Diverse Mängel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
blaubaer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschleunigungsruckeln 1,9 TDI "BXE"

Beitrag von blaubaer »

PuuhBaer hat geschrieben:Ein weiterer Fehler ist das Beschleunigungsruckeln beim 1,9 l TDI-Motor mit den Motorkennbuchstaben "BXE". Bei 1800 bis 2200 Umdrehungen tritt bei 1/4 bis 3/4 Gas ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen auf. Dieser Fehler ist SAD bekannt. Seit ein paar Tagen gibt es dazu ein Firmwareupdate des Motorsteuergeräts, dass jedoch zur Zeit nur auf Anfrage an die Autohäuser geschickt wird.

Dieser Fehler hat meist nichts mit dem Zweimassenschwungrad-Problem der 2,0l TDIs zu tun.
Es scheint eine neue Variante zu geben. Bei der heutigen Inspektion meines O2, 1.9 TDI, Motorkennbuchstabe "BKC", konnte das Beschleunigungsruckeln nachvollzogen werden.

Nach Rücksprache mit SAD soll möglicherweise das Ruckeln vom Getriebe herrühren. Aufgrund eines Trauerfalls steht der Werkstattleiter nicht für eine Rücksprache zur Verfügung. Ich weiss deshalb noch nicht was im Rahmen der Inspektion verändert wurde. Jedenfalls sprintet mein O2 und vom Ruckeln ist nur beim Rückwährtsfahren etwas zu erahnen.

Nach meiner Urlaubsfahrt steht eine weitere Verabredung zur Prüfung in der Werkstatt an. Ungünstigenfalls wäre ein Getriebetausch (auf Garantie) fällig.

Gruß

Wolfgang
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Evtl. das Zweimassenschwungrad, obwohl dies ein Problem bei den 2,0 TDIs war, was auch zu Rückrufaktionen geführt hat. Halte uns auf dem Laufenden :-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
OC2005
Frischling

Beitrag von OC2005 »

Seit bloss froh das ihr nicht alle Rückrufaktionen kennt bzw.Aktuelle Servicemitteilungen. Ich hab auch jedesmal wenn ich bei uns in den Ordner schaue die befürchtung ich müsse mit einem Ersatzwagen nach Hause fahren. *lol* :o
2.0TDI 185PS/410Nm
jakoskodi
Frischling

Kinderkrankheiten

Beitrag von jakoskodi »

Hat jemand die gleichen Macken mit seinem O² Combi 2.0 TDI DSG wie ich?

1. Ein Knarzgeräuch vorn links, das nur auftritt wenn es draußen trocken ist, ist das Auto naß durch Regen oder Fahrzeugwäsche, ist das Knarzen weg.

2. Die Blinkdiode in der Fahrertür, zur Kontrolle ob das Auto verschlossen ist, leuchtet manchmal ständig. Man muß dann erneut das Auto verschließen und wieder öffnen, dann leuchtet die Lampe nicht mehr.

3. Im Radio Stream MP 3 gab es einen lauten Knall, daraufhin ging das Radio und Climatronic aus und nach einer Sekunde wieder an.

Mein freundlicher :) konnte nur mit den Schultern zucken, als ich ihm dies erzählte. Vielleicht gibt es ja einen Skoda - Freund der ähnliches berichten kann. Ansonsten ist der Wagen erste Sahne.

Gruß jakoskodi
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Punkt 2 und 3 sind hier im Forum schon besprochen worden:

2 => Tür-Steuergerät defekt / Kabel oxidiert / Kontaktfehler
3 => Softwareupdate durchführen bzw. Austausch des Streams veranlassen.

Sollte deinem :D aber bekannt sein...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
jakoskodi
Frischling

Beitrag von jakoskodi »

Ich werde es dem freundlichen :D vorschlagen.
RuHei
Alteingesessener

Beitrag von RuHei »

OC2005 hat geschrieben:Seit bloss froh das ihr nicht alle Rückrufaktionen kennt bzw.Aktuelle Servicemitteilungen. Ich hab auch jedesmal wenn ich bei uns in den Ordner schaue die befürchtung ich müsse mit einem Ersatzwagen nach Hause fahren. *lol* :o

oc2005,
kannst/darfst du die aktionen von skoda hier
posten?
oder sicher besser per PN ?

danke

ruhei
hbaes
Frischling

Beitrag von hbaes »

Hi zusammen,

habe einen O2 2,0 TDI, Motorkennbuchstaben BKD.

Hier tritt auch ein eindeutiges Ruckeln im unteren Lastbereich bei ca. 2200-2500 RPM auf ..
Gibt es hierfür eine Lösung ?

War heute deshlab beim :D der hat jedoch nur die Diagnose rausgelassen und mit den Schultern gezuckt ..

Ach ja nochwas, weil Ihr so viel von SW-Updates redet. Gibt es eine Liste welcher SW Stand aktuell ist ?
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Dein :D soll mal eine Anfrage an SAD stellen. Das Update für das Motor-STG muss nicht unbedingt offiziell sein, d. h. es taucht evtl. nicht im Updateplan zu der Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs auf...
o2driver
Frischling

Re: Kinderkrankheiten

Beitrag von o2driver »

Hallo,mit dem Radio Stream habe ich die selben Probleme wie beschrieben.Ausserdem wird bei mir die CD nur widerwillig eingezogen,und dann auch noch zerkratzt.Bekomme ein neues Gerät auf Garantie.
jakoskodi hat geschrieben:Hat jemand die gleichen Macken mit seinem O² Combi 2.0 TDI DSG wie ich?

1. Ein Knarzgeräuch vorn links, das nur auftritt wenn es draußen trocken ist, ist das Auto naß durch Regen oder Fahrzeugwäsche, ist das Knarzen weg.

2. Die Blinkdiode in der Fahrertür, zur Kontrolle ob das Auto verschlossen ist, leuchtet manchmal ständig. Man muß dann erneut das Auto verschließen und wieder öffnen, dann leuchtet die Lampe nicht mehr.

3. Im Radio Stream MP 3 gab es einen lauten Knall, daraufhin ging das Radio und Climatronic aus und nach einer Sekunde wieder an.

Mein freundlicher :) konnte nur mit den Schultern zucken, als ich ihm dies erzählte. Vielleicht gibt es ja einen Skoda - Freund der ähnliches berichten kann. Ansonsten ist der Wagen erste Sahne.

Gruß jakoskodi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“