Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Handymeister
Frischling

Beitrag von Handymeister »

Hallo,

ja genau so hat sich das gestern bei mir auch dargestellt. Etwas mehr bleibt jedoch unten in der Tür (zwischen den Ablauföffnungen) seitlich stehen, wenn der Wagen seitlich schräg steht. Beim Türöffnen verändert sich dann leicht der Winkel der Tür und das Wasser erreicht die Ablauföffnung.

Ich hake das Thema für mich jetzt mal ab.

Viele Grüße

Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
stormblau
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Ja, seitlich und hangwärts parken verschärft die Sache. Das ist halt so. Aber eben parken und 60ml Wasser - das kann nicht sein. Die 60ml passen nicht in den Türfalz! Die müssen woanders herkommen (irgendwoher, wo sie nicht hingehören). Na ja. Mir bleibt auch nicht mehr, als abzuwarten bzw. es zu aktzeptieren...
Alhifi
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW

Beitrag von Alhifi »

Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da es mich (leider) auch betrifft, zumindest was das "pieseln" aus der Tür angeht. Wie in den diversen Beiträgen hier zum Thema meines Erachtens mittlerweise hervorgeht, ist ein Wassereintritt in die Tür selbst wohl durchaus normal, natürlich das Hineinlaufen ins Innere des Fahrzeugs nicht.

Da es bei mir bisher nur einmal nach einem heftigeren Regenguß aufgetreten ist, beschäftigt mich aber das Problem seitdem ...

Daher mal die Frage an diejenigen, die dieses Phänomen bei ihren O²s schon mehrfach beobachten konnten:

Ist die Menge des austretenden Wassers zumindest was die Maximalmenge angeht immer gleich, egal ob kurzer Regenschauer oder 2 Tage Dauerregen?

Das stehenbleibende Wasser in den Türen ist mehr als ärgerlich, logisch, das Wasser da irgendwo reinläuft anscheinend normal, sonst wären ja sicherlich nicht min. 2 Ablauföffnungen unten in der Tür seitens Skoda vorgesehen. Ich stelle mir daher die Frage, ob die Menge des da stehenbleibenden Wassers halt aufgrund irgendwelcher Eigenschaften der Tür immer gleich ist. Sollte dem so sein, müssten größere Mengen ja sehr wohl dann aus dem Löchern auch bei geschlossener Tür rauslaufen, etwa verglichen mit einem Stausee (jo, blödes Beispiel, verdeutlicht aber, was ich meine): Läuft das Wasser bis auf die Höhe der Staumauer, läuft es darüber hinweg (sinngemäß). Gibt es ein solches "Staubecken" irgendwo in der Tür, welches immer ungewollt die gleiche Menge an Wasser speichert, würde überschüssiges Wasser ja dann doch ablaufen.

Läuft denn ggf. das stehengebliebene Wasser während der Fahrt durch die Fahrzeugbewegungen nachträglich ab?

Da ich die meiste Zeit alleine mit dem O² unterwegs bin, würde ich nämlich ungern zukünftig bei Fahrtantritt nach einem Regenschauer immer erstmal komplett alle Türen durch Öffnen leerlaufen lassen wollen ... speziell Beifahrertür, bei der es ebenfalls aufgetreten ist.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Handymeister
Frischling

Beitrag von Handymeister »

Hallo,

so wie ich es beobachtet habe, läuft das Wasser ab wenn der Wagen in Bewegung ist.

So habe ich z.B. nach einem heftigen Regenguss beim Öffnen der Fahrertür das Wasser ablaufen lassen und dann aber bewusst die anderen Türen geschlossen gelassen. Daraufhin bin ich losgefahren und bei Fahrtende kam aus den anderen Türen nix mehr raus ...

Viele Grüße

Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
bluehawk
Frischling

Beitrag von bluehawk »

Alhifi hat geschrieben:Ist die Menge des austretenden Wassers zumindest was die Maximalmenge angeht immer gleich, egal ob kurzer Regenschauer oder 2 Tage Dauerregen?
Also so wie ich die Lage bisher überblicke, scheint die Menge unabhängig von der Dauer oder Intensität der Regenfälle jedesmal konstant zu sein.

Für meinen Geschmack ist die Sache schon recht befremdlich und bedarf einer Reaktion seitens SAD.
Octi II 2.0 FSI Combi Elegance
Islandgrün, Xenon, Ladeboden, Audience, Sun Set, Reifendrucküberwachung, Hill Hold System
Alhifi
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 103 kW

Beitrag von Alhifi »

Mhhh, sagen wir es mal so, wenn das Wasser grundsätzlich in die Tür eintritt und das aufgrund der min. 2 Ablauföffnungen seitens Skoda so vorgesehen ist, das Wasser hierbei nicht in den Innenraum läuft und während der Fahrt dann durch Bewegung der bis dato nicht geöffneten Türen aus denselben trotzdem abläuft, würde es mich dann eher nicht stören.

Rosten wird das da zumindest direkt in der Tür wahrscheinlich nicht (vernünftiger Schutz durch Lackierung seitens Skoda vorausgesetzt), denn ob nun Wasser nur durchläuft oder für eine gewisse Zeit in geringer Menge stehenbleibt, das Blech wird in beiden Fällen nass.

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das
a) das Wasser immer rauslaufen sollte
b) eigentlich gar kein Wasser da reinlaufen sollte

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

Habe gerade mal in meinem alten Lieblingsforum (F4F) gestöbert- da gibt es auch wieder etliche Postings zum Wassereinbruch beim FABIA, betrifft leider auch die Facelifts. Hatte schon weiter oben geschrieben, dass auch unser ehemaliger FABIACombi mehrfach Wasser in den hinteren Türen hatte, bei einigen Wagen siffte der gesamte Teppich nass (!) und SAD zickte nach Garantieablauf auch noch 'rum...

SAD sollte also mal nichts Falsches behaupten, Wassereinbrüche sind denen absolut bekannt (habe neulich einen FABIACombi beim Händler nach einem Regenguss auf dem Hof gesehen, da konnte man noch nicht mal das Interieur erkennen, so beschlagen war die Kiste).

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
jamomentmal
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Habe mich eben mal durch die ganzen Beiträge gelesen. Also das die Türen pieseln, mal mehr, mal weniger ist normal, das hatte ich bei meinem 12 Jahre alten Audi 80 (Bj.94) "Straßenparker" auch und da war an bzw. in den Türen kein Anzeichen von Rost zu erkennen und die Türpappen waren auch immer trocken. Also falls die Türpappen (Verkleidungen) nass sind, sollte das mit Abdichten der Nieten in Ordnung sein. In den Innenraum das Fahrzeuges darf jedoch nie Wasser kommen, dann stimmt da was net.

Ich kann das eh net verstehen, Skoda greift doch auf VW/Audi Wissen zurück und da sollten doch so "Krankheiten" bekannt sein. Oder ist es so viel billiger die AT's zu nieten als zu schrauben ??
jamomentmal
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Moin Jungs,

mir is da noch was eingfallen, an was erkenne ich eigentlich, dass die Türverkleidung, also die Innenseite nass ist ? Denn sehen tut man das ja denke ich erst mal nicht und ich will ja net gleich an nem neuen Auto nach nem Regenguss die Türinnenverkleidung abmontieren um sicher zu gehen.

Langt da einfaches Hand auflegen und fühlen ob die Verkleidung nass ist ?
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

...genau das würde mich auch interessieren. Beim FABIA-Vorfacelift war die Verkleidung aus Stoff, da liess sich die Siffe sofort als schöner Wasserfleck wahrnehmen :rofl:
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“