an Skoda Deutschland weitergegeben. Nach 3 Wochen tat sich noch nichts, nach einer E-Mail bekam ich dann nach einer weiteren Woche einen Schrieb in dem mir mitgeteilt wurde, Skoda Deutschland ist nur der Importeur, solche Sachen wie mit der Freisprecheinrichtung müsse ich mit meinem Händler selbst klären.
Also schrieb ich an Skoda in Tschechien direkt. Hier kam nach nur 3 Tagen ein Entschuldigungsschreiben mit einem Werbegeschenk. Eigentlich kam das Päckchen von Skoda Deutschland (der war nämlich der Absender). Sind die dort nun doch zuständig oder was? Egal, in dem Entschuldigungsschreiben wurde mir mitgeteilt, das man sich mit Herrn Peter B. von Heusel + Moritz in Verbindung gesetzt hätte, und ich würde meine Freisprecheinrichtung zusammen mit einer Überraschung als Entschuldigung bekommen.
Gestern war ich bei Herrn Peter B. und habe meine Freisprecheinrichtung mit dem Wortlaut „Ich hätte mich halt gleich nach der Auslieferung melden sollen!“ bekommen (??? s.o.). Die Überraschung war wohl das ich keine Überraschung bekommen habe...
Vielleicht habe ich ja völlig überzogene Vorstellungen was Kundenfreundlichkeit anbelangt. Von meinem Suzuki Händler bei dem ich vor 10 Jahren einen gebrauchten Suzuki Swift für 6000,-DM gekauft habe bekomme ich jedenfalls noch heute zum Geburtstag und zu Weihnachten ein Postkärtchen.
Ach ja, ich werde selbstverständlich Skoda Deutschland wieder schreiben wie das gestern so abgelaufen ist. Updates werden also folgen...
Gruß an alle
Filezdancer
ich will hier über die Erfahrungen mit meinem Skoda Händler „Heusel + Moritz“ in Reutlingen – Betzingen berichten. Über Kommentare, Anregung, Kritik und Eure Erfahrungen mit Eurem Skoda Händler würde ich mich sehr freuen.
Ich habe Anfang August letzten Jahres bei meinem Händler einen Skoda Octavia Combi bestellt. Die Lieferzeit sollte laut Aussage des Verkäufers 6 – 8 Wochen betragen. Der tatsächliche Auslieferungstermin war der 19. November. Das man bei der Bestellung eines Neuwagens eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen muß ist mir schon klar, wie kommt dann aber der Verkäufer dazu mir eine Lieferzeit von 6 – 8 Wochen zu nennen?
Das ganze war für mich nicht so schlimm, da ich ja noch ein anderes Auto besaß. Nach der Übergabe des Fahrzeugs hörte die Freundlichkeit der Mitarbeiter dann jedoch auf! Das der versprochene Liter Öl nicht mit ausgeliefert wurde war ja nicht so schlimm, Fehler können schließlich ja mal vorkommen. Auf meine beim Kauf mitbestellten Einstiegsleisten mußte ich zwei weitere Monate warten, da sie viermal falsch bestellt wurden. Für das wechseln der Reifen (ich hatte gleich 4 Sommerreifen auf 225er Alufelgen für stolze 2500,-DM mitbestellt, die Serienbereifung wurde auf Winterreifen geändert) eine Woche nach der Auslieferung mußte ich gleich mal 10,-DM berappen. Ein stolzer Preis wenn man bedenkt das ich wegen falschen Auswuchtens sofort danach meinen Reifenhändler aufsuchen mußte. Die Auswucht-Gewichte haben von der Grammzahl zwar gestimmt, sie waren jedoch auf der gegenüberliegenden Seite angebracht was ein Fahrzeug nahezu unfahrbar macht.
Der Skodahändler in Reutlingen Betzingen hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung ein Angebot: „Wenn Sie bei uns einen Gebrauchtwagen oder Neuwagen kaufen, bekommen Sie von uns eine Freisprecheinrichtung für Ihr Handy dazu!“. Auf diese Freisprecheinrichtung warte ich trotz mehrmaligen Nachfragens noch heute, obwohl ich eines der meistgekauften Handys in Deutschland besitze!
Das Faß zum überlaufen hat nun noch der nachträgliche Einbau einer GRA gebracht. Für 219,27Euro (ohne den Tempomathebel, den hatte ich nämlich schon) kann man doch eigentlich erwarten, daß abgesprochene Termine eingehalten werden und man nicht vor Ort dann die Auskunft bekommt:“ Das geht jetzt nicht, da unser Elektriker jetzt in den Mittag geht“. Sicherlich gönne ich dem Elektriker des Autohauses seinen Mittag aber irgend etwas stimmt doch dann an der Koordination nicht oder? Auch könne man für diese stolze Summe doch eine Aufschlüsselung der Arbeitsstunden erwarten und nicht die spartanische Zeile „GRA nachträglich eingebaut 809 170,00 Euro“. Hier entsteht für mich als Kunde der Verdacht, daß bei der Steuererklärung und der Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter ebenso nur kryptische Zeilen stehen...
Den Vorwurf des Händlers, meine Daten seien ja völlig falsch im Computer und meine angegebene Kilometerleistung könne ja gar nicht stimmen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe nunmal von meinem heimischen PC keinen Zugriff auf die Datenbank sämtlicher Autohäuser in der Umgebung so daß ich auch die hier eingetragenen Daten leider nicht ändern kann (ich dachte immer, die interne Verwaltung der Kundendaten sei Sache des Autohauses).
Alles in allem kann ich über dieses Autohaus nicht viel Positives berichten! Schade, das es hier in der Umgebung keinen anderen Autohändler von Skoda gibt. Als Kunde bin ich ja gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür in den Genuß der Serviceleistungen komme. So hätte ich allerdings auch einen Re-Importwagen aus Ost-China oder sonst woher bestellen können.
Zum Glück ist der Wagen so zuverlässig. Nicht auszudenken wenn ich bei so einem Händler auch noch ein „Montags-Auto“ erwischt hätte!
Das ganze habe ich jetzt auch mal (in ziemlich genau diesem Wortlaut) an Skoda Deutschland weitergegeben. Nach 3 Wochen tat sich noch nichts, nach einer E-Mail bekam ich dann nach einer weiteren Woche einen Schrieb in dem mir mitgeteilt wurde, Skoda Deutschland ist nur der Importeur, solche Sachen wie mit der Freisprecheinrichtung müsse ich mit meinem Händler selbst klären.
Also schrieb ich an Skoda in Tschechien direkt. Hier kam nach nur 3 Tagen ein Entschuldigungsschreiben mit einem Werbegeschenk. Eigentlich kam das Päckchen von Skoda Deutschland (der war nämlich der Absender). Sind die dort nun doch zuständig oder was? Egal, in dem Entschuldigungsschreiben wurde mir mitgeteilt, das man sich mit Herrn Peter B. von Heusel + Moritz in Verbindung gesetzt hätte, und ich würde meine Freisprecheinrichtung zusammen mit einer Überraschung als Entschuldigung bekommen.
Gestern war ich bei Herrn Peter B. und habe meine Freisprecheinrichtung mit dem Wortlaut „Ich hätte mich halt gleich nach der Auslieferung melden sollen!“ bekommen (??? s.o.). Die Überraschung war wohl das ich keine Überraschung bekommen habe...
Vielleicht habe ich ja völlig überzogene Vorstellungen was Kundenfreundlichkeit anbelangt. Von meinem Suzuki Händler bei dem ich vor 10 Jahren einen gebrauchten Suzuki Swift für 6000,-DM gekauft habe bekomme ich jedenfalls noch heute zum Geburtstag und zu Weihnachten ein Postkärtchen.
Ach ja, ich werde selbstverständlich Skoda Deutschland wieder schreiben wie das gestern so abgelaufen ist. Updates werden also folgen...
Gruß an alle
Filezdancer
- toni.wong
- Alteingesessener
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- Registriert: 2. Juni 2002 20:28
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8 T / 215 PS
- Kilometerstand: 99
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Filezdancer
Also was soll man dazu sagen ??? Kannst einem echt leid tun.
Man gut das ich nicht solche Probleme mit meinem Händler habe.
Und zur Not gibt es Glücklicherweise noch zwei andere Händler ungefähr gleiche entfernung.
Gut auch das ich viel selber mache und einige Freunde bei VW habe Die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das mit der GRA ist ja wohln Witz hat der sich den Preis aus dem Ärmel geschüttelt fällt mir nigs zu ein.
Wünsche Dir viel glück das die sich Endschuldigen und sich endlich zusammen reißen was den Service Betrifft.
Ach noch was hebe alle schreiben auf wenn es nicht Hilft gibt es noch die möglichtkeit an die Presse zu gehen Autobild oder Neue Presse Thema König Kunde.
Und was Du sagtest mit dem SUSI Händler kann ich nur von meinem Opel Händler Bestätigen der schickt mir immer noch Geburtstagskarten.
Gruß Michael 8)
Also was soll man dazu sagen ??? Kannst einem echt leid tun.
Man gut das ich nicht solche Probleme mit meinem Händler habe.
Und zur Not gibt es Glücklicherweise noch zwei andere Händler ungefähr gleiche entfernung.
Gut auch das ich viel selber mache und einige Freunde bei VW habe Die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das mit der GRA ist ja wohln Witz hat der sich den Preis aus dem Ärmel geschüttelt fällt mir nigs zu ein.
Wünsche Dir viel glück das die sich Endschuldigen und sich endlich zusammen reißen was den Service Betrifft.
Ach noch was hebe alle schreiben auf wenn es nicht Hilft gibt es noch die möglichtkeit an die Presse zu gehen Autobild oder Neue Presse Thema König Kunde.
Und was Du sagtest mit dem SUSI Händler kann ich nur von meinem Opel Händler Bestätigen der schickt mir immer noch Geburtstagskarten.
Gruß Michael 8)
Hi Filezdancer!
Das ist ja ne richtige Saubande in deinem Autohaus! Dabei verdienen die doch am Service richtig gut. Bei meinem AH (ASKO AH in Berlin Lichtenberg) habe ich zwar ab und an den Verdacht das es denen ein wenig an Kompetenz mangelt, dafür werde ich aber immer freundlich und zuvorkommend behandelt.
Ich habe allerdings auch richtig große Auswahl an Skoda Autohäusern.
Zur Not kannst du ja nach Garantieablauf auch zu jedem VW/Audi AH gehen.
CU Dan
Das ist ja ne richtige Saubande in deinem Autohaus! Dabei verdienen die doch am Service richtig gut. Bei meinem AH (ASKO AH in Berlin Lichtenberg) habe ich zwar ab und an den Verdacht das es denen ein wenig an Kompetenz mangelt, dafür werde ich aber immer freundlich und zuvorkommend behandelt.
Ich habe allerdings auch richtig große Auswahl an Skoda Autohäusern.
Zur Not kannst du ja nach Garantieablauf auch zu jedem VW/Audi AH gehen.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Hallo Leute,
also ich habe auch meine Problemchen mit meinem Händler, aber die Freundlichkeit und Kompetenz ist gut bis sehr gut.
Da ich sehr viel fahre mit meinem Octavia, bin ich alle 2 - 3 Monate beim Händler beim Service, und die schieben mich immer irgentwo rein, sodaß ich fast keine Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
Nur will ich ein paar optische Veränderungen an meinem Auto durchführen, und warte schon 3 - 4 Wochen auf ein Angebot von meinem Händler
also ich habe auch meine Problemchen mit meinem Händler, aber die Freundlichkeit und Kompetenz ist gut bis sehr gut.
Da ich sehr viel fahre mit meinem Octavia, bin ich alle 2 - 3 Monate beim Händler beim Service, und die schieben mich immer irgentwo rein, sodaß ich fast keine Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
Nur will ich ein paar optische Veränderungen an meinem Auto durchführen, und warte schon 3 - 4 Wochen auf ein Angebot von meinem Händler
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Hallo Christian,
naja Wien, das wären ca. 380 km in eine Richtung
Aber danke für den Tip.
naja Wien, das wären ca. 380 km in eine Richtung
Aber danke für den Tip.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- a3kornblume
- Regelmäßiger
- Beiträge: 76
- Registriert: 3. August 2002 15:14
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo,
da will ich doch auch mal gleich die Gelegenheit ergreifen, meinen `Senf` dazu zu geben. Mir ist da nämlich letzte Woche auch etwas passiert, was mich `zur Weißglut` brachte
Mich hat das so sehr beschäftigt, dass ich einen `Beschwerdebrief` an Skoda geschickt habe (`so` etwas hab` ich auch noch nicht gemacht).
Hier mal der Brief, wie ich ihn (ähnlich) auch verfasst habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich heute morgen etwas erlebt habe, was mich doch
sehr aufgebracht hat.
Heute morgen war ich beim „Autohaus Meyendorf in Essen“ um meinen Termin für den
Einbau diverser Teile wahrzunehmen. Ich hatte vorher die Teile persönlich
bei Herrn Meyendorf bestellt mit dem Hinweis, dass ich mich telefonisch wegen
eines Einbautermins melden werde. Das wurde zwar alles sehr locker gehandhabt
(ohne Anzahlung o.ä.) aber das soll ja für mich nur zum Vorteil sein.
Es funktionierte auch prima. Ich bekam den Einbautermin sowie einen Leihwagen
mündlich am Telefon von Herrn Meyendorf zugesagt (ich habe dann noch mal mit
dem „Autohaus“ telefoniert, weil ich mir noch meine Sonderräder eintragen lassen
wollte – das wäre auch überhaupt kein Problem: Mir wurde am Telefon von einem
Kollegen von Herrn Meyendorf gesagt, dass an diesem Tag sowieso der TÜV im
Hause sei) So weit, so gut.
Nun war ich heute morgen zu dem besprochenen Termin dort. Es lief auch alles
gut - bis ich nach dem Leihwagen fragte. Daraufhin machte Herr Meyendorf ein
ratloses Gesicht und sagte: „Ich habe Keinen“. Punkt. Fertig.
Auf Nachfrage, warum dies so sei, hieß es, alle Leihwagen sind schon in
Kundenhand. Das spricht zwar nun nicht unbedingt für das Autohaus, da ich aber
nichts daran ändern konnte, wollte ich mir dann einen Termin für den nächsten Mittwoch geben lassen (wenn man mir `dann` einen Leihwagen zusichern kann). Ich bekam zur Antwort: „Ich kann Ihnen keinen Leihwagen zusichern...nächsten Mittwoch sind auch
schon Zwei in Kundenhand...wenn die Kunden die Leihwagen nicht zurückbringen, kann
ich da auch nix zu...ich melde nur fünf Leihwagen an...ich kann Ihnen nix zusichern!“
Mmmh. So eine Antwort hätte ich ja nun nicht erwartet.
Nun war ich innerlich so langsam `auf 180` (ich musste schließlich noch zur Arbeit
und habe mir extra für diesen Termin ein paar Stunden frei genommen)
Ich habe dann nach einem Termin in zwei Wochen gefragt. Daraufhin wurde Herr
Meyendorf - sagen wir mal - ungehalten (wäre eigentlich meine `Aufgabe` gewesen)
und fragte mich, warum denn der Termin ausgerechnet immer am Mittwoch sein muss
(wie gesagt, er fragte mich nicht einfach so – das ganze Gespräch lief seitens Herrn Meyendorf in einer Art und Weise - und in einem Ton -
wie ich es noch nie zwischen Kunde und Kundendienst erlebt habe. Ich
kam mir vor, wie `im falschen Film`).
Daraufhin erzählte ich ihm von dem Gespräch mit seinem Kollegen und das ich
davon ausgegangen bin, das der TÜV nur immer Mittwochs im Hause sei.
Nun schüttelte Herr Meyendorf resigniert den Kopf und sagte: “Warum gibt es immer
Probleme mit EU-Fahrzeugen?“ Ich antwortete, das die Tatsache, dass das „Autohaus
Meyendorf“ nicht genügend Leihwagen hat, doch nichts mit meinem EU-Fahrzeug zu tun
hat. Er blieb aber auf dem Standpunkt, das dies der Grund war. Warum wir plötzlich
über EU-Fahrzeuge sprachen und nicht über Leihwagen ist mir irgendwie ein Rätsel.
Ich kam mir, mit Verlaub, doch nun langsam etwas vera..... vor. Nicht nur wegen der
Sache an sich, auch wegen der Art wie man sich mir gegenüber verhalten hat.
Da ich selbst lange im Verkauf gearbeitet habe und es immer als selbstverständlich
angesehen habe, dass man seine Kunden stets höflich und zuvorkommend
behandelt, ist mir die Situation von heut morgen umso unbegreiflicher.
Nun, was sagen Sie zu diesem `Vorkommnis`. Es ist doch nicht wirklich so, dass
mir ein Skoda-Händler keine Leihwagen zusagen kann, oder? Es werden doch wohl
nicht alle Skoda-Händler so mit dem Kunden umspringen, oder? Und mit EU-Fahrzeugen
sollte es doch heutzutage auch keine Probleme mehr geben.
Mit freundlichen Grüssen
...
Also `sowas` hab` ich echt noch nicht erlebt
Okay, das man mal keinen Leihwagen hat, obwohl das telefonisch vereinbart war, das kann ich ja noch verstehen, aber der Händler sollte
sich doch dann für den Kunden einsetzen, damit er doch noch Einen
bekommt, oder nicht? (Zumal der Chef dieses Autohauses doch selbst
oft genug mit seinen Vorführwagen und roten Nummernschildern durch
die Gegend gondelt).
Was sagt ihr dazu?
Gruß
a3kornblume
da will ich doch auch mal gleich die Gelegenheit ergreifen, meinen `Senf` dazu zu geben. Mir ist da nämlich letzte Woche auch etwas passiert, was mich `zur Weißglut` brachte
Mich hat das so sehr beschäftigt, dass ich einen `Beschwerdebrief` an Skoda geschickt habe (`so` etwas hab` ich auch noch nicht gemacht).
Hier mal der Brief, wie ich ihn (ähnlich) auch verfasst habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich heute morgen etwas erlebt habe, was mich doch
sehr aufgebracht hat.
Heute morgen war ich beim „Autohaus Meyendorf in Essen“ um meinen Termin für den
Einbau diverser Teile wahrzunehmen. Ich hatte vorher die Teile persönlich
bei Herrn Meyendorf bestellt mit dem Hinweis, dass ich mich telefonisch wegen
eines Einbautermins melden werde. Das wurde zwar alles sehr locker gehandhabt
(ohne Anzahlung o.ä.) aber das soll ja für mich nur zum Vorteil sein.
Es funktionierte auch prima. Ich bekam den Einbautermin sowie einen Leihwagen
mündlich am Telefon von Herrn Meyendorf zugesagt (ich habe dann noch mal mit
dem „Autohaus“ telefoniert, weil ich mir noch meine Sonderräder eintragen lassen
wollte – das wäre auch überhaupt kein Problem: Mir wurde am Telefon von einem
Kollegen von Herrn Meyendorf gesagt, dass an diesem Tag sowieso der TÜV im
Hause sei) So weit, so gut.
Nun war ich heute morgen zu dem besprochenen Termin dort. Es lief auch alles
gut - bis ich nach dem Leihwagen fragte. Daraufhin machte Herr Meyendorf ein
ratloses Gesicht und sagte: „Ich habe Keinen“. Punkt. Fertig.
Auf Nachfrage, warum dies so sei, hieß es, alle Leihwagen sind schon in
Kundenhand. Das spricht zwar nun nicht unbedingt für das Autohaus, da ich aber
nichts daran ändern konnte, wollte ich mir dann einen Termin für den nächsten Mittwoch geben lassen (wenn man mir `dann` einen Leihwagen zusichern kann). Ich bekam zur Antwort: „Ich kann Ihnen keinen Leihwagen zusichern...nächsten Mittwoch sind auch
schon Zwei in Kundenhand...wenn die Kunden die Leihwagen nicht zurückbringen, kann
ich da auch nix zu...ich melde nur fünf Leihwagen an...ich kann Ihnen nix zusichern!“
Mmmh. So eine Antwort hätte ich ja nun nicht erwartet.
Nun war ich innerlich so langsam `auf 180` (ich musste schließlich noch zur Arbeit
und habe mir extra für diesen Termin ein paar Stunden frei genommen)
Ich habe dann nach einem Termin in zwei Wochen gefragt. Daraufhin wurde Herr
Meyendorf - sagen wir mal - ungehalten (wäre eigentlich meine `Aufgabe` gewesen)
und fragte mich, warum denn der Termin ausgerechnet immer am Mittwoch sein muss
(wie gesagt, er fragte mich nicht einfach so – das ganze Gespräch lief seitens Herrn Meyendorf in einer Art und Weise - und in einem Ton -
wie ich es noch nie zwischen Kunde und Kundendienst erlebt habe. Ich
kam mir vor, wie `im falschen Film`).
Daraufhin erzählte ich ihm von dem Gespräch mit seinem Kollegen und das ich
davon ausgegangen bin, das der TÜV nur immer Mittwochs im Hause sei.
Nun schüttelte Herr Meyendorf resigniert den Kopf und sagte: “Warum gibt es immer
Probleme mit EU-Fahrzeugen?“ Ich antwortete, das die Tatsache, dass das „Autohaus
Meyendorf“ nicht genügend Leihwagen hat, doch nichts mit meinem EU-Fahrzeug zu tun
hat. Er blieb aber auf dem Standpunkt, das dies der Grund war. Warum wir plötzlich
über EU-Fahrzeuge sprachen und nicht über Leihwagen ist mir irgendwie ein Rätsel.
Ich kam mir, mit Verlaub, doch nun langsam etwas vera..... vor. Nicht nur wegen der
Sache an sich, auch wegen der Art wie man sich mir gegenüber verhalten hat.
Da ich selbst lange im Verkauf gearbeitet habe und es immer als selbstverständlich
angesehen habe, dass man seine Kunden stets höflich und zuvorkommend
behandelt, ist mir die Situation von heut morgen umso unbegreiflicher.
Nun, was sagen Sie zu diesem `Vorkommnis`. Es ist doch nicht wirklich so, dass
mir ein Skoda-Händler keine Leihwagen zusagen kann, oder? Es werden doch wohl
nicht alle Skoda-Händler so mit dem Kunden umspringen, oder? Und mit EU-Fahrzeugen
sollte es doch heutzutage auch keine Probleme mehr geben.
Mit freundlichen Grüssen
...
Also `sowas` hab` ich echt noch nicht erlebt
Okay, das man mal keinen Leihwagen hat, obwohl das telefonisch vereinbart war, das kann ich ja noch verstehen, aber der Händler sollte
sich doch dann für den Kunden einsetzen, damit er doch noch Einen
bekommt, oder nicht? (Zumal der Chef dieses Autohauses doch selbst
oft genug mit seinen Vorführwagen und roten Nummernschildern durch
die Gegend gondelt).
Was sagt ihr dazu?
Gruß
a3kornblume
Hi!
Na ja, das ist so eine Zwickmühle. Erst mal ist das AH in diesem Falle nicht verpflichtet dir überhaupt einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Wenn die das trotz dem machen ist das reiner Service am Kunden. Es kann ja immer mal passieren das ein eigentlich versprochener Leihwagen aus irgend welchen Gründen nicht verfügbar ist. Warum sich der Herr
Meyendorf auf deine höfliche Anfrage nach einem späteren Termin, zu dem dann vielleicht doch ein Leihwagen zu Verfügung steht so im Ton vergriffen hat, ist mir allerdings ein Rätsel und erst mal nicht entschuldbar.
Da hilft eigentlich nur die Konsequenzen aus dem Vorfall zu ziehen und den Auftrag komplett zu stornieren. Es wird sich doch auch noch ein anderes Skoda-AH finden das dir zuvorkommend und mit Freuden deine Tuningteile montiert.
CU Dan
Na ja, das ist so eine Zwickmühle. Erst mal ist das AH in diesem Falle nicht verpflichtet dir überhaupt einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Wenn die das trotz dem machen ist das reiner Service am Kunden. Es kann ja immer mal passieren das ein eigentlich versprochener Leihwagen aus irgend welchen Gründen nicht verfügbar ist. Warum sich der Herr
Meyendorf auf deine höfliche Anfrage nach einem späteren Termin, zu dem dann vielleicht doch ein Leihwagen zu Verfügung steht so im Ton vergriffen hat, ist mir allerdings ein Rätsel und erst mal nicht entschuldbar.
Da hilft eigentlich nur die Konsequenzen aus dem Vorfall zu ziehen und den Auftrag komplett zu stornieren. Es wird sich doch auch noch ein anderes Skoda-AH finden das dir zuvorkommend und mit Freuden deine Tuningteile montiert.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
- octavia4x4
- Frischling
- Beiträge: 61
- Registriert: 6. April 2002 02:00
tach Leute
JA, ich habe meinem AH nach Ablauf der Garantie den Rücken gekehrt. Da es sich nicht um ein reines Skoda AH handelt, sondern mit dem langjährigen VW-Audi AH verbunden ist, kenne ich den Service und die Arbeitsqualität bereits aus meinen Audi-Zeiten.
Service Arbeiten werden nicht vollständig ausgeführt, Anweisungen meiner Seits nicht beachtet und Kleinteile verbummelt. Das jedem Fehler passieren können ist klar. Wenn man für diese Fehler aber noch viel Geld verlangt...
Meinen Vater haben die mit seinem A4 im selben AH mal nach abholung des Wagens mit nicht festgezogenen Antriebswellen fahren lassen. Hat der Meister wohl die Probefahrt vergessen... Danach waren die immer sch.. freundlich zu ihm. Als er dann zum Jahresende seine Sommerreifen gegen Winterreifen wechseln wollte( Er hatte die WR dabei, mußten nur umgeschraubt werden) sollte er den Wagen für einen ganzen Tag da lassen. Es gab wohl keine Möglichkeit , auch nach Terminabsprache, das in kurzer Zeit zu machen. Leihwagen Fehlanzeige.
Jede kleine Werkstatt ist mehr um ihre Kunden bemüht. Deshalb bin ich auch jetzt wieder bei meiner Werkstatt. Die machen die gleiche Arbeit für einen fairen Preis und stehen zu ihren Fehlern, wenn sie welche machen. Da wird man auch mal "dazwischengeschoben" oder der Meister verlegt seine Mittagspause. Aber so etwas haben die großen AH ja nicht nötig, solange noch genug Leute da hin laufen und sich so behandeln lassen
JA, ich habe meinem AH nach Ablauf der Garantie den Rücken gekehrt. Da es sich nicht um ein reines Skoda AH handelt, sondern mit dem langjährigen VW-Audi AH verbunden ist, kenne ich den Service und die Arbeitsqualität bereits aus meinen Audi-Zeiten.
Service Arbeiten werden nicht vollständig ausgeführt, Anweisungen meiner Seits nicht beachtet und Kleinteile verbummelt. Das jedem Fehler passieren können ist klar. Wenn man für diese Fehler aber noch viel Geld verlangt...
Meinen Vater haben die mit seinem A4 im selben AH mal nach abholung des Wagens mit nicht festgezogenen Antriebswellen fahren lassen. Hat der Meister wohl die Probefahrt vergessen... Danach waren die immer sch.. freundlich zu ihm. Als er dann zum Jahresende seine Sommerreifen gegen Winterreifen wechseln wollte( Er hatte die WR dabei, mußten nur umgeschraubt werden) sollte er den Wagen für einen ganzen Tag da lassen. Es gab wohl keine Möglichkeit , auch nach Terminabsprache, das in kurzer Zeit zu machen. Leihwagen Fehlanzeige.
Jede kleine Werkstatt ist mehr um ihre Kunden bemüht. Deshalb bin ich auch jetzt wieder bei meiner Werkstatt. Die machen die gleiche Arbeit für einen fairen Preis und stehen zu ihren Fehlern, wenn sie welche machen. Da wird man auch mal "dazwischengeschoben" oder der Meister verlegt seine Mittagspause. Aber so etwas haben die großen AH ja nicht nötig, solange noch genug Leute da hin laufen und sich so behandeln lassen
Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll