Alufelgen für Octavia II
Nach langer Suche habe ich endlich die passenden Sommeralufelgen für meinen RS-TDI gefunden.Neben der Optik waren mir Gewicht und Preis noch wichtig. Nun sind es diese hier geworden :
7,5 J 18 ET 38 Strada GT-BR , eine Felge wiegt nur 10,4 kg
Montiert werden sie aber erst Anfang nächsten Jahres, lohnt sich dieses Jahr nicht mehr wirklich.
7,5 J 18 ET 38 Strada GT-BR , eine Felge wiegt nur 10,4 kg
Montiert werden sie aber erst Anfang nächsten Jahres, lohnt sich dieses Jahr nicht mehr wirklich.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Das die Felgen von BBS allgemein wenig wiegen ist ja bekannt, ebenso die OZ Ultraleggera....und kosten dann auch gleich mal das doppelte.
Im Gegensatz zu der Zenith-Felge die etwas über 14kg ohne Reifen wiegt, bzw. vielen anderen Felgen ist das Gewicht schon gut. Wären die Tettsut von etabeta nicht auch so schwer (wiegen ca. 14kg in 18 Zoll) wärens die geworden.
Im Gegensatz zu der Zenith-Felge die etwas über 14kg ohne Reifen wiegt, bzw. vielen anderen Felgen ist das Gewicht schon gut. Wären die Tettsut von etabeta nicht auch so schwer (wiegen ca. 14kg in 18 Zoll) wärens die geworden.
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Es stimmt schon, dass der Rs ausreichend Leistung haben sollte, um auch mit "schwereren" (Alu)Felgen zu Rande zu kommen.
Dennoch macht sich Gewichts- und Durchmesserunterschied bei Felgen- und Reifen immer bemerkbar im Fahrverhalten, wenn man genauer drauf achtet.
Pauschal zu sagen: "Nein, das merkt man nicht", ist so also bestimmt nicht ganz richtig. Ich persönlich bemerke subjektiv deutliche Unterschiede zwischen den 16 Winterzöllern und der Sommerbereifung.
Ob das allerdings lediglich auf schlechtere Traktion wegen der 205er zurückzuführen ist, oder auf die Größe oder auf beides vermag ich so nicht zu sagen.
Ein Massenträgheitsmoment ist allerdings eine Größe, die man auf keinen Fall vernachlässigen darf. Wenn man weiters bedenkt, dass das größte Gewicht einer Felge nahezu am äußeren Rand der Felge verteilt ist, dann sollte eigentlich einleuchten dass ein paar Kilo Unterschied im Gewicht und ein paar cm Unterschied im Durchmesser nahezu gewaltige Antriebsmomentunterschiede hervorrufen können.
Dennoch macht sich Gewichts- und Durchmesserunterschied bei Felgen- und Reifen immer bemerkbar im Fahrverhalten, wenn man genauer drauf achtet.
Pauschal zu sagen: "Nein, das merkt man nicht", ist so also bestimmt nicht ganz richtig. Ich persönlich bemerke subjektiv deutliche Unterschiede zwischen den 16 Winterzöllern und der Sommerbereifung.
Ob das allerdings lediglich auf schlechtere Traktion wegen der 205er zurückzuführen ist, oder auf die Größe oder auf beides vermag ich so nicht zu sagen.
Ein Massenträgheitsmoment ist allerdings eine Größe, die man auf keinen Fall vernachlässigen darf. Wenn man weiters bedenkt, dass das größte Gewicht einer Felge nahezu am äußeren Rand der Felge verteilt ist, dann sollte eigentlich einleuchten dass ein paar Kilo Unterschied im Gewicht und ein paar cm Unterschied im Durchmesser nahezu gewaltige Antriebsmomentunterschiede hervorrufen können.
Wer ein wenig Sensibilität für Fahrdynamik hat, merkt einen Gewichtsunterschied schon!
Die ungefederte Masse ist für den Federungskomfort und für die Fahrdynamik genau so entscheidend wie Breite oder Querschnitt.
Mein alter Leon hat vom Käufer jetzt 18" OZ Superleggera spendiert bekommen (Komplettad knappe 19KG), die sind sogar noch komfortabler wie die alten 17" (OZ Vela, Komplettad ca. 21,5KG).
Die ungefederte Masse ist für den Federungskomfort und für die Fahrdynamik genau so entscheidend wie Breite oder Querschnitt.
Mein alter Leon hat vom Käufer jetzt 18" OZ Superleggera spendiert bekommen (Komplettad knappe 19KG), die sind sogar noch komfortabler wie die alten 17" (OZ Vela, Komplettad ca. 21,5KG).
Da Felgen am äußeren Ende der Achsen befestigt sind, entstehen entsprechend hohe Biegekräfte an den Achsen. Umso leichter eine Felge ist, umso weniger werden demnach Komponenten der Aufhängung belastet, d.h. die ungefederten Massen werden reduziert, der Dämpfer kann schneller reagieren -> auf welligem Untergrund bessere Haftung. Weiter gehts mit den Rotationskräften. Auch hier gilt: umso geringer die Masse, desto weniger muß beschleunigt UND gebremst werden. Leichtere Felgen spürt man auch beim Einlenkverhalten.
Gerade bei kleinhubigen Motoren mit wenig Drehmoment spürt man es sehr deutlich. Im unteren Drehzahlbereich kommt ein Auto mit extrem leichten Felgen schneller in die Puschen.
Wird sich bei meinen Felgen, und gerade beim RS, wohl nicht so extrem bemerkbar machen. Mal schauen nächstes Frühjahr kommen sie drauf.
Vielleicht meldet sich ja der User Ultimate hier mal zu Wort, der ist von den Zenith auf die Ultraleggera umgestiegen und hat damit das Felgengewicht fast halbiert.
Gerade bei kleinhubigen Motoren mit wenig Drehmoment spürt man es sehr deutlich. Im unteren Drehzahlbereich kommt ein Auto mit extrem leichten Felgen schneller in die Puschen.
Wird sich bei meinen Felgen, und gerade beim RS, wohl nicht so extrem bemerkbar machen. Mal schauen nächstes Frühjahr kommen sie drauf.
Vielleicht meldet sich ja der User Ultimate hier mal zu Wort, der ist von den Zenith auf die Ultraleggera umgestiegen und hat damit das Felgengewicht fast halbiert.
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- Mackson
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@bones*79:
Du wirfst hier Perlen vor die Säue... Gib's auf. Ich war bisher auch nur einer von wenigen, die es merken wenn ein Rad 0,1 bar weniger Luftdruck hat.
Gruß M.
Du wirfst hier Perlen vor die Säue... Gib's auf. Ich war bisher auch nur einer von wenigen, die es merken wenn ein Rad 0,1 bar weniger Luftdruck hat.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 18. Oktober 2006 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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