HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

HILFE: Original-Zubehör "Einstiegsleisten mit Edelstahl

Beitrag von Skoda-Phantom »

Ich habe heute meinen neuen Octi bekommen! :D Am 02.08. bestellt und endlich da! Was soll ich sagen: ich bin total begeistert. :D

Leider gab es ein kleines Problem: ich habe mir von meinem Freundlichen gleich die Einstiegsleisten mit der Einlage aus Edelstahl und Octavia-Schriftzug montieren lassen wollen (Teile-Nr. KDA 600 002). Leider musste mein Freundlicher kapitulieren, da trotz sorgfältiger Montage die Türen der Fahrer und Beifahrerseite nicht mehr richtig auf bzw. zu gingen.

Weiß einer von Euch, woran das Problem liegt? Handelt es sich um einen Herstellungsfehler bei den Einstiegsleisten? Ich bin bei meinem Freundlichen auch leider der Erste, der die Einstiegsleisten mit der Edelstahl-Einlage bestellt hat. Daher hat er keine Erfahrung mit den Dingern. Ich will die Teile unbedingt haben, da sie spitzenmäßig aussehen. Wäre wirklich sehr schade, wenn es nicht klappen würde.

Daher sage ich schon mal "Vielen Dank" für Eure Ratschläge und Hinweise!
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich habe auch die Edelstahleinstiegsleisten von Skoda selbst montiert.
Sie passen exakt, das stimmt, also wenn sie 5mm zuweit vorne oder zuweit hinten montiert sind, klemmt es wohl. Es gibt eine Anleitung beiliegend, in der steht in welchem Abstand sie zu montieren sind. Hält man sich daran, dann paßt es perfekt, wenn auch knapp.

Tip: Bevor die Leisten endgültig fest angedrückt werden, unbedingt vorher prüfen ob die Türen zu gehen und nötigenfalls die Position leicht korrigieren.
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 24. Februar 2012 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ichhabe die auch dran und damals per Augenmaß montiert. Erwst als sie dran waren, habe ich die genauen Einbaumaße in der Anleitung bemerkt.

Aber bei mir passen sie auch, obwohl ich die Maße nicht zu 100 % eingehalten habe.
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Einbaumasse waren bei meinen Leisten nicht vorhanden, habe sie nach "Augenmaß" der Kontur und Platzverhälnisse angebaut und passen vorzüglich, ohne klemmen und schleifen.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Ich hab zwar nicht di mit dem Octavia-Schriftzug, sondern mit "Sport", ebenfalls vom :D
Selber montiert und mir gings gleich wie Andi usw.......rangehalten und nach Augenmaß montiert, Türen gehen aber zu.
Vielleicht hat dein :D doch trotz Anleitung ein bissi geschlampt?!?
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

Bekam meine auch ohne Einbaumaße. Es gibt dazugehörige Schablonen aus Papier. Diese müssen aber bestellt werden.

Habe meine mit Klebeband vor dem Einbau fixiert und die Freigängigkeit getestet, markiert und dann verbaut.

Ich gebe Tamiya recht, ein paar Millimeter zu weit vorn oder hinten, werden problematisch.

Sollte Dein :D evtl. auch nach Augenmaß verbaut haben, ohne vorher zu testen, tritt dieses Problem sicherlich auf.

TIP: Lass Dir die Leisten auf Kosten deines :D nachbestellen und montier sie selbst.
Grosse fachliche Begabung brauchst du nicht, nur ein wenig Zeit.

Hilfestellung bekommst Du zu genüge hier im Forum. Alles nette Leute hier. :wink: ...die meisten jedenfalls :rofl:

(Sollte jemand einen Fehler finden, darf er ihn behalten! :roll: )
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Octicom hat geschrieben:Hilfestellung bekommst Du zu genüge hier im Forum. Alles nette Leute hier.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Oben stehendes Zitat kann ich als Octi-Neuling nur bestätigen. :P IHR SEID KLASSE !!! :P
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Wie teuer sind die Leisten mit Edelstahleinlagen eigentlich beim Händler?
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

bei meinem :D € 73,00

4 Plastikleisten für hinten und 4 Leisten (2 davon mit Edetstahleinlage) für vorne
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“