ID3-Tags beim Symphony CD MP3

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
RobMue
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2006 11:17

ID3-Tags beim Symphony CD MP3

Beitrag von RobMue »

Da das Symphony CD in der neuesten Variante ja bekanntlich auch MP3-CDs abspielen kann, würde mich mal interessieren, ob das Gerät auch in der Lage ist, ID3-Tags (also Informationen zu Titel, Interpret, Album etc.) anzuzeigen. Falls ja, welche Informationen werden auf dem Display angezeigt?
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Re: ID3-Tags beim Symphony CD MP3

Beitrag von antonov »

RobMue hat geschrieben:.. würde mich mal interessieren, ob das Gerät auch in der Lage ist, ID3-Tags (also Informationen zu Titel, Interpret, Album etc.) anzuzeigen.
Nein, meines (gerade mit Auto neu bekommen), kann das nicht. Es sagt nur "Track" und die Nummer. Alle Tracks auf der CD in unterschiedlichen Ordnern werden einfach nur durchgezählt und aufsteigend nummeriert.
Zuletzt geändert von antonov am 21. Juli 2006 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
RobMue
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2006 11:17

Beitrag von RobMue »

Eigentlich schade, aber das hatte ich schon fast vermutet, da die MP3-Funktion ja bekanntlich erst nachträglich dazugebastelt wurde. Dennoch ist mir eine MP3-CD wesentlich lieber als ein nicht MP3-fähiger CD-Wechsler im Kofferraum, wie ich ihn momentan besitze...

Danke für die Info!
B&B
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 6. Oktober 2006 05:54

Beitrag von B&B »

...dann drückt doch einfachmal während der Wiedergabe von Mp3s die CD-Taste und schon läuft die gewüschte Information einmal durchs Display.
Aber stimmt schon insgesamt ist das Radio nicht der Hit, nichtmal Ordnernavigatin hat es.
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Beitrag von antonov »

Super, danke, jetzt fahr ich das Radio schon ne Weile durch die Landschaft, aber das hatte ich noch nicht entdeckt.

Insgesamt bin ich aber schon zufrieden mit dem Radio und auch mit dem Klang der Speaker des Octi Tour. Ich höre viel Nachrichten und Wortbeiträge und gelegentlich Rock/Alternative, aber auch akustische Sachen. Und da ist der Klang völlig ok, so wie es geliefert wird. Das Radio ist unaufdringlich und klar designed.

Also ich finds ok. Ich brauche auch keine Disco auf Rädern. Das nur, weil hier viele Leute über das Symphonie lästern und ich mich von Anfang an darauf eingestellt habe, es nach dem Kauf des Octi gleich rauswerfen zu müssen. Da war ich dann doch sehr positiv überrascht.
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
B&B
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 6. Oktober 2006 05:54

Beitrag von B&B »

@antonov: bei mir war ein Faltblatt bei der Bedienungsanleitung dabei in dem alles bezüglich Mp3 steht; also nicht viel

Zufrieden bin ich eigentlich auch mit dem Radio, hab allerdings auch keine hohen Ansprüche. Und wenn ich bedenke, daß das Radio als wir den Tour bestellt hatten noch das alte war - also ohne Mp3 - ist es schon eine nette Dreingabe... Ordnernavigation ist aber eigentlich schon ein Muß bei 700MB. Ich habe somit durchschnittlich 180 Songs drauf und sich da durch zu wühlen ist schon mühsam und unkompfortabel. Naja, durch die Zufallswiedergabe habe ich eben immer einen netten Mix.
edwin
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2006 19:38

MP3

Beitrag von edwin »

Ich habe am Donnerstag mei Octavia1 bekommen und habe noch nicht herrausbekommen wie man MP3-CDs abspielen kann, habe schon verschiedene Rohlinge getestet, aber leider ohne erfolg.
bei mir war auch kein Faltblatt bei der Bedienungsanleitung dabei in dem alles bezüglich Mp3 steht

Liegt es vielleicht am Format der Lieder???

Bitte um Hilfe
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Beitrag von antonov »

Hi edwin,

meinen Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich stecke in das Symphonie ganz normale, im Datenmodus gebrannte CD-R mit x-hundert mp3s rein. Es erkennt sie von selbst und spielt sie ab. Bei meinem Symphonie war auch ein Faltblatt dabei, das den Umgang mit mp3 erklärte. Vielleicht wurde es schon in deine Betriebsanleitung integriert. Wenn nicht und wenn das Abspielen von mp3 nicht funktioniert, dann dürfte Skoda Dir ein älteres Radio eingebaut haben.

Dann würde ich mich an den :-) wenden.
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
edwin
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2006 19:38

mp3

Beitrag von edwin »

danke für die antwort

dann muß ich wohl nochmal bei meinem händler vorbei gehen.
mit wieviel kBit/s hast du deine mp3 umgewandelt, ich dachte schon das es vielleicht daran liegt???

vielleicht kann der cd player nur 64 kBit/s, denn meine mp3 sind mit 192 kBit/s.

gruß edwin
B&B
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 6. Oktober 2006 05:54

Beitrag von B&B »

@edwin: steht auf deinem Synphonie überhaupt Mp3?

An den Rohlingen und an der Bitrate dürfte es eigentlich nicht liegen; zumindest mein Synphonie nimmt bisher jeden Rohling (von NoName bis Marke auch CD-RWs) und mit den Bitraten habe ich auch keine Probleme: von 64 bis 320 und variabel, alles vertreten und alles wird brav gespielt.
Ich denke dein Gerät ist nicht Mp3-fähig. Hattest du einen neuen Octi gekauft oder einen gebrauchten?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“