1.9 TDI - Beschleunigungsruckeln / Ruckeln im beschleunigen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
joachim66
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2006 23:52

1.9 TDI - Beschleunigungsruckeln / Ruckeln im beschleunigen

Beitrag von joachim66 »

Hi,
habe mir Anfang August O6 einen neuen Octavia 1,9TDI mit 105 Ps zugelegt.
Schon bei der ersten Fahrt bemerkte ich auf der Autobahn im 5 Gang beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln.
Da das Fzg. neu war, dachte ich, es muss zuerst mal eingefahren werden.
Nun nach 2 Monaten und ca. 4000km Laufleistung ist das Ruckeln eher schlimmer geworden. :(
Hauptsächlich auf der Autobahn beim Beschleunigen im 5. Gang tritt es zwischen 1500 und 2500 u/min auf.
Die Werkstatt meint, so etwas sei Ihr nicht bekannt und weiss auch keine Abhilfe zu schaffen.
Der Octavia TDI ist eigentlich ein tolles Auto - aber das Ruckeln nervt doch ungemein.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiss wie Abhilfe zu schaffen ist?
Gibt es eventuell eine bessere Software für das Steuergerät, das ein Ruckeln unterbindet???
Für Ratschläge wäre ich euch echt dankbar!
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo joachim66,

und herzlich willkommen im Forum. Hat Dein 1.9 TDI einen DPF verbaut? Ruckelt er immer oder nur mal aller x km?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Lieber Joachim,
betätige mal die Suche mit den Begriffen
- Beschleunigugnsruckeln
- ZMS
- Zweimassenschwungrad

da findest du viele Beiträge, u. a. auch von mir.
Schau mal nach, ob dein Motor den Kennbuchstaben BXE hat.
Gerade bei diesen Motoren ruckelts gerne mal um 2000 upm, also genau das von dir beschriebene Problem.
Zu diesem "Fehler" gibts kein offizielles Update, fahr zum :D, führ ihm das vor und er soll sich drum kümmern. Es gibt in der Tat ein Update fürs Motorsteuergerät, nach dem das Ruckeln behoben ist! Zweite Möglichkeit wäre ein defektes Zweimassenschwungrad, was aber eigentlich nur die 2,0 TDIs hatten (Rückrufaktion).
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
vagtuning
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dezember 2005 22:13

Beitrag von vagtuning »

Gerade bei sowas würde ich doch als erstes mal die ladedruckstrecke auf undichtigkeit abdrücken, als werkstatt....
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Abwarten welchen Motor er hat. Bei BXE ist die fehlerhafte Software des Motor-STG ein bekanntes Problem. Nachzulesen hier im Forum.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“