Sitzfläche drückt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octaniel
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Sitzfläche drückt

Beitrag von Octaniel »

Ich habe die Serienbestuhlung des O² Elegance und folgendes Problem:

Die Seitenwangen auf der Sitzfläche drücken nach nur kurzer Zeit. Ich bin ständig hin und her rutschen, um eine angenehme Sitzposition zu finden.

Wenn ich weiter vor rutsche, habe ich das Gefühl auf einer Metallstange draufzusitzen.

Sollte mein Sitz nach nur einem knappen Jahr schon durchgesessen sein?

Ich habe heute meinen :D angerufen und ihm mein Problem geschildert. Er bestätigte mir, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem sei und das er nur tätig werden kann, wenn er etwas handfestes feststellen sollte.

Ich wiege 69 Kilo und 1,75 groß. Mit diesen Maßen sollte man doch eigentlich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Sitzen haben.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine entsprechende Änderung erfahren?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

Grüße Octaniel
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Bei deinem Gewicht sollte das wahrlich kein Problem sein.

Ich selbst bin 1,85 und habe derzeit 84 kg, aber keinerlei Probleme. Die Sitze sind im Elegance und Ambiente doch identisch, oder?
Tamiya

Re: Sitzfläche drückt

Beitrag von Tamiya »

@Octaniel
Ich gebe Dir recht, ich habe auch bei längerem Sitzen das Gefühl, daß die Seitenwangen zum Drücken anfangen.
Octaniel
Regelmäßiger

Beitrag von Octaniel »

Die Sitze sind identisch, haben lediglich ein anderes Stoffmuster.

Heute war ich mal bei einem VW Händler mit Skoda Service. Dort hat man mir gesagt, dass man da wenig machen kann. Dem einen drückt es, dem anderen nicht. Er hat trotzdem ein neues Sitzpolster bestellt.

Ich bin da echt mal gespannt, ob das Problem damit behoben wird.

Ich habe mir schon ein Sitzkeil zugelegt. Ich finde aber, dass das nicht die Lösung sein kann, da die Sitzheizung sowie jeglicher Seitenhalt für die Katz ist.

Na und Opamäßig siehts ja wohl auch aus. Ich werde berichten, wenn ich die neuen Polster habe, denn es gab ja schon andere Kunden, die das Problem festgestellt haben.

Grüße
Octaniel
Spenser
Alteingesessener

Re: Sitzfläche drückt

Beitrag von Spenser »

Octaniel hat geschrieben:Ich habe die Serienbestuhlung des O² Elegance und folgendes Problem:

Die Seitenwangen auf der Sitzfläche drücken nach nur kurzer Zeit. Ich bin ständig hin und her rutschen, um eine angenehme Sitzposition zu finden.
Hi Octaniel.

bin vom Passat 35I Facelift auf O² umgestiegen. Die Passatsitze hatten schon eine anständige Form. Mir sind aber immer die Füße und Hintern auf längeren Strecken eingeschlafen. Beim O² empfinde ich es ähnlich wie Du, aber eher positiv. Ich bin auch ein "Spargeltarzan" 1,88 M und 73 Kg, die Seitenwangen merke ich schon aber wie gesagt angenehm und jetzt schläft mir nix mehr ein 8)
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Octaniel
Regelmäßiger

Beitrag von Octaniel »

Willkommen zurück,

ich habe ein neues Sitzpolster bekommen. Man merkt lediglich, dass der Sitz straffer ist. Das Drücken ist aufgrund der sehr schmalen Sitzform nicht zu ändern. Hätte ich das mal bei der Probefahrt vorm Kauf festgestellt.

Also ein Griff ins Leere.

Grüße
Octaniel
stormblau
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Ich hatte dieses unangenehme Gefühl auch anfangs. Habe dann aber bemerkt, daß ich immer leicht einseitig im Sitz sitze. Seit ich mir beim reinsetzen Mühe gebe, genau mittig zu sitzen, ist's gut. Achtet doch mal darauf - vielleicht hilft's.
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

ich habe das mit meinen momentan 107kg bei 1,85m auch manchmal, aber wenn nur auf der rechten Seite. Früher hatte ich hinten rechts auch immer meine Geldbörse in der Hose was ich jetzt schon nicht mehr mache !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo Octaniel,

da stehst Du mit Deinem Sitzproblem nicht allein:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... light=sitz

Mir hat die Methode von Stormblau auch zumindest ein bißchen weitergeholfen. Optimal ist aber nach wir vor etwas anderes. :(

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Octaniel
Regelmäßiger

Beitrag von Octaniel »

Hallo Ejtsch-Pi,

ich nehme mal an, Du meinst die Sache mit dem Gewöhnungssitzen.

Ich fahre fast nur Strecken von 25 km und diese Zeit reicht nicht zur Gewöhnung aus. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt. Habe ich dadurch schon schlechte Laune, nervt dann zusätzlich noch das Windgeräusch ab 80 km/h.

Ich weiß, dass sind für andere Peanuts, ich bin da eher ein wenig empfindlicher.

Grüße
Octaniel
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“