Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Zur Technik des Octavia II
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suelzer
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Beitrag von suelzer »

@torsten

mmh, auf seite 1 haste aber was von byte18 geschr. und jetz von byte15 - was is nu richtig?
wenn man die sache ausprogrammiert, hat man das nur den vorteil, dass man led sofitten einsetzen kann, oder funzen dann auch led standlichter etc. ohne "modifikation" ?
grüße,
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das kommt davon wenn man zu dicke Finger hat.... :oops:
Byte 18 ist richtig!

Für Standlicht sind andere Bytes und Bits zuständig.
Guckst Du bei openobd.org, da habe ich auch meine "Weisheiten" :lol: her.

Grüße
Torsten
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suelzer
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Beitrag von suelzer »

danke für den link 8)
probleme gelöst ^^
grüße,
suelzer
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Pharao
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Beitrag von Pharao »

Ah danke. Ich sag denen heute mal das se es über die lange Codierung eingeben sollen.
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Pharao
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Beitrag von Pharao »

Also das mit der Codierung hat keine Lösung gebracht. Das ganze wurde zwar wie beschrieben eingegeben, aber leider schaltet sich die Elektrik nach der Eingabe wieder zurück auf mein beschriebenes Problem.

Quasi so nen Memoryeffekt.

Hat noch jemand ne Lösung? Ausser jetzt Widerstände einbauen
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RuHe
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Beitrag von RuHe »

Schreibschutz aufheben
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Beitrag von Pharao »

Geht das dann sicher?
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Beitrag von Pharao »

Da bräucht ich aber mal die Codierung zu dem Schreibschutz
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da Du das von RuHe nicht so ganz verstanden hast, bzw. er Dich offenbar auch falsch verstanden (und damit unabsichtlich veräppelt) hat....... :roll:
Pharao hat geschrieben:Also das mit der Codierung hat keine Lösung gebracht. Das ganze wurde zwar wie beschrieben eingegeben....
Und das Steuergerät hat die Programmierung auch angenommen?!
Pharao hat geschrieben: .....aber leider schaltet sich die Elektrik nach der Eingabe wieder zurück auf mein beschriebenes Problem.
Dat is' schlecht.......
Pharao hat geschrieben: Quasi so nen Memoryeffekt.
Schmarrn! Nix Memoryeffekt! Die Programmierung ist doch ok, oder? Und die Überwachung ist auch raus, stimmts?!
Pharao hat geschrieben: Hat noch jemand ne Lösung? Ausser jetzt Widerstände einbauen
Dann gibt es keine andere Lösung!
Bei zu geringem Strom (weniger als 50% des "Sollwertes"; also wenn beide Lampen durchgebrannt sind) schaltet das Steuergerät den Ausgang ab, um weitere Schäden zu verhindern. Dieses Verhalten kann man nicht ausprogrammieren. Lediglich eben die Diagnose.
Wenn Du partout die (nicht zugelassenen) LEDs einbauen willst, kannst Du höchstens einen Widerstand einbauen, der so groß ist, dass gerade noch der erforderliche Strom fließt. Damit kannst Du die Wärme-Verlustleistung minimieren.
Jetzt frag' mich aber nicht, wie groß der Widerstand sein muss.....
Das hängt u.a. davon ab, wie viel Strom Deine LEDs ziehen.

Grüße
Torsten
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Beitrag von Pharao »

Naja. Dann mach ich das via Widerstände.

Und ob zugelassen oder nicht. Ich fahr seit über nem Monat ohne Kennzeichenbeleuchtung rum 8) Und Polizei war schon so oft hinter mir. Da frag ich mich auch obs eigentlich egal is *g*

Wie gesagt. Mein Kumpel war mit baugleichen LED's beim TÜV und die haben gesagt, OK.
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