RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

bones*79 hat geschrieben:
EMIL hat geschrieben:Ich darf morgen gleich in die Werkstatt :-?

Abgasanlage leuchtet und geht nicht wieder aus gestern war noch nix, und das bei 900 Km :o

Von euch einer schon gehabt?
freestyler2045 hat geschrieben:Bei mir hat nach 2000 Kilometern "Fehler in der Abgasanlage" geleuchtet. Der Händler konnte nicht finden, hat den Fehlerspeicher gelöscht und nun ist die Lampe wieder aus (bin jetzt bei 2400 Kilometern). Soll z.B. auch dann mal vorkommen, wenn man ihn absaufen lässt, nunja, das wars bei mir eher nicht, egal.
Es wäre gut, wenn wir die genauen Bezeichnungen der Warnleuchten (lt. Handbuch) benutzen würden, dann können keine Misverständnisse auftreten. Ob das da oben DPF-Probleme sind, mag ich zu bezweifeln.

Also bei mir ist gestern, als ich nach der Arbeit losfuhr (Km-Stand: 800), die Leuchte "Kontrollleuchte für Abgasanlage" angegangen. Ob das jetzt die umgangsprachliche "DPF-Leuchte" ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall sieht diese wie ein Motorblock aus.

Naja, laut Handbuch durfte ich bis zum nächsten Skodahändler fahren, in diesem Fall war das mein Autohaus. Während der Fahrt habe ich überhaupt keinen Unterschied zu sonst gemerkt.

Der Werkstattmensch hatte den Fehler ausgelesen und gelöscht. Es waren 2 sporadische Fehler mit der Glühkerze (die m. E. in einem Zusammenhang stehen). Bisher verlief alles wieder normal.

Morgen werde ich die 1.000 km-Marke knacken.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Jopi hat geschrieben:Warten wir mal ab, wenn wir hier 20 oder 30 oder mehr haben und wie sich das Phänomen insgesamt darstellt.
Tja 3 sind 3 zu viel.
Oder wieviel TFSI kannst du mir nennen die streiken?
Und das sind einige mehr!

Aber ich hoffe für alle das sich das bessert,
ich musste es schließlich auch durchmachen und es ist verdammt unangenehm!
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mir neu, daß es hier um den TFSI geht. Außerdem hat der weder einen DPF noch nutzt das den Dieselfahrern was.
Natürlich sind 3 3 zuviel. Aber die Frage ist, was es aussagt. Mir geht es um eine breite Basis, mit jeder Menge Erfahrungen, exakten Fehlerbeschreibungen, Nutzungsbeschreibungen, Fehlerdiagnosen der Händler und Behebungsmassnahmen. Meines Erachtens kann man darüber noch nicht genug sagen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Volkmann hat geschrieben:[
Der Werkstattmensch hatte den Fehler ausgelesen und gelöscht. Es waren 2 sporadische Fehler mit der Glühkerze (die m. E. in einem Zusammenhang stehen). Bisher verlief alles wieder normal.
Das scheinen irgendwie fast alle zu haben.
Das war die Motorkontrolleuchte, die DPF-Leuchte sieht wie ein Endschalldämpfer mit Punkten drin aus.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Deswegen glaube ich auch, dass man nicht sagen kann, dass hier nur 3 TDI-RS'ler sind und alle 3 DPF-Probleme haben, so wie RuHe es uns weißmachen möchte.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

bones*79 hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:
PS: Wie kommst Du auf Firmen-Passat? :o
Weil es unlogisch ist, sich nebem einem O² TDI noch einen Passat TDI privat zu "halten".
Wir haben auch noch einen Bora TDI im Fuhrpark. Was ist heute schon logisch... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

bones*79 hat geschrieben:
Volkmann hat geschrieben:[
Der Werkstattmensch hatte den Fehler ausgelesen und gelöscht. Es waren 2 sporadische Fehler mit der Glühkerze (die m. E. in einem Zusammenhang stehen). Bisher verlief alles wieder normal.
Das scheinen irgendwie fast alle zu haben.
Das war die Motorkontrolleuchte, die DPF-Leuchte sieht wie ein Endschalldämpfer mit Punkten drin aus.
Stimmt, das scheint auch ein kleines Problem zu sein, mit dem sich einige RS-TDI herumschlagen.

Und die Beseitgung des Problems handhabt jeder Händler wohl auch anders.

Bei dir Bones, wurde ja Vorglühsteuergerät+Glühkerzen gewechselt, bei mir nur Vorglühsteuergertät (warte da jetzt seit 3 1/2 Wochen drauf), bei Volkmann nur Fehlerspeicher löschen.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Loksche hat geschrieben: bei Volkmann nur Fehlerspeicher löschen.
Das war auch der erste Versuch bei mir, der Fehler kommt wieder, ganz sicher :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Fliegerstefan »

So meiner ist nun auch da.

38 KM und noch keine Mängel :lol:
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
faulie
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Oktober 2006 11:33

Beitrag von faulie »

Grüßgott!

Ich darf seid gestern auch meinen RS TDI fahren. Bisher (fast) keine Probleme, bin aber erst 250km gefahren. Das einzige war, dass ich gestern als ich in die Garage fuhr etwas verbrannt riechendes gerochen habe. Roch stark nach Abgasen. Zu diesem Zeitpunkt war ich erst 50 km gefahren und das recht zahm mit wenig Umdrehungen. Das kann wohl kaum der DPF gewesen sein oder? Heut morgen bin ich dann mal 150km recht flott gefahren und konnte danach geruchstechnisch nichts mehr feststellen, sonst wär ich sofort in die Werkstatt...
Ansonsten ist es ein Topauto. Könnte noch minimal leiser sein bei so 150/160 auf der Autobahn, aber vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar...


Gruß
faulie
RS TDI in race-blau; Dachreling, doppelter Ladeboden....bis jetzt ein Traum!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“