Skoda Octavia 85 kw

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
thomas o.
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Oktober 2006 22:30

Skoda Octavia 85 kw

Beitrag von thomas o. »

Hallo zusammen,

wie gut sind die Benziner?

Der 1,6 ltr. dürfte wahrscheinlich ein wenig untermotorisiert sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem 85 kw? Octavia I, Combi?

Kann der mit Benzin gefahren werden, oder schluckt der Super.

Danke
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Super is besser.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

Naja der 2.0 Liter mit 85kw oder 115 PS ist ein grund solides Auto , recht kräftig und nettes Drehmoment. Zwar kein Rennwagen aber man gehört damit auch nicht zu den Schnecken :D ,zügige Fahrweise ist also kein Problem. Vom Verbrauch her sollte man je nach Fahrweise und Klima mit ca 9,5 bis 10 Liter in der Stadt bei Kurzstrecken rechnen´. Langstrecken sind dagegen mit ca 6-7 Liter zu schaffen.

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo thomas o.
einige 2,0 Motoren sind für deutlich zu hohen Ölverbrauch bekannt, besonders mit dem 0W30 LL-Öl, welche Motorkennbuchstaben das betrifft weiß ich nicht , aber mal diesbezüglich die Suche benutzen. Das geht dann schnell ins Geld.

Ich persönlich würde den 1,8T vorziehen, denn der Kraftstoffverbrauch liegt auf oder sogar unter dem 2,0-Niveau und der Fahrspaß ist deutlich besser. Probleme wie beim 2,0 mit merklichem Ölverbrauch gibt´s nicht. allerdings kann hier bei Laderdefekten auch auch schnell mal was den Kostenrahmen überschreiten, besonders bei Gebrauchtwagen ist man nie sicher, wie´s der Vorbesitzer "angehn-", oder bessser "ausgehn lassen" hat.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

Kann Nieli da nur beipflichten, bei meinem damaligen 2000er Golf IV mit 2,0 Liter-Motor und 115 PS war der sehr hohe Ölverbrauch deutlich spürbar. Mit ein Grund, warum ich den Wagen nach nicht einmal einem halben Jahr wieder abgegeben habe.

Durchzug geht so, der Motor hatte schon seine Mühe mit den knapp 1,5 Tonnen Leergewicht.

Gruß*Forti
Benutzeravatar
TheSmurf
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2005 15:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Also ich brauche mit meinem 2.0 (AZY) maximal 0,5 Liter Ol auf 20.000km. Das ist meiner Meinung nach föllig in Ordnung... Ein Kumpel mit einem 105PS TDI im O2 braucht das alle 4000km

Alex
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
Benutzeravatar
Stefan M.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2006 12:15

Beitrag von Stefan M. »

Hallo zusammen,

ich fahre den AQY-Motor (ist bekannt für seinen extremen Ölverbrauch). Die ersten 3000 km habe ich auch immer fleissig nachgekippt (ca. 1l/1000km) :cry: .
Wollte schon die Kolbenringe tauschen lassen, aber mein Schrauber hat mir ein Additiv von Normfest empfohlen, hab ich reingekippt und bin dann in Urlaub gefahren.
Ergebnis: ca. 2500km ohne sichtbaren Ölverbrauch :D .
Lediglich wenn ich einen schweren Fuß kriege und längere Strecken so fahre zieht er sich ein bischen Öl rein (etwa 0,3l/1500km), aber ich denke damit kann man leben.
Bezüglich Drehmoment und Beschleunigung bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zu den 1,6ern meiner Kumpel liegen da schon Welten zwischen. :lol:
Mit dem 1,8T kann er nicht ganz mithalten, aber dafür brauch ich mir auche keinen Kopp um ein evtl. Turboproblem machen.

Gruß Stefan
Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Wolf81
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 9. September 2004 08:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wolf81 »

Hallo,
also ich hab auch den 2.0l und hab jetzt 160TKm auf der uhr.
ich kann nur sagen es is schon ne wahre pracht was der an öl schluckt aber naja dafür is die versichtung billiger als vom 1.8T ;)
naja wie gesagt ich kipp im normalfall 1l auf 6000Km auf (0W30)
hab mir jetzt mal 5W30 longlife III zugelegt aber kann noch wenig ergebnisse sagen.

also net abschrecken lassen von den werten... ich kann folgendes sagen wenn man einen hänger der ungefähr so groß is wie das auto selber voll mit holz der mindestens ne tonne wiegt hinten dran hat und damit ca. 280km autobahn fährt, hat ich bei geschwindigkeiten von 90-110km im schnitt 8,5 liter verbraucht und ich bin auch gut ab über 90km immer im 5gang gefahren (liegt an dem juten drehmoment).

zum allgemeinen spritverbrauch sehe ich das so wie "Wild Weasel"

zur endgeschwindingkeit kann ich sagen ich bräucht nen 6.gang ;)
225km/h is ende im gelände :) also da bin ich bei ca.6100U/min und das heißt weit über der maximalen PS oder halt KW leistung.

also von der beschleunigung, wenn man mal nen rennen startet also z.b. ampelstart dann geht der schon jut los, also 1,8 125ps opel astra oder mitzubischi carisma 1,8 125ps oder mazda 6 sportkombi 1,8 120ps sind da kein problem.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

@Wolf
Wieder eine Topspeed-Diskusion.
Wan rafft ihr es endlich? Schau in den Fahrzeugschein. Da wird knapp 200 stehen. Mit Tachotoleranz sind das maximal 210 laut Anzeige. Alles andere ist Gefälle und/oder Rückenwind.
Fazit: Die Übersetzung des 5. Ganges passt schon ziemlich genau. Zumindest beim AZJ liegt bei Topspeed die Drehzahl sehr nahe den 5400, wo die maximale Leistung ist.

Des Weiteren würden mich aber deine Messergebnisse zum 5W30 interessieren.

@Thomas
Sieh zu, dass du einen AZJ-Motor bekommst. Falls es doch ein AQY ist, dann mit höherviskosem Öl wie 10W40 fahren.
Das Wichtigste ist, dass du so ein Modell einfach mal Probe fährst, um die dein eigenes Bild zu machen. Ich bin jedenfalls mit der Kraftentfaltung sehr zufrieden.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Subway
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 25. Juli 2005 19:15
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,5 TSI 150 PS
Kilometerstand: 200

Beitrag von Subway »

Ich fahre selber einen AQY- Motor und bis auf den doch recht hohen Ölverbrauch kann Ich den Motor nur empfehlen.
Ich bin jetzt von 0W-30 auf 5W-30 umgestiegen und kann sagen das der Ölverbrauch etwas zurück gegangen ist.

Mit der Leistungsentfaltung bin ich sehr zufrieden und somit kann Ich sagen das die Entscheidung zu diesem Motor nicht die schlechteste war. :D

Er kann auch mit Normal gefahren werden ober das lohnt sich eigentlich nicht.
Er wird dadurch nicht weniger brauchen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,4-8,6l und dabei fahre Ich nicht selten über der Richtgeschwindigkeit. Also ist alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung. Du wirst Ihn sicher auch mit einer 7 vor dem Komma betreiben können.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“