Winterreifen / Felgen für den RS

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Ich würde es mir 2x überlegen so breite Reifen mit einer so geringen Flanke im Winter zu fahren. Die Testergebnisse waren alle nicht so dolle, besonderes wenn mann den direkten Vergleich mit den 205ern zieht.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
Rage
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 11. Januar 2006 17:14

Beitrag von Rage »

was hatn der Querschnitt mit der Wintertauglichkeit zu tuen?das man eher mit der felge im schnee steht?

Bei Trockenheit und Schnee sin die echt gut...die Breite senkt lediglich die Aufschwimmgeschwindigkeit und schaffts mit der Wasserverdrängung nicht so...aber ist das bei Sommer-breitreifen nicht theoretisch das selbe Problem??

Muss jeder selbst wissn! Mir is wichtig das er bei trockenheit seinen soll erfüllt und bei Nässe halbwegs fährt! Bin niemand der bei jedem Wetter unbedingt mit dem Auto unterwegs ist! Vor allem nicht im Schnee und beim allerletzten Hundewetter 8)

Und ein 205er oder weniger gibt keinen Freibrief um bei Sauwetter schnell zu fahren :)
Außerdem siehts schweine geil aus wenn der RS im Winter seine Sommerschuhe anhat :o :lol:
O² RS-Limo,-50mm H&R Federn, 8x18" BBS CH und jede Menge Spass @ 10L/100km
Benutzeravatar
autogotte
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 9. April 2006 07:31

Beitrag von autogotte »

Hallo
Nehme auch die orig. RS Felgen 18". Wollte mir den neuen Vredestein Extreme 225/40/18 V aufziehen lassen. Soll im guten Mittelfeld liegen. Vielleicht kennt ja jemand schon den Reifen.und kann was darüber berichten.
Octavia II RS Benziner Limo, diamantsilber, 19" BBS CH, KW Gewindefahrwerk,Chiptuning, Edelstahlauspuffanlage, Navi Nexus, Parksensoren, Auto steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Der Querschnitt hat für mich insofern was mit der Wintertauglichkeit zu tun als das man sich auf schneeverwehter Straße schnell mal die Felgen mickt weil man nicht sehen kann wo denn nun die Bodsteinkante oder dergleichen ist.
Andererseits ist es ja auch nur die seltsame Originalfelge, von daher ist es ja net so tragisch, :D
Klar hat man im Sommer das selbe Problem mit 225ern oder breiteren Reifen, der Punkt ist aber das es im Sommer meist weder schneit noch mit so viel Niederschlag wie im Herbst/Winter zu rechnen ist.
Sollte aber auch nur ne kritische Anmerkung sein. Wenn du eh nicht bei Wind und Wetter Lust hast zu fahren ist es ja net so tragisch. :wink:
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
Rage
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 11. Januar 2006 17:14

Beitrag von Rage »

Das kann man so pauschal nicht sagen...ich fahr die Sommerreifen ja von Frühjahr bis herbst ;-) ist ja auch egal...wir wollen ja nicht kleinlich werden :rofl:
O² RS-Limo,-50mm H&R Federn, 8x18" BBS CH und jede Menge Spass @ 10L/100km
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

Tequila hat geschrieben:...der Punkt ist aber das es im Sommer meist weder schneit noch mit so viel Niederschlag wie im Herbst/Winter zu rechnen ist.
Entscheidend beim Niederschlag ist die Intensität und die ist bei einem kurzen Gewitterregen im Sommer zigfach höher, also auch die Aquaplaning-Gefahr.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

ich bekomme nächste woche meine, mal schauen!

werde ich mal Bilder reinstellen :ASA GW1 mit Hankook W300 V in 16" Format.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
händiemän
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2006 14:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TFSI

Beitrag von händiemän »

@Luckskay:
Was zahlst du denn für die Kombination ASA GW1 + Hankook V-Reifen? Habe von meinem Reifenhändler auch ein Angebot darüber und er hätte gerne 720,-€ dafür.

Grüssle,

Wolfgang
Skoda Octavia Combi RS Baujahr 2006 BMP
Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 25. August 2006 01:53

Beitrag von Driver »

Hat die Felge auch eine ABE für einen 125Kw RS, oder wieder nur für den Benziner (147Kw)?

Wie sieht die Felge überhaupt aus?

... ich konnte bisher keine GW1 bei Google finden.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

händiemän hat geschrieben:@Luckskay:
Was zahlst du denn für die Kombination ASA GW1 + Hankook V-Reifen? Habe von meinem Reifenhändler auch ein Angebot darüber und er hätte gerne 720,-€ dafür.
Grüssle,

Wolfgang
643 euro - 3% skonto machts ca. 623 euro


So sieht Sie aus, für RS mit 147KW ist ABE, ich kann morgen den händler fragen wenn ich dran denke.

http://home.arcor.de/luckskay/RS/felge.png
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“