Hallo.
Muß mein Radio jedes mal ausschalten, nachdem ich den Zündschlüssel gezogen habe. Ich will es jetzt über das Zündschloss anschliesen.
Mein O2 ist ein dänisches Importfahrzeug.
Dort ist zwei mal Dauerplus am schwarzen Stecker angeschlossen.
Großes Fragezeichen. Wer kann mir vielleicht sagen, wie ich das hin bekomme?
Danke - Mike
Radio über Zündschloss
Ich drücke es mal laienhaft aus:
CanBus ist ein Datenbus, über den verschiedene Steuergeräte der Bordelektronik miteinander Informationen austauschen, und das sind nicht gerade wenige im O² (geschätzte 100). So auch das Radio, das sich nur über die Lenkradtasten bedienen läßt, wenn es am CanBus angeschlossen wird.
Die Informationen für Ein-/Auschalten, Displayhelligkeit, Lenkradradiobedienung etc. kommen nicht mehr herkömlich analog über irgendwelche Leitungen, sondern digital über den CanBus. Für nicht CanBus fähige Radios, gibt es spezielle CanBus Adapter, die die über CanBus ankommenden Signale und Informationen für die konventionellen Radios in beide Richtungen umsetzt.
TorstenW kann Dir dazu sicher noch mehr sagen
CanBus ist ein Datenbus, über den verschiedene Steuergeräte der Bordelektronik miteinander Informationen austauschen, und das sind nicht gerade wenige im O² (geschätzte 100). So auch das Radio, das sich nur über die Lenkradtasten bedienen läßt, wenn es am CanBus angeschlossen wird.
Die Informationen für Ein-/Auschalten, Displayhelligkeit, Lenkradradiobedienung etc. kommen nicht mehr herkömlich analog über irgendwelche Leitungen, sondern digital über den CanBus. Für nicht CanBus fähige Radios, gibt es spezielle CanBus Adapter, die die über CanBus ankommenden Signale und Informationen für die konventionellen Radios in beide Richtungen umsetzt.
TorstenW kann Dir dazu sicher noch mehr sagen
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- TorstenW
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Moin,
Noch mehr?
Na gut: Rückfahrwarner-, Climatronic-, und Außentemperaturanzeige im Display des Radios sowie die Anzeige im Maxi-DOT (sofern vorhanden) und die Diagnose laufen auch noch über den CAN-Bus.
Diese Aussagen helfen bobmik aber nicht wirklich weiter....
@bobmik
Im Sicherungskasten Sicherung 9 (ab Mj 06) hat Zündplus. Die ist unbestückt, dafür brauchst Du nur einen Sicherungspin (Teilenummer: 000 979 133 A) und eine 5A-Sicherung.
Grüße
Torsten
Tamiya hat geschrieben: TorstenW kann Dir dazu sicher noch mehr sagen

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Na gut: Rückfahrwarner-, Climatronic-, und Außentemperaturanzeige im Display des Radios sowie die Anzeige im Maxi-DOT (sofern vorhanden) und die Diagnose laufen auch noch über den CAN-Bus.
Diese Aussagen helfen bobmik aber nicht wirklich weiter....
@bobmik
Im Sicherungskasten Sicherung 9 (ab Mj 06) hat Zündplus. Die ist unbestückt, dafür brauchst Du nur einen Sicherungspin (Teilenummer: 000 979 133 A) und eine 5A-Sicherung.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- TorstenW
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Moin,
Beim O2 liegt GENERELL der CAN-Bus am Radioanschluss. Die Original-Radios bekommen ja alle Steuersignale darüber.
Der CAN liegt am "Stromstecker", das sind die 2 dünnen Drähte.
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Grüße
Torsten
Am Radio...... *g*bobmik hat geschrieben:Woran sehe ich, ob das radio an Canbus angeschlossen ist?
Beim O2 liegt GENERELL der CAN-Bus am Radioanschluss. Die Original-Radios bekommen ja alle Steuersignale darüber.
Der CAN liegt am "Stromstecker", das sind die 2 dünnen Drähte.
Doch! Grund: s.o.bobmik hat geschrieben: Demnach ja nicht, weil ich keine Bedienung am Lenkrad habe.
(siehe oberer Kommentar)
S.o. (Sind 2 >> CAN H und CAN L)bobmik hat geschrieben: Und vor allem welches Kabel ist das?
Das ist "nur" der Infotainment-CAN, da kann nicht viel schief gehen.bobmik hat geschrieben: Nicht das dann nichts mehr geht.
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Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.