1.8 Turbo hat zu wenig Leistung
Ich denke, das wär dem Tuner aufgefallen...Ace hat geschrieben:Vieleicht ist das n75 Ventil def. und der Turbo hat dadurch zu wenig Ladedruck!
Wo/wie kann ich das kontrollieren, wo sitzt dieses Ventil? Hab vom Motor bisher nicht viel gesehen, hab ihn mir beim Autohaus einmal von unten angesehen, die Schrauberphase kommt erst noch
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
moment..
1. hat der motor eine von werk angegebene streung von +/-10%. damit fällt die gemessene leistung schon mal da rein. des weiteren haben prüfstände in der regel auch ca eine 10%ige streuung.
soviel mal dazu.
weiters sagst du, dass die karre gebraucht ist. gut. jetzt stellt sich mir die frage ob der lmm noch volle werte liefert, die turboschaufelräder bzw der komplette saug und druckstrang frei von dreck und öl ist und zu guter letzt die kolbenringe vollkommen io sind um die volle kompression zu ermöglichen. achja die zündkerzen werde vermutlich auch nicht die neuesten sein?
also von einem gebrauchten auto auf einem x beliebigen prüfstand die volle werksangabenleistung zu verlange ist imho illusionär.
achja nochetwas:
das n75 arbeitet binär, macht also nur auf und zu. insofern gehts oder
nicht. und wenns nicht geht, hast weit weniger leistung, da notlauf.
und nochwas:
deine karre sollte imho egas haben, keinen seilzug.
außerdem geht keins der o1 modelle über obd zu flashen.
ein obd flash ist NICHTS anderes als ein chiptuning. es wird ein neues kennfeld eingespielt. der unterschied ist nur, dass der chip nicht ausgelötet werden muss, sondern die daten direkt über die diagnoseleitung eingespielt werden.
deswegen ist es absurd zu behaupten, dass bei "neueren" modellen besser geht und mehr leistung drinnen ist.
der tuner hat vermutlich genau 1 kennfeld für den motor. deswegen geht einfach nicht mehr.
wenn man o.a. streuung berücksichtigt, hast du eigentlich eh gute leistungswerte. nämlich rund 20% mehrleistung. das ist relativ viel. die meisten turbobenziner haben ca 10-15% bei standardsoftwaretuning.
1. hat der motor eine von werk angegebene streung von +/-10%. damit fällt die gemessene leistung schon mal da rein. des weiteren haben prüfstände in der regel auch ca eine 10%ige streuung.
soviel mal dazu.
weiters sagst du, dass die karre gebraucht ist. gut. jetzt stellt sich mir die frage ob der lmm noch volle werte liefert, die turboschaufelräder bzw der komplette saug und druckstrang frei von dreck und öl ist und zu guter letzt die kolbenringe vollkommen io sind um die volle kompression zu ermöglichen. achja die zündkerzen werde vermutlich auch nicht die neuesten sein?
also von einem gebrauchten auto auf einem x beliebigen prüfstand die volle werksangabenleistung zu verlange ist imho illusionär.
achja nochetwas:
das n75 arbeitet binär, macht also nur auf und zu. insofern gehts oder
nicht. und wenns nicht geht, hast weit weniger leistung, da notlauf.
und nochwas:
deine karre sollte imho egas haben, keinen seilzug.
außerdem geht keins der o1 modelle über obd zu flashen.
ein obd flash ist NICHTS anderes als ein chiptuning. es wird ein neues kennfeld eingespielt. der unterschied ist nur, dass der chip nicht ausgelötet werden muss, sondern die daten direkt über die diagnoseleitung eingespielt werden.
deswegen ist es absurd zu behaupten, dass bei "neueren" modellen besser geht und mehr leistung drinnen ist.
der tuner hat vermutlich genau 1 kennfeld für den motor. deswegen geht einfach nicht mehr.
wenn man o.a. streuung berücksichtigt, hast du eigentlich eh gute leistungswerte. nämlich rund 20% mehrleistung. das ist relativ viel. die meisten turbobenziner haben ca 10-15% bei standardsoftwaretuning.
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Wo wurde die Leistung gemessen .Am Rad dann hast du auch noch verlußte durch getriebe und rollwiederstand.So ist es auf jeden Fall wenn ich mal mit einem LKW auf den Prüfstand muß.Da steht immer gemessen AN vorder/hinterachse
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
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- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Mai 2006 22:02
Wo bleibt die Leistung??? Ich fand sie!
Hallöchen, nun wie kürzlich ich von einer offener Auspuffanlage geschrieben habe, bin ich endlich zu meiner gekommen.
Ich habe seit 11.10.2006 eine ATJ FOX unterm Octavia. Ich hätte nicht gedacht das es solch einen Unterschied machen würde. Was ich im 1.Gang kaum schafte, pfeifen meine Reifen jetzt noch im 2.Gang, ohne die Kupplung spicken zu lassen. Einfach vom rollendem Standgas aus Bleifuss geben.
Es ist wirklich was dran auch wenn viele Kollegen mir erzählten das es nur ein gefühl wäre das das Auto stärker sei. Lauter wurde mein Octi nicht, nur etwas brumiger und satter im Ton.
Ich habe seit 11.10.2006 eine ATJ FOX unterm Octavia. Ich hätte nicht gedacht das es solch einen Unterschied machen würde. Was ich im 1.Gang kaum schafte, pfeifen meine Reifen jetzt noch im 2.Gang, ohne die Kupplung spicken zu lassen. Einfach vom rollendem Standgas aus Bleifuss geben.
Es ist wirklich was dran auch wenn viele Kollegen mir erzählten das es nur ein gefühl wäre das das Auto stärker sei. Lauter wurde mein Octi nicht, nur etwas brumiger und satter im Ton.
1 Priorität----Audiosystem wechseln, da alles Original nur Schrott ist. Vom Radio über LS-Kabel bis und mit Lautsprechern.
Skoda Octavia 1,8T 20V Laurin & Klement Combi, schwarz-met.
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- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Mai 2006 22:02
RE: 1.8 Turbo hat zu wenig Leistung
Hallöchen, nun wie kürzlich ich von einer offener Auspuffanlage geschrieben habe, bin ich endlich zu meiner gekommen.
Ich habe seit 11.10.2006 eine ATJ FOX unterm Octavia. Ich hätte nicht gedacht das es solch einen Unterschied machen würde. Was ich im 1.Gang kaum schafte, pfeifen meine Reifen jetzt noch im 2.Gang, ohne die Kupplung spicken zu lassen. Einfach vom rollendem Standgas aus Bleifuss geben.
Es ist wirklich was dran auch wenn viele Kollegen mir erzählten das es nur ein gefühl wäre das das Auto stärker sei. Lauter wurde mein Octi nicht, nur etwas brumiger und satter im Ton.
Ich habe seit 11.10.2006 eine ATJ FOX unterm Octavia. Ich hätte nicht gedacht das es solch einen Unterschied machen würde. Was ich im 1.Gang kaum schafte, pfeifen meine Reifen jetzt noch im 2.Gang, ohne die Kupplung spicken zu lassen. Einfach vom rollendem Standgas aus Bleifuss geben.
Es ist wirklich was dran auch wenn viele Kollegen mir erzählten das es nur ein gefühl wäre das das Auto stärker sei. Lauter wurde mein Octi nicht, nur etwas brumiger und satter im Ton.
1 Priorität----Audiosystem wechseln, da alles Original nur Schrott ist. Vom Radio über LS-Kabel bis und mit Lautsprechern.
Skoda Octavia 1,8T 20V Laurin & Klement Combi, schwarz-met.
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Hi,
klar, im Auspuff steckt Leistung
Hast du eine vorher/nachher Leistungsmessung oder zumindest Elastizitätswerte verglichen (0-100, 80-120 etc)?
Hast du ab Kat oder nur ESD, was ist das für eine Anlage, ich kenn die leider nicht.
klar, im Auspuff steckt Leistung
Hast du eine vorher/nachher Leistungsmessung oder zumindest Elastizitätswerte verglichen (0-100, 80-120 etc)?
Hast du ab Kat oder nur ESD, was ist das für eine Anlage, ich kenn die leider nicht.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
klingt ziemlich unglaubwürdig was du da schreibst. meine kiste dreht in der 2ten selbst mit rund 200ps ned durch. ergo müsste dir die auspuffanlage mindestens 60ps gebracht haben.
selbst komplettanlagen bringen hier im regelfall "nur" um die 5-10% mehrleistung.
fox produziert für den octavia nur vsd und esd, also noch ein stück entfernt. damit wirst ned viel mehrleistung erreichen. vielleicht ein besseres ansprechen, mehr ned...
selbst komplettanlagen bringen hier im regelfall "nur" um die 5-10% mehrleistung.
fox produziert für den octavia nur vsd und esd, also noch ein stück entfernt. damit wirst ned viel mehrleistung erreichen. vielleicht ein besseres ansprechen, mehr ned...