Ölverbrauch 2.0er
Antwort an Matt
Hallo Matt,
mein Arbeitskollege fährt einen drei Jahre alten 2.0L Benziner in seinem Golf 4 (das ist der gleiche Motor). Er hat leider auch das Problem des erhöhten Oelverbrauchs (0,5 Liter auf 2000km). Er behauptet aber das sein Motor nur Oel verbraucht wenn er ihn mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt. Immer wenn seine Frau den Wagen für ein paar Wochen fährt, die wohl wesentlich langsamer fährt, hat er keinen Oelverbrauch festgestellt. Dies ist zwar nur eine Einzelmeinung, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Oelverbrauch wirklich drehzahlabhängig ist.
Gruss Olli
P.s. Beachte aber bitte das dieser Motor schon drei Jahre alt ist.
mein Arbeitskollege fährt einen drei Jahre alten 2.0L Benziner in seinem Golf 4 (das ist der gleiche Motor). Er hat leider auch das Problem des erhöhten Oelverbrauchs (0,5 Liter auf 2000km). Er behauptet aber das sein Motor nur Oel verbraucht wenn er ihn mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt. Immer wenn seine Frau den Wagen für ein paar Wochen fährt, die wohl wesentlich langsamer fährt, hat er keinen Oelverbrauch festgestellt. Dies ist zwar nur eine Einzelmeinung, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Oelverbrauch wirklich drehzahlabhängig ist.
Gruss Olli
P.s. Beachte aber bitte das dieser Motor schon drei Jahre alt ist.
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@ Olli
Genau so sieht es bei meinem aus. Fahre sehr viel Kurzstrecke und verbrauche dabei kein Öl. Fahre ich aber auf der Autobahn kann ich auf 1000 km fast 1 Liter nachfüllen. Ein Kollege, der sich seinen 2.0 gleichzeitig mit mir gekauft hat, hat das gleiche Problem. Er wird seinen auf 10 W 40 umstellen lassen.
Genau so sieht es bei meinem aus. Fahre sehr viel Kurzstrecke und verbrauche dabei kein Öl. Fahre ich aber auf der Autobahn kann ich auf 1000 km fast 1 Liter nachfüllen. Ein Kollege, der sich seinen 2.0 gleichzeitig mit mir gekauft hat, hat das gleiche Problem. Er wird seinen auf 10 W 40 umstellen lassen.
Gruß
Grillspatz
Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
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Grillspatz
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Meiner hat mich nachdem ich ihn neu bekommen hat etwas geschockt!
Hab meinen Octi ja 3 Jahre alt gebraucht gekauft. Vor der Auslieferung wurde ein kompletter Service gemacht (incl. Oelwechsel). Als ich dann nach ca 2000 Km mal nachgeschaut habe kam dann ein trockener Messtab zum Vorschein . Also hab ich nachgefüllt , und die Sache im Auge behalten (wegen Reklamation) aber jetzt hat er seit meinem letzten Nachschauen vor ca.1500Km nur ca 1.5 mm auf dem Meßstab verbraucht (wieviel Milliliter/Liter das sind ?????)
Vielleicht haben die bei meinem Freundlichen noch nicht mitbekommen , das man nach dem Einfüllen des Öls den Motor mal kurz laufen lässt, zwecks füllen des Ölfilters.
Hab meinen Octi ja 3 Jahre alt gebraucht gekauft. Vor der Auslieferung wurde ein kompletter Service gemacht (incl. Oelwechsel). Als ich dann nach ca 2000 Km mal nachgeschaut habe kam dann ein trockener Messtab zum Vorschein . Also hab ich nachgefüllt , und die Sache im Auge behalten (wegen Reklamation) aber jetzt hat er seit meinem letzten Nachschauen vor ca.1500Km nur ca 1.5 mm auf dem Meßstab verbraucht (wieviel Milliliter/Liter das sind ?????)
Vielleicht haben die bei meinem Freundlichen noch nicht mitbekommen , das man nach dem Einfüllen des Öls den Motor mal kurz laufen lässt, zwecks füllen des Ölfilters.
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Re: Antwort an Matt
Jo, so ist das eben bei 0W-40 oder 5W-40 Ölen. Fährt man auf die BAB wird der Motor bei hohen Drehzahlen hieß und das Öl dünn wie Wasser. Allen die nicht mehr in der Werksgarantie liegen empfehle ich ich: Castrol 10W-60 Rennmotorenöl. Da könnt ihr über die BAB brettern und werdet nahezu keinen Ölverbrauch mehr haben. Dieses Öl ist Temperaturbeständig und wird nicht dünn wie Wasser...Olli hat geschrieben:... mein Arbeitskollege fährt einen drei Jahre alten 2.0L Benziner in seinem Golf 4 (das ist der gleiche Motor). Er hat leider auch das Problem des erhöhten Oelverbrauchs (0,5 Liter auf 2000km). Er behauptet aber das sein Motor nur Oel verbraucht wenn er ihn mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt. Immer wenn seine Frau den Wagen für ein paar Wochen fährt, die wohl wesentlich langsamer fährt, hat er keinen Oelverbrauch festgestellt. Dies ist zwar nur eine Einzelmeinung, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Oelverbrauch wirklich drehzahlabhängig ist. ...
Gruß M.
PS: Dieser Tip war völlig uneigennützig! Jeder kann sein Öl kaufen wo er will!
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Castrol 10W-60
Hallo Mackson,
ich habe mir gerade Deine Ölempfehlung auf der Castrol Homepage angeschaut. Leider ist dort keine Information ob dies ein Langlauföl ist. Ich meine kann man damit das lange Inspektionsintervall von 30.000 km nutzen oder muss man alle 15.000km einen Ölwechsel machen. Wo finde ich diese Informationen, bei Skoda oder eine Übersicht der Öle.
Danke
Gruss Olli
ich habe mir gerade Deine Ölempfehlung auf der Castrol Homepage angeschaut. Leider ist dort keine Information ob dies ein Langlauföl ist. Ich meine kann man damit das lange Inspektionsintervall von 30.000 km nutzen oder muss man alle 15.000km einen Ölwechsel machen. Wo finde ich diese Informationen, bei Skoda oder eine Übersicht der Öle.
Danke
Gruss Olli
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Das Castrol 10W-60 ist kein Longlife-Öl, Du mußt es aller 15.000km wechseln. Das Castrol Longlife-Öl gibt es momentan nur in der SAE-Klasse 0W-30 und das ist nun mal sehr dünnflüssig bei hohen Temperaturen - allerdings auch wieder nicht so dünnflüssig wie normales 0W-30 oder 0W-40. Hoffe Du bist jetzt nciht vollkommen verwirrt?
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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@ Jet1199
Lt. meiner Werkstatt ist es möglich, bei entsprechender Umprogrammierung der Software, anstatt dem Longlifeöl normales 10W40 zufahren.
Lt. meiner Werkstatt ist es möglich, bei entsprechender Umprogrammierung der Software, anstatt dem Longlifeöl normales 10W40 zufahren.
Gruß
Grillspatz
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Ja, die meinen damit, dass sie Deine Serviceanzeige auf 15.000km-fest-Intervalle einstellen. Ab Werk ist ja die variable Longlifeanzeige eingestellt, die nur mit dem Longlife-Öl funktioniert. Da das 10W-40 kein Longlife-Öl ist, muß also die 15er Intervallanzeige eingestellt werden. Da Du bestimmt noch Garantie hast, würde ich auch das Öl vom AH fahren (wahrscheinlich Castrol GTX5 10W-40), da dies den VW-Norm 505.00 entspricht - frag mich aber nicht, was diese Norm beinhaltet. Mit dem Öl wird Dein Ölverbrauch auch zurück gehen, da es prinzipell "dicker" als ein 0W oder 5W Öl ist.
Gruß M.
Gruß M.
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