Skoda, der bessere Volkswagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Waldläufer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 16. Oktober 2004 19:33

Skoda, der bessere Volkswagen

Beitrag von Waldläufer »

Hier ein interessanter Artikel im Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/news/Untern ... wagen.html
Benutzeravatar
drkk
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2006 15:30

Beitrag von drkk »

Hallo, habe auch vor einiger Zeit einen Fernsehbericht gesehen in welchem gezeigt wurde, wie die Autohäuser der verschiedenen Marken überwacht werden.

Die bei Skoda haben da ein ganz scharfes Prüfungssystem mit vielen (auch kleinen) eingebauten Fehlern in den Testautos. Da geht es dann schon zur Sache :o
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :-)

Gruß von Karl

OCTAVIA 2.0 FSI
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Dann gehören wir eben zur Zielgruppe der Europäischen Asiaten.
Also mir macht das nichts aus, Hauptsache SAD macht weiter so wie bisher. :P
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Ja, SAD scheint seine Werkstätten ab und an zu Testen. Zumindest hat man mich gefragt ob meiner als Testwagen zur Verfügung stehen würde...
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Roomster ein "Kind des Zorn´s" :rofl: :rofl: :rofl:
Das kommt davon ,wenn sich der VW Vorstand mit Nutten etc. befasst.
Da hat man halt Augen für andere Sachen.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Steve
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 16. September 2006 14:30

Beitrag von Steve »

Das liest sich ja alles super.
Aber Statistiken sind halt nicht alles.

Skoda ist nicht mal in der Lage ein Ersatzteil an meine Werkstatt zu liefern. Warte seit 1er Woche auf ein Türsteuergerät. Nicht einmal eine Info, wann dieses zu erwarten ist, ging an meinen Händler.

6 schwerwiegende Mängel nach 2 Monaten und dann noch sowas.

Toll Skoda, so macht man Kunden glücklich!
Octavia II Combi 1.9 TDI DPF Elegance
Dachreling, Hill Hold Control
MJ2007 BJ: 07/06
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Steve hat geschrieben:Das liest sich ja alles super.
Aber Statistiken sind halt nicht alles.

Skoda ist nicht mal in der Lage ein Ersatzteil an meine Werkstatt zu liefern. Warte seit 1er Woche auf ein Türsteuergerät. Nicht einmal eine Info, wann dieses zu erwarten ist, ging an meinen Händler.

6 schwerwiegende Mängel nach 2 Monaten und dann noch sowas.

Toll Skoda, so macht man Kunden glücklich!

Das hast aber überall!!!! mein Chef hat ein Porsche Cayenne und....

Getriebsteuer gerät defekt 1 Woche, die Abstimmung ist noch falsch und keine antwort von Porsch seit ca. 2 Wochen.

wir haben auf eine Tür ca. 1 1/2 Wochen gewartet.


also....

ob Teuer oder Günstig-------------------- jeder hat seine Probleme ---leider.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Steve
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 16. September 2006 14:30

Beitrag von Steve »

Ne Tür ist aber ein größeres Problem, als so ein kleines Steuergerät, welches man an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt.

Vorallem da der VW-Konzern, so etwas ja nicht in kleinen Stückzahlen einkauft.

Bei meinem Peugeot 206 hatte ich keine losen Abdeckungen, geschweige dem, dass die Fahrerkopfstütze, nach dem ersten mal Einstellen auf halb 8 hing.
Hier ist das ja schon ein Sicherheitsmangel! Das komplette Innenleben war defekt.

Aussenspiegel, die nicht eingestellt werden können. Wäre mein Auto ein Firmenwagen, den mehrer Personen verwenden müssten, könnte man den Stilllegen, weil Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden können.

Selbst die Hotline-Nummer auf der Notfall-Karte ist falsch. Meinem Kollegen konnte die Dame (auch von Skoda!) nicht weiterhelfen, als sein Auto liegen blieb und die Mobilitätsgarantie in Kraft trat. Bei dieser Nummer fehlte eine 4 oder so ähnlich. Habe die richtige Nummer nicht im Kopf. Liegt aber jetzt bei mir im Auto.

Ich weiß ja nicht, aber solche Sachen dürfen nicht passieren, wenn man mit den großen mitpinkeln will.
Octavia II Combi 1.9 TDI DPF Elegance
Dachreling, Hill Hold Control
MJ2007 BJ: 07/06
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Du willst jetzt nicht einen Peugeot mit einen Skoda vergleichen, was die Qualität angeht?!?? :o Da kann ich gleich mal vom Leder ziehen, wenn Du willst! Meine Schwiegerleute haben so einen 206. :roll: Ich würde sogar soweit gehen, die Bezeichnung "Auto" diesem Etwas nicht mehr zuzuordnen! Also bleib mal auf dem Teppich. Mein 1. Octavia hatte fast keine Macken. Mein 2. war im Monat durchschnittlich 2,5 in der Werkstatt. Mein 3. (aktueller) ist i.O., hat aber auch seine Macken die ihm einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt einbrachten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Das Problem ist doch in erste Hinsicht nicht der Mangel, welche da ist, sondern wie diese Mangel beseitigt wird. Da aber die Werkstätte immer mehr auf Infos aus dem TIC angewiesen, so sind ihnen auch in einigen Fällen die Hände gebunden.

Ich sehe es an meinen aktuellen O2. Die Verarbeitung und Qulität ist topp aber nun kommen die Probleme mit dem DPF (Skoda sind die ja nicht so unbekannt). Speziell das Ruckeln. Viele Leute von mir habe es im O2 mit erlebt bzw. selbst erfahren dürfen. Die Werkstatt kann den Fehler kaum nachstellen und das TIC sagt zur Werkstatt, dass der Kunde sich alles nur ein bildet und nicht auf den Kunden hören soll. Was soll da die Werkstatt machen? Teile auf blauen Dunst austauschen? Am Schluss bleibt ja dann noch der :D auf den Kosten sitzen und irgendwann macht er die Spielchen auch nicht mehr mit.

Allein durch die aktuellen Probleme haben mir einige geraten vom O2 Abstand zu nehmen. Aber mit gefällt der O2 und ich weiß auch, dass es besser geht. Man kann es hier im Forum ja lesen.
Und man kann nur sagen, dass die Zufriedenheit und somit die Qualität einer Marke immer mit dem Service fällt, welcher die Werkstatt und besonderst der Hersteller/Importeur bietet.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“