Octi II für Octi I - Zweifel angebracht!
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Octi II für Octi I - Zweifel angebracht!
Leute, Leute, habe am Freitag eine Probefahrt unternommen im neuen Octi II Combi. Der Wagen macht ja echt was her. Die Verarbeitung ist sauber, die Materialanmutung hat mindestens das Maß von Audi von vor 5 Jahren erreicht (und VW von heute übertroffen). Aber das Fahrwerk!?
Was war das denn?! Bei jeder Unebenheit schwang der Wagen nach, gerüttelt und gerührt wie ein Martini stieg ich baff aus dem Auto wieder aus.
Darüber ist hier recht wenig zu lesen. Ich fand diese "Bewegungen" sehr nachteilig. In meinen Augen verhält sich das Fahrwerk des Octi I, obwohl nicht mit Mehrlenker-Hinterachse versehen (stattdessen Verbundlenker-Achse) wesentlich neutraler. Mag sein, dass man sich daran mit der Zeit gewöhnt. Aber normal finde ich das nicht. Und der Händler bestätigte mir, dass er schon häufiger diese Aussage zu Ohren bekommen hat.
Da das Angebot für den Autotausch auch ziemlich enttäuschend ausfiel, werde ich jetzt meinen Octi (EZ 09/2004; aktuell 30.700 km) noch länger fahren. Nächstes Jahr kommt ein Dieselfilter ´rein und gut ist´s...
Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Im IIer-Forum liest man recht wenig über diese Fahrwerksunzulänglichkeiten...
Was war das denn?! Bei jeder Unebenheit schwang der Wagen nach, gerüttelt und gerührt wie ein Martini stieg ich baff aus dem Auto wieder aus.
Darüber ist hier recht wenig zu lesen. Ich fand diese "Bewegungen" sehr nachteilig. In meinen Augen verhält sich das Fahrwerk des Octi I, obwohl nicht mit Mehrlenker-Hinterachse versehen (stattdessen Verbundlenker-Achse) wesentlich neutraler. Mag sein, dass man sich daran mit der Zeit gewöhnt. Aber normal finde ich das nicht. Und der Händler bestätigte mir, dass er schon häufiger diese Aussage zu Ohren bekommen hat.
Da das Angebot für den Autotausch auch ziemlich enttäuschend ausfiel, werde ich jetzt meinen Octi (EZ 09/2004; aktuell 30.700 km) noch länger fahren. Nächstes Jahr kommt ein Dieselfilter ´rein und gut ist´s...
Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Im IIer-Forum liest man recht wenig über diese Fahrwerksunzulänglichkeiten...
Zuletzt geändert von martin.koch am 9. Oktober 2006 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
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Der neue sieht schon schick aus. Wirkt alles in allem moderner. Der Einser hat Imho ein Design an dem man sich nicht so schnell "satt sieht". Jedenfalls der Combi. Habe es nicht bereut vor 2 Jahren nochmal einen O1 zu nehmen obwohl es den O2 schon gab. Wenn ich allerdings jetzt vor der Wahl stehen würde, ganz klar den O2. Letztlich geht die Entwicklung weiter und das merkt man halt. Die Probleme mit dem Fahrwerk konnte ich bei einer Probefahrt nicht feststellen.
Ich bin dann mal weg.
Kam letztens nicht ein Bericht im Fernsehen, dass der Oci 2 den Designwettbewerb gewonnen hat. Also nen wichtigen Wettbewerb, bei dem ausschließlich Design betrachtet wird.
Weiß nicht, mir ist er zu futuristisch, fast wie die ganzen Franzosen, nagut, nicht ganz so schlimm. Den Octi2 würd ich aber noch fahren, eh man mich schlägt, die Franzosen nicht =) (Baguettefeind).
Find den Octi1 Facelift am tollsten - hab aber auch nur nen Vorface.
Insofern, who cares. Man sieht sein Auto vernünftigerweise meist nur von Innen, und da ist der Octi2 natürlich besser, der Octi1 aber immer noch gut.
So, jetzt mal Ontopic:
Vllt war der Testwagen n bissle schlecht abgestimmt, Montagsfahrwerk, bzw. einfach kaputt. Gut, ist eher unwahrscheinlich, aber klingt doch fast so. Den ganzen Leuten mit dem AUto ist das aufgefallen, hier aber eher nicht. Probier doch einfach mal einen mit Sportfahrwerk...
Grüße
da Que
Weiß nicht, mir ist er zu futuristisch, fast wie die ganzen Franzosen, nagut, nicht ganz so schlimm. Den Octi2 würd ich aber noch fahren, eh man mich schlägt, die Franzosen nicht =) (Baguettefeind).
Find den Octi1 Facelift am tollsten - hab aber auch nur nen Vorface.
Insofern, who cares. Man sieht sein Auto vernünftigerweise meist nur von Innen, und da ist der Octi2 natürlich besser, der Octi1 aber immer noch gut.
So, jetzt mal Ontopic:
Vllt war der Testwagen n bissle schlecht abgestimmt, Montagsfahrwerk, bzw. einfach kaputt. Gut, ist eher unwahrscheinlich, aber klingt doch fast so. Den ganzen Leuten mit dem AUto ist das aufgefallen, hier aber eher nicht. Probier doch einfach mal einen mit Sportfahrwerk...
Grüße
da Que
- PatrickmeinName
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Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach bessert sich der Komfort mit zunehmender Beladung. Sowohl O1 als auch O2 haben ja sehr große Kofferräume und auch relativ hohe Zuladungsgrenzen, dadurch musste v.a. die Federung/Dämpfung an der Hinterachse eher hart abgestimmt werden, damit der Wagen nicht gleich in die Knie geht.
Das ist mir beim O1 schon aufgefallen, beim O2 jedoch noch stärker zu beobachten. Also immer die Schwiegermutter auf dem Rücksitz mitnehmen und gut is'!
Gruß
Patrick
meiner Erfahrung nach bessert sich der Komfort mit zunehmender Beladung. Sowohl O1 als auch O2 haben ja sehr große Kofferräume und auch relativ hohe Zuladungsgrenzen, dadurch musste v.a. die Federung/Dämpfung an der Hinterachse eher hart abgestimmt werden, damit der Wagen nicht gleich in die Knie geht.
Das ist mir beim O1 schon aufgefallen, beim O2 jedoch noch stärker zu beobachten. Also immer die Schwiegermutter auf dem Rücksitz mitnehmen und gut is'!
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Re: Octi II für Octi I - Zweifel angebracht!
nochmal zur klärung. ist dir das fahrwerk zu hart oder zu weich (wegen dem nachschwingen)?martin.koch hat geschrieben:Was war das denn?! Bei jeder Unebenheit schwang der Wagen nach, gerüttelt und gerührt wie ein Martini stieg ich baff aus dem Auto wieder aus
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