Also die Postings in dem Thread sind ja der helle Wahnsinn! Jetzt kommt mal die richtige Erklärung:
Klimaanlage (Climatic)
Hierbei kann man mit dem Temperaturregler die Gebläsetemperatur und -stärke einstellen. Diese beiden Einstellungen
bleiben dann so wie gewählt, völlig
unabhängig davon obs im Auto immer kälter und kälter oder heißer und heißer wird. Auch muss man die Gebläseauslässe (Windschutzscheibe, oben, unten)
manuell einstellen. Diese
bleiben dann auch so wie eingestellt. Der Fahrer muss hierbei also abhängig wie sich die Temperatur im Autoinneren ändert
ständig manuell nachregeln. Mit einer Klimaanlage stellt man nur die Gebläsetemperatur und intensität ein, nicht die Raumtemperatur! Aktiviert wird sie mit dem AC Knopf. Zusätzlich gibts noch en ECO Modus, der die Klimaanlage nur mit
halber Leistung (auch nur halber Verbrauch) fährt was zum Beispiel in der Übergangszeit recht sparsam ist.
Klimaautomatik (Climatronic)
Hierbei wurde die bestehende Klimaanlage mit einer
Elektronik und einem
Temperatursensor ergänzt. Das manuelle Nachregeln der Temperatur und Gebläseauslass übernimmt hierbei die Klimaautomatik alleine. Der Fahrer
stellt eine Temperatur ein und die
Elektronik übernimmt anhand des Temperatursensors das
ständige Nachregeln um eine
einheitliche Innenraumtemperatur zu gewährleisten. Im Octavia ist der Temperatursensor in der Mitte des mittleren Drehreglers (schwarzer Punkt). Aktiviert wird die Klimaautomatik mit dem Auto Knopf. Selbstverständlich gibt es hier auch einen ECO Modus mit der selben Funktion wie bei der Klimaanlage.
Die Trennung des linken und rechten Bereichs mit unterschiedlichen Temperaturreglern hat direkt
nichts mit der Klimaautomatik zu tun wie oben fälschlicherweise erwähnt wurde. Diese Funktion nennt man
Mehrzonenregelung und die gibts nur bei einer Klimaautomatik. Hierbei kann sich der Fahrer cooles Innenraumwetterwünschen und die Beifahrerin wohlig warme Kuscheltemperatur. Den Effekt kann man
hier sehr gut erkennen.
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