Schlürfendes Kupplungsgeräusch
- Hrhon
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
der turbo beim diesel bläst nicht ab.... :motz:
wozu auch....
das blow-off ventil macht nur bei motoren mit drosselklappe sinn
das pfeiffen kommt von der schnellen änderung des ladedrucks.
wer mal einen VW T4 mit dem 2,5 TDI gefahren hat, kennt diese geräusch zu genüge.... da gabs dei ca 2000 U/min richtige luftverwirbelungen im rohr zum turbo.
der O² scheint einfach zu gut gedämmt zu sein.... mit offenem fenster hört man den lader auch ganz schön saugen...
wozu auch....
das blow-off ventil macht nur bei motoren mit drosselklappe sinn
das pfeiffen kommt von der schnellen änderung des ladedrucks.
wer mal einen VW T4 mit dem 2,5 TDI gefahren hat, kennt diese geräusch zu genüge.... da gabs dei ca 2000 U/min richtige luftverwirbelungen im rohr zum turbo.
der O² scheint einfach zu gut gedämmt zu sein.... mit offenem fenster hört man den lader auch ganz schön saugen...
- Hoschbert85
- Alteingesessener
habe auch des öfteren so ein komisches geräusch beim auskuppeln bemerkt, aber es kommt ganz bestimmt nicht vom turbolader sondern eher aus dem unteren motorraum, nähe kupplungspedal. es hört sich bei mir auch an, wie ein hydraulikgeräusch. die kupplung funktioniert doch auch hydraulisch. mein o² hat jetzt knapp 43 tkm auf der uhr aber keine anzeichen von kupplungsverschleiß.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Sorry, aber ich fahre nicht erst seit gestern auto :motz: . Ich denke nicht, dass das beschriebene Geräusch aus dem Fahrverhalten resultiert. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Geräusch auf ein ernsthaftes Problem hinweist, ist mir nur aufgefallen (kenne ich weder von Volvo, VW, Renault, Mercedes, Mazda, Skoda FABIA und einigen Oldtimern )
Hat mich halt etwas gewundert...
Hat mich halt etwas gewundert...
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
- happe
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Auch ich fahre nicht erst seit gestern. Ich habe lediglich bei meinem Fahrzeug ein vergleichbares, etwas nervendes Geäusch gehört und es durch oben beschriebenes Verhalten reproduzierbar abstellen können.Sorry, aber ich fahre nicht erst seit gestern auto :motz: . Ich denke nicht, dass das beschriebene Geräusch aus dem Fahrverhalten resultiert.
- Hoschbert85
- Alteingesessener
Re: Schlürf
ich glaube, happe meint ein anderes geräusch.happe hat geschrieben:hab das Geräusch auch. Abhilfe: ruhiger schalten und die Kupplung ganz durchtreten, dann isses wech.
Hans-Peter
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
Yes Sir, glaube ich auch. Ich denke, es handelt sich um ein Hydraulik-Schlürfen. Nicht schön, aber wahrscheinlich vernachlässigbar. "Mein" Meister hat derzeit Urlaub, werde das aber demnächst mal bei ihm ansprechen.
Greez
Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Ich versuche auch GAANZ schonend zu schalten, den gerusch kommt aber immer wieder.... funktioniert aber einwandfrei.happe hat geschrieben:Auch ich fahre nicht erst seit gestern. Ich habe lediglich bei meinem Fahrzeug ein vergleichbares, etwas nervendes Geäusch gehört und es durch oben beschriebenes Verhalten reproduzierbar abstellen können.Sorry, aber ich fahre nicht erst seit gestern auto :motz: . Ich denke nicht, dass das beschriebene Geräusch aus dem Fahrverhalten resultiert.