suche dringend Glühbirne

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Die leuchten sind zulässig haben alle nötigen E-Zeichen war heute beim Tüv und der sagte mir die sind in Ordnung muss nur noch die fehlende Birne haben und mehr interressiert nicht!!!!

Hier nen Bild allerdings etwas dunkel drumrum und die Leiste darunter muss ich noch fertig machen:
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Gib bei Google "Rücklichtbirne Rot" ein. Da kommen 2 Onlinshops. Steht nichts davon das sie im Bereich der StVZO nicht erlaubt sind.

Glaube zwar immer noch nicht das die Rückleuchten zugelassen sind. Da ist zwar ein E-Zeichen drauf, aber denen fehlt halt was. Die Rote Farbe. Auf die blose Aussage des TÜV-Menschen würde ich mich auch nicht verlassen. Viel Spaß bei der nächsten Kontrolle.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

L.E. Octi hat geschrieben:Glaube zwar immer noch nicht das die Rückleuchten zugelassen sind.
Naja...ich habe selbst schon welche von den vermittelt, an MILKSHAKER aus Frankreich, für 300€ (habe selber davon nix gehabt).

Diese Rückleuchten sind offiziell im Zulieferwerk entstanden und erfüllen von daher sämtlich qualitätsansprüche etc...haben das E-Prüfzeichen und sind, bis auf die Farbe komplett identisch mit den "original" Facelift-Rückleuchten (diese Weißen sind auch Originale!)!

Das Problem: sie wurden illegal hergestellt, sprich die Nachtschichtmitarbeiter haben "aus Versehen" das rote Granulat vergessen und diese "Fehlproduktion" illegal mit nach Hause genommen und dann vertickt.

Sprich die Leuchten ansich sind legal, ihre Existenz jedoch nicht!
TÜV hin oder her, theoretisch bräuchtest du nichtmal externe Reflektoren, da es sich laut E-Nummer um original Leuchten handelt --> ABER, praktisch brauchst du sie dennoch, da die Reflektoren halt nicht wirklich rot reflektieren...!

Glaubt mir, ich habe mich mit dem Thema lange genug auseinander gesetzt, und auch müssen. Hätte mir vll selber welche geholt, wenn ich 300€ nicht für herausgeschmissenes Geld (ge-)halte(n hätte) ---> für Rückleuchten!!!

Wie auch immer, jedem das Seine...

Die Zahlen über die Existenzen dieser Rückleuchten schwanken auch stark, von ca 300 Paaren ist die Rede...angeblich sollen noch rund 10 Stück ab und an im Handel erscheinen. Ich habe sie damals über einen Bekannten in CZ vermittel.

Schreibe doch mal MILKSHAKER auf Englisch an, und frage ihn, welche Lampen er genommen hat! Bilder von seinen sind hier und das Thema hatte er damals hier angefangen!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Ich denke, L.E. Octi hat schon recht. Geprüft wurden die roten Leuchten und nur die haben das E-Prüfzeichen bekommen. Das wird so auch aus der entsprechenden Dokumentation hervorgehen. Bloß weil in der selben Form, der ja egal ist, welches Granulat eingefüllt wird und auf jede Leuchte brav E-Zeichen prägt, nun andere hergestellt werden, sind die noch lange nicht zulässig. Wenn Auspuffzulieferer mal "vergessen" sollten, einen Kat oder Schalldämpfer anzubauen, ist der Auspuff ja dann auch nicht zulässig, bloß weil auf dem Rohr oder wo auch immer das E-Zeichen eingestanzt wird... :-?

Der Fall wäre wohl eher so zu beurteilen, wie von skodafan2210 beschrieben, wenn die Originalform verkauft würde und nun andere ohne Lizenz von Skoda Leuchten damit bauen, die zu den geprüften absolut identisch sind.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Die Idee mit Bmw/Mini wahr ja echt nicht schlecht nur angeblich gibt es diese Lampe nur fest mit dem Lampenträger und dies kostet ca. 40€ doch etwas happig wenn man nur eine kleine Birne benötigt!!!!
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Bei http://www.wms-online.de und scooter-center.com bekommt man diese Birnen.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Bin fündig geworden fkt. jetzt alles wieder Ordnungsgemäss :lol: .

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss

angel u2d
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“