Octi II für Octi I - Zweifel angebracht!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Octi II für Octi I - Zweifel angebracht!

Beitrag von martin.koch »

Leute, Leute, habe am Freitag eine Probefahrt unternommen im neuen Octi II Combi. Der Wagen macht ja echt was her. Die Verarbeitung ist sauber, die Materialanmutung hat mindestens das Maß von Audi von vor 5 Jahren erreicht (und VW von heute übertroffen). Aber das Fahrwerk!?

Was war das denn?! Bei jeder Unebenheit schwang der Wagen nach, gerüttelt und gerührt wie ein Martini stieg ich baff aus dem Auto wieder aus.

Darüber ist hier recht wenig zu lesen. Ich fand diese "Bewegungen" sehr nachteilig. In meinen Augen verhält sich das Fahrwerk des Octi I, obwohl nicht mit Mehrlenker-Hinterachse versehen (stattdessen Verbundlenker-Achse) wesentlich neutraler. Mag sein, dass man sich daran mit der Zeit gewöhnt. Aber normal finde ich das nicht. Und der Händler bestätigte mir, dass er schon häufiger diese Aussage zu Ohren bekommen hat.

Da das Angebot für den Autotausch auch ziemlich enttäuschend ausfiel, werde ich jetzt meinen Octi (EZ 09/2004; aktuell 30.700 km) noch länger fahren. Nächstes Jahr kommt ein Dieselfilter ´rein und gut ist´s...

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Im IIer-Forum liest man recht wenig über diese Fahrwerksunzulänglichkeiten...
Zuletzt geändert von martin.koch am 9. Oktober 2006 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
Stevens Oci
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2006 20:05

Beitrag von Stevens Oci »

Der neue gefällt mir sowieso nicht so tolle! :D
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Beitrag von Trainspotter »

der alte is doch supa :)........ ich frag mich, warum autos nicht mehr wie autos aussehen sollen.... deshalb hab ich mir lieber den alten geordert :)...... der neue ist obendrein auch noch kaputtdesignt in meinen augen.........
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Der neue sieht schon schick aus. Wirkt alles in allem moderner. Der Einser hat Imho ein Design an dem man sich nicht so schnell "satt sieht". Jedenfalls der Combi. Habe es nicht bereut vor 2 Jahren nochmal einen O1 zu nehmen obwohl es den O2 schon gab. Wenn ich allerdings jetzt vor der Wahl stehen würde, ganz klar den O2. Letztlich geht die Entwicklung weiter und das merkt man halt. Die Probleme mit dem Fahrwerk konnte ich bei einer Probefahrt nicht feststellen.
Ich bin dann mal weg.
Quebby

Beitrag von Quebby »

Kam letztens nicht ein Bericht im Fernsehen, dass der Oci 2 den Designwettbewerb gewonnen hat. Also nen wichtigen Wettbewerb, bei dem ausschließlich Design betrachtet wird.
Weiß nicht, mir ist er zu futuristisch, fast wie die ganzen Franzosen, nagut, nicht ganz so schlimm. Den Octi2 würd ich aber noch fahren, eh man mich schlägt, die Franzosen nicht =) (Baguettefeind).
Find den Octi1 Facelift am tollsten ;) - hab aber auch nur nen Vorface.
Insofern, who cares. Man sieht sein Auto vernünftigerweise meist nur von Innen, und da ist der Octi2 natürlich besser, der Octi1 aber immer noch gut.

So, jetzt mal Ontopic:
Vllt war der Testwagen n bissle schlecht abgestimmt, Montagsfahrwerk, bzw. einfach kaputt. Gut, ist eher unwahrscheinlich, aber klingt doch fast so. Den ganzen Leuten mit dem AUto ist das aufgefallen, hier aber eher nicht. Probier doch einfach mal einen mit Sportfahrwerk...

Grüße
da Que
Passat
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 14. Juli 2004 19:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 190PS
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Passat »

Moin,
ich hatte mal einen neuen O2 als Leihwagen weil mein O1 in die Werkstatt musste. Ich kann dieses 'geschaukel' bestätigen und fand auch das Fahrwerk vom O1 ausgewogener und damit besser.



Gruß vom Ex-Passat :roll:
Et kütt wie et kütt!
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach bessert sich der Komfort mit zunehmender Beladung. Sowohl O1 als auch O2 haben ja sehr große Kofferräume und auch relativ hohe Zuladungsgrenzen, dadurch musste v.a. die Federung/Dämpfung an der Hinterachse eher hart abgestimmt werden, damit der Wagen nicht gleich in die Knie geht.
Das ist mir beim O1 schon aufgefallen, beim O2 jedoch noch stärker zu beobachten. Also immer die Schwiegermutter auf dem Rücksitz mitnehmen und gut is'! :D

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Quebby

Re: Octi II für Octi I - Zweifel angebracht!

Beitrag von Quebby »

martin.koch hat geschrieben:Was war das denn?! Bei jeder Unebenheit schwang der Wagen nach, gerüttelt und gerührt wie ein Martini stieg ich baff aus dem Auto wieder aus
nochmal zur klärung. ist dir das fahrwerk zu hart oder zu weich (wegen dem nachschwingen)?
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Das ist wohl weniger eine Frage der Härte, denn der Bewegung! In der Stadt fühlte sich das Fahrwerk nicht zu hart an. Auf der Autobahn eigentlich auch nicht. Das Nachschwingen ist schwer zu beschreiben. Im ersten Moment dachte ich an defekte Dämpfer...
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Der Design-Wettbewerb, in welchem der Octi (wie im Übrigen seinerzeit der Ier) eine Auszeichnung einheimsen konnte, ist der renommierte Red-Dot-Design-Award.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“