O2 DSG rollt beim Anfahren am Berg
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 8. Oktober 2006 00:01
O2 DSG rollt beim Anfahren am Berg
Hallo zusammen, mein O2 2.o TDi DSG Combi Elegance (ohne hillholder) hat nun 8500km runter und es ändert sich leider nix an einem Problem der ersten Stunde:
Er rollt beim Anfahren am Berg/Schrägen zurück - und das nicht unerheblich. Beim Vorwärts anfahren je nach Tagesform (nicht näher zu definieren) zwischen 10 und 40 cm, bei Rückwärtsanfahren eigentlich immer zw. 30 und 50 cm (oft auch mit ruckhaftem Einspringen des R-ganges) dann greift er und hält. Mit Pech erwischt man nen Hintermann.
Eine Werkstatt hat das Getriebeöl aufgefüllt, da sie dachten es läge an mangelnder Reibung und daher Durchrutschen der Kupplung - null Effekt, ehr schlechter als vorher. Die andere sagte dies sei völlig normal. Kann ich aber nicht glauben, da mein Bruderherz den selben Motor und DSG im Touran fährt und der bewegt sich keinen Millimeter nach Halten am Hang.
Habt Ihr das selbe Problem oder ne Lösung für meins? Muss ich mich mit "das ist normal" zufrieden geben? Kann ich wie gesagt nicht glauben, da keine Automatik, die ich kenne, ein solches Rollen erlaubt.
Danke für Eure Tipps, Shorty
Er rollt beim Anfahren am Berg/Schrägen zurück - und das nicht unerheblich. Beim Vorwärts anfahren je nach Tagesform (nicht näher zu definieren) zwischen 10 und 40 cm, bei Rückwärtsanfahren eigentlich immer zw. 30 und 50 cm (oft auch mit ruckhaftem Einspringen des R-ganges) dann greift er und hält. Mit Pech erwischt man nen Hintermann.
Eine Werkstatt hat das Getriebeöl aufgefüllt, da sie dachten es läge an mangelnder Reibung und daher Durchrutschen der Kupplung - null Effekt, ehr schlechter als vorher. Die andere sagte dies sei völlig normal. Kann ich aber nicht glauben, da mein Bruderherz den selben Motor und DSG im Touran fährt und der bewegt sich keinen Millimeter nach Halten am Hang.
Habt Ihr das selbe Problem oder ne Lösung für meins? Muss ich mich mit "das ist normal" zufrieden geben? Kann ich wie gesagt nicht glauben, da keine Automatik, die ich kenne, ein solches Rollen erlaubt.
Danke für Eure Tipps, Shorty
O2 2.0 TDi DSG Elegance mit Pfurz und Feuerstein
- agw
- Alteingesessener
- Beiträge: 344
- Registriert: 26. Juli 2006 22:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
- Kilometerstand: 118500
- Spritmonitor-ID: 154263
Nicht gerade "Stand der Technik", oder? Das musste man ja nicht mal bei Schaltung.Lowjack hat geschrieben:....jooooh, unser rollt auch etwas zurück - Handbremse benutzen....
Gibts bei VW den HH auch für DSG? Umbauen ging nicht?
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
- Lowjack
- Alteingesessener
- Beiträge: 300
- Registriert: 9. September 2006 12:54
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
...hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht , aber wir haben ja überwiegend "plattes Land" hier oben , ist halt selten, das man mal auf einer Anhöhe anfahren muss...agw hat geschrieben: Nicht gerade "Stand der Technik", oder? Das musste man ja nicht mal bei Schaltung.
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Sagt mal:
Seid ihr sicher, dass Ihr alle nen O² mit DSG habt?
Seit gut einer Woche habe ich auch einen: und der rollt sicher NICHT am Berg zurück, sondern fährt wie ein normales Automatikauto an. Auch ohne Gas.
Seit gut einer Woche habe ich auch einen: und der rollt sicher NICHT am Berg zurück, sondern fährt wie ein normales Automatikauto an. Auch ohne Gas.
freue mich auf meinen neuen Dienst-O²
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 8. Oktober 2006 00:01
Handbremse benutzen ist klar, kann aber doch nicht sein! Hatte denn hier schon mal jemand ein Auto mit Automatik?! Die halten immer an jeder Steigung. Ich bin davon ausgegangen, dass das dolle DSG von SKoda auch dazu in der Lage ist, wenns bei VW klappt.
O2 2.0 TDi DSG Elegance mit Pfurz und Feuerstein
- Lowjack
- Alteingesessener
- Beiträge: 300
- Registriert: 9. September 2006 12:54
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
......also ich hab es soeben probiert, die Anhöhe muss schon sehr steil sein, bevor er zurückrollt, aber er rollt etwas zurück (8%, Elbhang). Sobald man minimal Gas gibt, geht es vorwärts.
Damit kann man (sorry: ich) leben.
EDIT: Ach ja, hatte vorher noch nie ein Auto mit Automatik!
Grüsse!
Jörg
Damit kann man (sorry: ich) leben.
EDIT: Ach ja, hatte vorher noch nie ein Auto mit Automatik!
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau