O2 DSG rollt beim Anfahren am Berg
...meiner rollt auch zurück, im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach kein (für mich) Problem mehr.
Zumindest, wenn es vorwärts geht. Rückwarts bergauf einparken ist allerdings keine wirkliche Freude. Die kommt dafür wieder, wenn man die nicht vorhandenen Schaltpausen "geniesen" darf
@ DerDaniel
Bin mir sicher, das ich einen Octi 2.0 DSG fahre, steht zumindest auf dem Fahrstufenwählhebel
@Rather Short
Ja, bin auch schon Wandlerautomatik gefahren. Ist halt technisch was anderes.
Zumindest, wenn es vorwärts geht. Rückwarts bergauf einparken ist allerdings keine wirkliche Freude. Die kommt dafür wieder, wenn man die nicht vorhandenen Schaltpausen "geniesen" darf
@ DerDaniel
Bin mir sicher, das ich einen Octi 2.0 DSG fahre, steht zumindest auf dem Fahrstufenwählhebel
@Rather Short
Ja, bin auch schon Wandlerautomatik gefahren. Ist halt technisch was anderes.
seit 05.07.2006 Octavia 2.0 TDI DSG DPF, Combi, Elegance, Black Magic Perleffect, E-Sitze, Teilleder, Pegasus 17", Xenon
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Dem kann ich nur zustimmen - das DSG hat die Hill Hold - Funktion verbaut, deswegen gibt es sie ja auch nicht als Sonderausstattung!!!Lowjack hat geschrieben:......also ich hab es soeben probiert, die Anhöhe muss schon sehr steil sein, bevor er zurückrollt, aber er rollt etwas zurück (8%, Elbhang). Sobald man minimal Gas gibt, geht es vorwärts.
Damit kann man (sorry: ich) leben.
EDIT: Ach ja, hatte vorher noch nie ein Auto mit Automatik!
Grüsse!
Jörg
Bei sehr starken Steigungen muss man eben etwas schneller mit dem Fuß von der Mitte nach rechts huschen und dann klappt es auch!!!Das selbe rückwärts...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Das DSG hat doch ne "normale" Kupplung, die permanent etwas schleift. Wenn die Gegenkraft durch das Gefälle zu hoch wird, rollt er nunmal zurück. Das hat nix mit HH zu tun.
Oder hat das DSG irgendwelche Sensoren, die das Rückwärtsrollen berücksichtigen, so dass es entsprechend mehr einkuppeln kann? Das ließe sich sicher über die ESP-Sensoren lösen, aber da die DSG-Software eh schon Macken hat, würde dies die Sache nicht gerade einfacher machen.
Oder hat das DSG irgendwelche Sensoren, die das Rückwärtsrollen berücksichtigen, so dass es entsprechend mehr einkuppeln kann? Das ließe sich sicher über die ESP-Sensoren lösen, aber da die DSG-Software eh schon Macken hat, würde dies die Sache nicht gerade einfacher machen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Wieso von der mitte nach rechts huschen?
Man(n) hat doch 2 füße und nur 2 pedale?
Ich fahre schon lange automatik (und schaltgetriebe), da ist es eine kleine umstellung um vom stand aus mit links zu bremsen (zu halten).
Automatik mit wandler ist was anders als dsg oder sequentielle cambiocorsa oder F1 schaltung. Die haben noch eine normale (automatisierte) kupplung. Deshalb die verzögerung.
Man(n) hat doch 2 füße und nur 2 pedale?
Ich fahre schon lange automatik (und schaltgetriebe), da ist es eine kleine umstellung um vom stand aus mit links zu bremsen (zu halten).
Automatik mit wandler ist was anders als dsg oder sequentielle cambiocorsa oder F1 schaltung. Die haben noch eine normale (automatisierte) kupplung. Deshalb die verzögerung.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 8. Oktober 2006 00:01
Das ist zumindest für die Schweiz nicht zutreffend. DSG hat nicht automatisch HH verbaut, ist hier als Option zu ordern. Ich dachte leider auch das ich mir dieses Geld sparen kann. Es sollte ja eigentlich kein Problem sein mit einer Automatik am Berg anzufahren. Denkste! :motz: Das DSG ohne HH ist mit grossen Steigungen (davon gibbet viele hier...) sowie wie erwähnt im Rückwärtsgang leider überfordert.Thali hat geschrieben:
Dem kann ich nur zustimmen - das DSG hat die Hill Hold - Funktion verbaut, deswegen gibt es sie ja auch nicht als Sonderausstattung!!!
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
HH beim O²???
Also ich kenne die Anfahrhilfen von Smart, Opel und Mercedes. Und in meinem O² mit DSG ist IMOH keine drin. Okay, hab ich auch nicht bestellt (und gibts auch nich zu ordern), aber es ist nicht nötig.
Mit DSG sollte der Wagen nicht zurückrollen KÖNNEN, zumindest nicht wirklich. Ein klein wenig (habs mal nachgemessen tut er es wohl, aber es sind selbst bei starken Steigungen nicht mehr als DREI Zentimeter! HALLO, drei!!!!
Wie gesagt, es ist auch nicht nötig! Wessen O² mit DSG weiter rückwärts rollt beim anfahren sollte mal zum gehen...
Mit DSG sollte der Wagen nicht zurückrollen KÖNNEN, zumindest nicht wirklich. Ein klein wenig (habs mal nachgemessen tut er es wohl, aber es sind selbst bei starken Steigungen nicht mehr als DREI Zentimeter! HALLO, drei!!!!
Wie gesagt, es ist auch nicht nötig! Wessen O² mit DSG weiter rückwärts rollt beim anfahren sollte mal zum gehen...
freue mich auf meinen neuen Dienst-O²