Bodenfreiheit beim 4x4

Zur Technik des Octavia II
kuki
Frischling

Beitrag von kuki »

Hallo Leute!

Wir brauchen nicht drum herum reden: die gebotene Bodenfreiheit ist auch für einen Feldweg nicht ausreichend. Das kann ein jeder bestätigen, der schon einmal einen ausgefahrenen Feldweg befahren wollte.

Habe ich mich damals noch gewundert, dass mir vom Händler keine zusätzliche Höherlegung angeboten wurde weil von Skoda nicht freigegeben(mein Bruder fährt den Einser 4x4, 5 cm höher gelegt), so habe den Grund verstanden, als ich den Scout gesehen hatte. Eine klare Marketingstrategie.

Leider habe ich ausser Milotec noch keine brauchbare Höherlegung gefunden. Sofern ich richtig informiert bin, ist der Scout gegenüber den Serien 4x4 eben auch genau um die zusätzlichen 2 cm höher gelegt, die auch ein Fahrwerk von Milotec bringen würde (beides mit Originalbereifung gerechnet).

Gibt es ausser Milotec auch noch andere Anbieter von Höherlegungen oder ist es vielleicht ratsam noch zuzuwarten und direkt über Skoka zu kaufen, wenn der Scout im Frühling am Markt ist?

LG

Kuki
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Wer dees Lesens mächtig ist, spart sich einiges!

@ kuki:

Milotec macht nur Plastikblenden, keine Höherlegung!
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

Als ich letztens bei meinem Händler war, hab ich da Werbung für eine originale Höherlegung um ca. 2,5cm gesehen....genaueres weiß ich aber leider nicht.
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
maddin
Frischling

Beitrag von maddin »

Hallo Leute,

zur Höherlegung des 4x4 gibt es nur 2 gute Quellen:

http://www.weitec.de/de/products/ultra_ ... finder.php

sowie

http://www.expeditions-service.com/all_skodaII.php

wobei ich persönlich die Wächtersbach-Variante vorziehen würde.

Ich muss allerdings sagen dass ich bis jetzt beim Ballonfahren noch überall durchgekommen bin (hab jetzt 6.000 km nach knapp 5 Wochen drauf), Feldwege, abgeerntete Äcker etc.

Für schweres Gelände ist er natürlich nicht zu gebrauchen, da müssen schon heftigere Kaliber ran.

Schöne Grüße,

Martin
Octavia Combi 4x4, 140 PS TDI, Elegance mit allem, was die Österreichische Zubehörliste hergibt :-)
kuki
Frischling

Beitrag von kuki »

@ extrapurifier:

Danke für den Hinweis, habe mich vertan

@ maddin:

Sehe ich das richtig, dass Weitec für ein paar lausige Aluspacer unverschämte € 400,-- verlangt? Dadurch versteift man lediglich die Federn und der O² wird zum Grashüpfer.
Für knapp € 1000,-- bekommt Mann/Frau bei Wächtersbach 2 Federbeine plus 2 Federn für vorne und zwei Dämpfer für hinten. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum der O² hinten nur durch die zwei Dämpfer um 2 cm höher sein soll. Vermute, dass der einfach mehr Gasdruck hat und nach einigen tausend Kilometern seine Höherlegung wieder verliert..... kommt mir verdammt bekannt vor.

Übrigens scheinen die Feldwege in Deutschland weniger ausgefahren zu sein, als bei uns in Österreich :-)

LG

Kuki
meinereiner
Regelmäßiger

Ich persönlich bräuchte eine Höherlegung eigentlich nur im Winter. Bin nämlich im Winter viel im Wald unterwegs.
Warum gibt es eigentlich kein Gewindefahrwerk das man von der Standardhöhe des 4x4 ausgehend um 3cm nach oben (für den Winter) und 3 cm nach unten(Sommerbetrieb) schrauben kann? Oder gibt es sowas eh? Kennt das wer?
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Wenn Du so spezielle Anforderungen brauchst, warum kaufst Du Dir nicht ein Auto, dass das gleich kann? Touareg mit Luftfahrwerk z.B. :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Geld dafür fehlt? ;)
Ein Auto mit höhenverstellbarem Fahrwerk in Preislage des Octi 4*4 wäre mir nicht bekannt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Und was nutzt mir eine Auto, mit dem ich nicht da hinkomme wo ich will? :o Ein gebrauchter Touareg ist sicherlich für 30T€ zu haben.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
meinereiner
Regelmäßiger

Mackson hat geschrieben:Wenn Du so spezielle Anforderungen brauchst, warum kaufst Du Dir nicht ein Auto, dass das gleich kann? Touareg mit Luftfahrwerk z.B. :o
Weil mir der Tuaregg nicht gefällt, mir der Preis nicht passt, ich nicht mit so einer riesen Schüssel herumfahren will, der 174PS Diesel zu lahm ist und alle anderen zu viel kosten und zu viel Sprit brauchen, ich auch mit nem Tuaregg nicht in den Wald fahren würde......
:oops:
Genug Gründe?

Aber ich glaube dass so eine Anforderung eigentlich nix besonderes ist, es fehlt anscheinend nur die Nachfrage, denn rein technisch kann das nicht so schwer sein so ein spez. Gewindefahrwerk zu bauen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“