Autom. Lichteinschaltung

Zur Technik des Octavia II
Steve
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Beitrag von Steve »

Ja Puhhbaer mir ist das schon klar wie der Lichtassistent funktioniert. Deine Kommentare kannst Du Dir im übrigen auch sparen. Dann hast Du auch weniger unnötige Abnutzungen an deiner Tastatur.

Naja vor einem Monat war das auch schon mit dem Zeitbereich von 17.00 Uhr.
Komischerweise schaltet er das Licht nicht mehr ein, wenn man die Kiste 10 min mal abstellt.

Wirds dann etwa wieder heller ? Mir kommt das ganze ziemlich suspekt vor.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich hab dich auch lieb...aber mal im Ernst, du hast mich falsch verstanden!
Der Lichtsensor ist so ein Thema für sich, genauso wie der Regensensor: Mit Logik manchmal nicht zu erklären!
Das war nichts gegen dich! :wink:

Edit: Darüber hats schon wilde Diskussionen gegeben...ich hab mich auch schonmal gefragt, wieso der Assistent das Licht anmacht, wenn ich morgens gegen die Sonne unter ner Unterführung durch fahre und dann nicht wieder aus, wenn ich drunter durch bin. Ich hab den Schalter seither meist auf ganz rechts stehen.
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Steve
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Beitrag von Steve »

Naja....

Die Dinger funktionieren also nicht so, wie man sich das vorstellt.
Gut keine weiteren Fragen.

Schon geil nagelneues Auto:

- Regensensor funktioniert nicht so wie man sich es vorstellt
- Lichtsensor ist auch fürs Klo
- Serviceintervall beim DPF will ich mal nicht erwähnen

Top... kein Wunder wenn man nur 25 Stunden in der Woche arbeiten will.
Dann kommt sowas dabei raus. Pfusch...
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Meinen O² hat Skoda gebaut, ist Dein O² bei VW gebaut?
Steve
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Beitrag von Steve »

Ja meiner ist von Skoda nur zusammengeschraubt.
Das Blech der Karroserie biegt Skoda noch selbst oder?

Bei dem 25 Stunden Seitenhieb, waren eigentlich nur die elektronischen Helferlein gemeint. (sprich diese Teile, welche sich Lichtassistent, Regensensor und "variables" Serviceintervall schimpfen)

Aber lassen wir das, die Karre hat mich schon genug nerven gekostet.
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illegut
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Beitrag von illegut »

Die Zeiten mit 25 Stunden sind auch vorbei! :lol:
Bei den Zuliefern von Regensensor u.s.w. sind 40 Stunden an der Tagesordnung.
Wo kommt eigentlich der Motor her?Aus Polen oder wo?
In Salzgitter wird der glaub ich nicht gebaut.
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Beitrag von him96 »

Soweit ich das verstanden habe hängt das verhalten des Lichtassis von drei Sensoren ab:

1. Umfeldsensor (beim Regensensor)

2. Vorfeldsensor (im Innenspiegel nach Vorne schauend)

3. Sonnenstandsensor

Weiß aber nicht ob das so korrekt ist. hat da jemand qualifiziertere Infos als ich?

him96
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die "Einschaltgeschwindigkeit" (sind übrigens >laut RTFM< 140km/h) ist fest vorgegeben und kann nicht verstellt werden.
Genau so dass teilweise merkwürdige Benehmen des Lichtsensors. Meiner macht diese Faxen mit dem nicht wieder ausschalten früh (vor 7 Uhr)........

Vielleicht ist da noch eine Zeitsteuerung eingebaut oder das BSG wertet den Sonnenstandssensor der Climatronic mit aus?!

Seit ich das TFL aktiviert habe, habe ich den Lichtassi ausgeschaltet und schalte das Licht nur ein wenn es wirklich so dunkel ist, dass man mit Licht fahren muss.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Beitrag von mucsk »

Wg. dem Lichtassi, lies mal den Wert im Stg 9/Kanal 21 aus.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
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Beitrag von him96 »

TorstenW hat geschrieben:Vielleicht ist da noch eine Zeitsteuerung eingebaut oder das BSG wertet den Sonnenstandssensor der Climatronic mit aus?!
So etwas hatte ich in einem anderen Beitrag auch schon mal vermutet, da meiner, wenn ich vor 7 Uhr losfahre (und es schon etwas hell ist) erst ziehmlich genau nach 20 Min wieder ausschaltet. nach 7 Uhr verhält er sich dann anderst.

him96
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