Unterschied Climatic und Climatronic
Unterschied Climatic und Climatronic
Hallo,
zwar habe ich einen RS bestellt, bei dem die Climatronic serienmäßig drin ist, aber trotzdem interessiert mich mal der Unterschied zur Climatic.
Ich dacht Climatic heißt, man stellt z. B. eine niedrige Temperatur ein und nach einer gewissen Zeit wird es immer kälter, so dass man die Temparatur manuell durch Fummeln am Schalter hochstellen muss. Jetzt lese ich im Internet, dass aber auch die Climatic die gewünschte Temperatur hält.
Der Unterschied zur Climatronic sei, dass die Climatronic lediglich zusätzlich die Gebläsestärke und -verteilung übernimmt.
Stimmt das?
zwar habe ich einen RS bestellt, bei dem die Climatronic serienmäßig drin ist, aber trotzdem interessiert mich mal der Unterschied zur Climatic.
Ich dacht Climatic heißt, man stellt z. B. eine niedrige Temperatur ein und nach einer gewissen Zeit wird es immer kälter, so dass man die Temparatur manuell durch Fummeln am Schalter hochstellen muss. Jetzt lese ich im Internet, dass aber auch die Climatic die gewünschte Temperatur hält.
Der Unterschied zur Climatronic sei, dass die Climatronic lediglich zusätzlich die Gebläsestärke und -verteilung übernimmt.
Stimmt das?
- Rüscherl
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Hi,
Climatronic macht alles automatisch, Lüftung (Stärke und wo Luft kommt) und Temperatur, so daß im Innenraum die eingestellte Temperatur herscht. Also im Sommer auch mal kältere Luft damit der Wagen auf die gewünschte Temp. abkühlt.
Bei Climatic muß man alles von Hand einstellen und die eingestellte Temperatur ist die Temperatur, auf die die Luft gekühlt, bzw erhitzt wird die aus den Düsen kommt. Also wie im Beispiel oben, falls es sehr heiß im Auto ist, kommt stur die eingestellte Temperatur und nicht mal kältere zum schnellen runter kühlen. Muß man dann selber machen.
Climatronic macht alles automatisch, Lüftung (Stärke und wo Luft kommt) und Temperatur, so daß im Innenraum die eingestellte Temperatur herscht. Also im Sommer auch mal kältere Luft damit der Wagen auf die gewünschte Temp. abkühlt.
Bei Climatic muß man alles von Hand einstellen und die eingestellte Temperatur ist die Temperatur, auf die die Luft gekühlt, bzw erhitzt wird die aus den Düsen kommt. Also wie im Beispiel oben, falls es sehr heiß im Auto ist, kommt stur die eingestellte Temperatur und nicht mal kältere zum schnellen runter kühlen. Muß man dann selber machen.
Der größte Komfortunterschied ist bei den beiden Varianten, daß die Climatronic eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer bietet, die Climatic kennt nur eine Temperatur. Diese Temperatur wird über einen Drehschalter gewählt, in der Mittenstellung liegen 22 Grad an. Wenn man jetzt gerne 21 Grad hätte, dann muss man eine Zwischenstellung suchen, die dem ungefähr entspricht, eine Anzeige der gewählten Temperatur bietet die Climatic nicht.
AFAIK schaltet die Climatronic automatisch auf Umluft wenn man den Rückwärtsgang einlegt und wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. (Meine das mal gelesen zu haben)
Letzter mir bekannter Unterschied: bei Climatic muss man den Kühlkompressor manuell aktivieren (Taste A/C).
@schmdan
Fast ganz richtig: Der Innenraum wird von jeder Klima runtergekühlt, so daß er sich nicht zu stark aufheizt aber der Sonnensensor dient dazu, die Intensität und die Richtung der Sonneneinstrahlung zu messen. Diese Messung wird dann in die automatische Luftverteilung einbezogen, so daß die Luftausströmung an der Position der stärksten Aufheizung maximiert werden kann. Damit soll dem Gefühl, daß z.B. der Oberkörper rechts gerade gebraten wird und die Füße gleichzeitig erfrieren (wie es bei alten Klimaanlagen pasieren konnte), entgegen gewirkt werden.
AFAIK schaltet die Climatronic automatisch auf Umluft wenn man den Rückwärtsgang einlegt und wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. (Meine das mal gelesen zu haben)
Letzter mir bekannter Unterschied: bei Climatic muss man den Kühlkompressor manuell aktivieren (Taste A/C).
@schmdan
Fast ganz richtig: Der Innenraum wird von jeder Klima runtergekühlt, so daß er sich nicht zu stark aufheizt aber der Sonnensensor dient dazu, die Intensität und die Richtung der Sonneneinstrahlung zu messen. Diese Messung wird dann in die automatische Luftverteilung einbezogen, so daß die Luftausströmung an der Position der stärksten Aufheizung maximiert werden kann. Damit soll dem Gefühl, daß z.B. der Oberkörper rechts gerade gebraten wird und die Füße gleichzeitig erfrieren (wie es bei alten Klimaanlagen pasieren konnte), entgegen gewirkt werden.
CU
Jörg M.
O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
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Also ich muss mal ganz ehrlich sagen ich hatte in meinen Passat Bj. 99 ne Klimatronic und die autom. Nachregelung z.B.bei Sonneneinstrahlung war net so besonders, musste da auch immer nachregeln. Klar jetzt die 2 Zohnen- Climatronic is ne schöne Spielerei und sieht gut aus, aber kostet eben auch Geld mehr, wofür ich lieber Xenon nehme
- TorstenW
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Moin,
Weil Du das bei Deinem alten Passat so machen musstest ist es (alles über Logik) beim O2 jetzt natürlich auch so?!
Sorry, aber meine gute Erziehung verbietet mir einen angemessenen Kommentar zu dieser Aussage!
Die Entscheidung, wofür man sein Geld lieber ausgibt, die muss jeder für sich selber treffen. Ich möchte die Climatronic jedenfalls auf keinen Fall mehr missen!
Grüße
Torsten
Ja nee is' klar......jamomentmal hat geschrieben:Also ich muss mal ganz ehrlich sagen ich hatte in meinen Passat Bj. 99 ne Klimatronic und die autom. Nachregelung z.B.bei Sonneneinstrahlung war net so besonders, musste da auch immer nachregeln.
Weil Du das bei Deinem alten Passat so machen musstest ist es (alles über Logik) beim O2 jetzt natürlich auch so?!
Sorry, aber meine gute Erziehung verbietet mir einen angemessenen Kommentar zu dieser Aussage!
Ja logisch kostet sie Geld! Aber dafür bietet sie eben auch einen wesentlich höheren Komfort als die Climatic.jamomentmal hat geschrieben: Klar jetzt die 2 Zohnen- Climatronic is ne schöne Spielerei und sieht gut aus, aber kostet eben auch Geld mehr, wofür ich lieber Xenon nehme
Die Entscheidung, wofür man sein Geld lieber ausgibt, die muss jeder für sich selber treffen. Ich möchte die Climatronic jedenfalls auf keinen Fall mehr missen!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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@Rüscherl
Auch die Climatic heizt oder kühlt stärker, bis die Innenraumtemperatur (nicht die Temp. an den Luftdüsen) der an die Clilmatic manuell gewählten Temperatur entspricht. Die Climatic heizt im Winter während den ersten 2-3 Minuten sehr stark und reguliert laufend nach, die Heizleistung nimmt nach der erwähnten Zeit wieder ab. Im Sommer ist es umgekehrt: Bei einer grossen Temperaturdifferenz zwischen Innenraumsensor und gewählter Einstellung bläst einem die Luft recht kühl um die Ohren, bis der Innenraum kühl genug ist, um die Temperatur zu halten.
Der Unterschied zur Climatronic liegt a) in der automatischen Luftverteilung, b) im zusätzlichen Sonnensensor und c) in der getrennten Temperaturvorwahl links/rechts (wie bereits erwähnt worden ist).
Gruss, sba123
Auch die Climatic heizt oder kühlt stärker, bis die Innenraumtemperatur (nicht die Temp. an den Luftdüsen) der an die Clilmatic manuell gewählten Temperatur entspricht. Die Climatic heizt im Winter während den ersten 2-3 Minuten sehr stark und reguliert laufend nach, die Heizleistung nimmt nach der erwähnten Zeit wieder ab. Im Sommer ist es umgekehrt: Bei einer grossen Temperaturdifferenz zwischen Innenraumsensor und gewählter Einstellung bläst einem die Luft recht kühl um die Ohren, bis der Innenraum kühl genug ist, um die Temperatur zu halten.
Der Unterschied zur Climatronic liegt a) in der automatischen Luftverteilung, b) im zusätzlichen Sonnensensor und c) in der getrennten Temperaturvorwahl links/rechts (wie bereits erwähnt worden ist).
Gruss, sba123
Um es auf den Punkt zu bringen: Für einen halbwegs intelligenten Menschen ist die Climatic völlig ausreichend. Die Temperatur wird auch recht ordentlich gehalten, die Luftverteilung und Gebläsestärke muss manuell eingestellt werden, was ich nicht nur als Nachteil sehe. Und fürs gesparte Geld gibts einige andere nützliche Dinge.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
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- TorstenW
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Moin,
......und in der automatischen Regelung der Gebläsestärke.
Es wäre IMHO aber zu einfach, den Unterschied auf diese (offensichtlichen) Funktionen zu reduzieren.
Der technische Aufwand der hinter der Climatronic steckt ist doch erheblich und der damit erzielte Komfortgewinn m.E. ebenfalls.......
Grüße
Torsten
......und in der automatischen Regelung der Gebläsestärke.
Es wäre IMHO aber zu einfach, den Unterschied auf diese (offensichtlichen) Funktionen zu reduzieren.
Der technische Aufwand der hinter der Climatronic steckt ist doch erheblich und der damit erzielte Komfortgewinn m.E. ebenfalls.......
Grüße
Torsten
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