Unterschied Climatic und Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

@sba123
Zitat von Skoda Homepage: "Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik hält die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Gebläselufttemperatur und Gebläsestufe."

Heißt also das die Gebläselufttemperatur konstant gehalten wird und nicht die Innenraumtemperatur! Kann ich auch so nur von unserem noch Fabia und manuellen Klimas von Verwandschaft und Geschäftsautos bestätigen.

Bin da auch Torstens Meinung, alle halbwegs intelligenten Menschen die mal eine Klimatronic hatten, verzichten auf die nicht mehr.... :rofl:
Und was hilft mir Xenon, wenn ich vor lauter Lüftungsregelung nicht auf die Straße schaun kann.. :rofl: :rofl:

Aber mal im ernst, hauptsache Klima!
AIVATCO2005
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 4. Februar 2005 21:01

Beitrag von AIVATCO2005 »

Meine Meinung ist:

Wer stundenlang mit dem Auto unterwegs ist sollte die Automatik wählen.
Die Manuelle nervt auf die Dauer, jedes Mal wenn sich die Umgebungstemperatur ändert (Fahrt durch einen Wald o.ä.) verändert es sich auch im Auto, obwohl es ja heißt, dass die Temperatur konstant bleiben soll, aber 0,5 oder 1,0 Grad merkt man halt schon...

Wer dagegen nur kurze Strecken fährt, für den sollte die einfache Variante reichen.

Ich persönlich war mit der Manuellen immer unzufrieden als ich noch wöchentlich einmal quer durch die Republik gefahren bin, mittlerweile fahre ich weniger und alles ist gut.

so long...
Benutzeravatar
extrapurifier
Alteingesessener
Beiträge: 244
Registriert: 20. August 2006 11:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Also die Postings in dem Thread sind ja der helle Wahnsinn! Jetzt kommt mal die richtige Erklärung:

Klimaanlage (Climatic)
Hierbei kann man mit dem Temperaturregler die Gebläsetemperatur und -stärke einstellen. Diese beiden Einstellungen bleiben dann so wie gewählt, völlig unabhängig davon obs im Auto immer kälter und kälter oder heißer und heißer wird. Auch muss man die Gebläseauslässe (Windschutzscheibe, oben, unten) manuell einstellen. Diese bleiben dann auch so wie eingestellt. Der Fahrer muss hierbei also abhängig wie sich die Temperatur im Autoinneren ändert ständig manuell nachregeln. Mit einer Klimaanlage stellt man nur die Gebläsetemperatur und intensität ein, nicht die Raumtemperatur! Aktiviert wird sie mit dem AC Knopf. Zusätzlich gibts noch en ECO Modus, der die Klimaanlage nur mit halber Leistung (auch nur halber Verbrauch) fährt was zum Beispiel in der Übergangszeit recht sparsam ist.

Klimaautomatik (Climatronic)
Hierbei wurde die bestehende Klimaanlage mit einer Elektronik und einem Temperatursensor ergänzt. Das manuelle Nachregeln der Temperatur und Gebläseauslass übernimmt hierbei die Klimaautomatik alleine. Der Fahrer stellt eine Temperatur ein und die Elektronik übernimmt anhand des Temperatursensors das ständige Nachregeln um eine einheitliche Innenraumtemperatur zu gewährleisten. Im Octavia ist der Temperatursensor in der Mitte des mittleren Drehreglers (schwarzer Punkt). Aktiviert wird die Klimaautomatik mit dem Auto Knopf. Selbstverständlich gibt es hier auch einen ECO Modus mit der selben Funktion wie bei der Klimaanlage.


Die Trennung des linken und rechten Bereichs mit unterschiedlichen Temperaturreglern hat direkt nichts mit der Klimaautomatik zu tun wie oben fälschlicherweise erwähnt wurde. Diese Funktion nennt man Mehrzonenregelung und die gibts nur bei einer Klimaautomatik. Hierbei kann sich der Fahrer cooles Innenraumwetterwünschen und die Beifahrerin wohlig warme Kuscheltemperatur. Den Effekt kann man hier sehr gut erkennen.

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@extrapurifier

Mann gut, dass wir Dich haben..... :roll:

Woher hast Du denn diese "richtige Erklärung"? :-?

Davon stimmt nur knapp die Hälfte!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
extrapurifier
Alteingesessener
Beiträge: 244
Registriert: 20. August 2006 11:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

TorstenW hat geschrieben: Davon stimmt nur knapp die Hälfte!
Aha, was ist falsch?

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Also mich würde z.B. der Eco-Modus für die Climatic interessieren, von dem ich bislang noch nirgendwo etwas gehört habe. Eine entsprechende Taste gibt es in meinem O²-Ambiente-Combi jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Eco hat meines Wissens nach nur die Climatronic. Ist bei mir eigentlich immer an. Für unsere Breiten finde ich die ganze Klima-Diskussion soundso leicht überzogen.
...die Embleme bleiben dran.
picomint

Beitrag von picomint »

Mag sein, das die Climatic auch gut kühlt und das
jeder vernünftige Mensch das manuell einstellen
kann, aber die Climatronic macht das eben alles selbst.

Genial! Danke Skoda.
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

Liebe Climatronic-Fahrer (extrapurifier, Rüscherl):

- Warum habe ich bei meiner Climatic direkt über der AC-Taste einen Temperatursensor (wie ihn die Climatronic auch hat)?
- Warum heizt meine Climatic im Winter an anfang mit maximaler Temperatur und regelt nach einigen Minuten zurück (Selbstverständlich ändert sich die Gebläsestufe nicht automatisch)?
- Warum heisst die Climatic "halbautomatische" Klimaanlage (was soll denn automatisch sein, wenn nicht die Temperaturregelung)?

Eine einfache Klimaanlage regelt gar nichts, da habt Ihr Recht. Sie pustet lediglich kalte Luft in den Innenraum. Und je nach Position des Temperatursschalters wird eine bestimmte Menge Warmluft dazugemischt! Und das völlig unabhängig von der Innenraumtemperatur. Daher wird auch nichts geregelt. Wenn überhaupt dann gesteuert.
Eine Regelung erfolgt erst, wenn es einen Regelkreis gibt. Sprich also das Steuergerät der Klimaanlage erhält als Rückinfo die Innenraumtemperatur und steuert entsprechend benötigte Warmluft dazu. Und genau das macht die Climatic (wie auch die Climatronic) und nicht die einfache Klimaanlage!!

Dank dieser Funktion muss ich an der Climatic praktisch nichts verstellen (ausser den Klimakompressor im Sommer zuschalten). Selbst die Luftverteilung erfolgt ganzjährig absolut zuglos, wenn man sie Richtung Frontscheibe und Fussraum (Stellung "West") richtet.

Übrigens: Wo finde ich die von extrapurifier erwähnte ECON-Taste an meiner Climatic? Vielleicht ist die Info auf der Skoda-HP ganz einfach veraltet: Schliesslich stand alles schon dort, als es noch keinen Octi II auf dem Markt gab....


P.S.: Ich will hier keine Diskussion führen, ob sich der Aufpreis der Climatronic lohnt oder nicht. Das soll jeder für sich selbst beantworten.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

picomint hat geschrieben:Mag sein, das die Climatic auch gut kühlt und das
jeder vernünftige Mensch das manuell einstellen
kann, aber die Climatronic macht das eben alles selbst.

Aber eben nur nach einem vorgegeben Muster, dass nicht unbedingt den Bedürfnissen eines jeden Fahrers entspricht - meinem auf jeden Fall nicht(mal oben zu kalt, mal zu wenig Lüftung usw. usw.).

Ich finde die Climatronic besch....en, da ich letztlich auch ewig nachregulieren mußte. Dann kann ich auch gleich die manuelle Variante nehmen. Und 2-Zonen Klima in einem Auto - Entschuldigung, aber ich kann darüber nur herzlich :rofl: .

Nicht jede "Automatik" ist auch unbedingt automatisch besser. Sorry - aber meine Meinung.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“