Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Zur Technik des Octavia II
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Pharao
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Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von Pharao »

Hab mir vor ein paar Tagen weiße LED's zugelegt die in die Kennzeichenbeleuchtung passen.
Da ein Kumpel von mir schon über ein Jahr weiße Nummernschildbeleuchtungen in seinem BMW hat und er damit schon beim TÜV war, wollte ich mir die auch nachrüsten. Da anscheinend weiß eine neutrale Farbe ist. Wie auch immer, er wurde schon kontrolliert und niemand hat was gesagt.

So. Jetzt hab ich mir beide eingebaut. Wie ich das dann getestet habe is leider schon nach 5 Sekunden die Nummernschildbeleuchtung ausgefallen und im Maxi Dot kommt die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung defekt". Die Lämpchen leuchten aber immer wenn ich das Auto mit der Fernbedienung entriegel. Leider nur ein paar Sekunden.
Bevor ich da jetzt mit Spannungsumwandlern rumbastel wollt ich mal fragen ob man das irgendwie einfacher hinbekommt.
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tohro
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Beitrag von tohro »

Ich denke mal die Kalt DIAG wird die LED´s als "defekte" Birnen erkennen.
Du solltest einen Vorwiderstand passend zu deinen LED´s einbauen um der DIAG vorzugaukelt das da "Birnchen" drin stecken. Dann sollte es doch eigentlich funzen.
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Pharao
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Beitrag von Pharao »

Hab ich mir schon fast dacht *g*. Kannst du mir da mal ne kleine Einbauanleitung geben. Mit Elektrik isses schon lange her bei mir.
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tohro
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Beitrag von tohro »

Was hast du denn für LED´s genommen? R=U/I
Also brauchen wir die Stromaufnahme der LED und die Voltzahl.
Kein Problem wenn ich diese Werte habe. Hast du jeweils eine oder zwei in Rehe oder parallel verbaut?
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Pharao
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Beitrag von Pharao »

Also das sind diese hier. Steht leider nicht mehr dabei.

http://www.onlineshop.wunschtacho.de/pr ... t-LED.html
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Beitrag von tohro »

Was war denn vorher für eine Sofitte drin? 5W oder 10W?
Brauch ich um Differenz auszurechnen.
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Beitrag von tohro »

Habe eben noch mal in einem anderen Fred gesucht und folgendes gefunden:
Richie78 hat geschrieben:so, nun habe ich es auch geschafft das parklicht auf LED umzustellen.
habe dabei einige widerstände "verraucht" :lol:

aber letztendlich habe ich nun einen mit 5w und 56 Ohm drin und er hält!
Da ging es um die Standlichter vorne aber ich denke das passt schon.
Widerstände kosten ja nicht die Welt. Den schaltest du dann einfach davor und gut ist.
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

tohro hat geschrieben:Ich denke mal die Kalt DIAG wird die LED´s als "defekte" Birnen erkennen.
Du solltest einen Vorwiderstand passend zu deinen LED´s einbauen um der DIAG vorzugaukelt das da "Birnchen" drin stecken. Dann sollte es doch eigentlich funzen.
Nicht ein Vorwiderstand sondern ein Parallelwiderstand wird benötigt um den fließenden Strom zu erhöhen! Der Durchlassstrom der LEDs ist zu gering und deshalb wird die Beleuchtung als defekt erkannt. Und daran würde ein Vorwiderstand auch nichts ändern, außer die Betriebsspannung der LED noch weiter herabzusetzen => Wird dunkler.

Parallelwiderstand muss groß sein! bei 12V & 100mA => P = 1,2 W

Also guck dich nach nem Widerstand >1 Watt um. z.B. also 5W

Wald-und-Wiesen Widerstände der 1/4 Watt Leistungsklasse würden lustige Pilze hervorrufen. Die Leuchtdauer der LEDs wäre dann aber auch nur 5 Sekunden ;-)
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Beitrag von tohro »

@ PuuhBaer
Danke für die "tolle" Verbesserung. Aber vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass erst später von einer LED-Lampe die Rede war.

Und ja du hast Recht ich habe mich geirrt bezüglich "VOR" und "PAPALLEL" Widerstand :oops:
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Re: Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Pharao hat geschrieben:Hab mir vor ein paar Tagen weiße LED's zugelegt die in die Kennzeichenbeleuchtung passen.[...]

So. Jetzt hab ich mir beide eingebaut. Wie ich das dann getestet habe is leider schon nach 5 Sekunden die Nummernschildbeleuchtung ausgefallen und im Maxi Dot kommt die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung defekt". [...]
@tohro: Also ich les da nur was von LED-Lampen...

Was für eine "tolle" Verbesserung meinerseits meinst du?
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