Autogasumbau 1,8T

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

such doch am besten einen Umrüster der es schon Jahre lang macht, müsste doch in Leipzig zu finden sein.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Django41
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 7. Oktober 2004 11:08

Bioethanol(E85) eine Alternative zu LPG?

Beitrag von Django41 »

@ stromer,

hast du mal an die Alternative von Bioethanol (E85) gedacht und für deine Zwecke geprüft? Es gibt mittlerweile ja schon einige Tankstellen in deiner Nähe. Unser Partner-Umrüster sitzt in Zwickau, also auch in der Nähe.
weitere Infos unter http://www.greenenergypower.de
Falls Interesse einfach ne PN oder Mail.

Gruß
Django
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Ethanolumbau? Halt ich für nicht so dolle. Für meine Begriffe eher uninteressant, wenn man nicht grad ne Tanke vor seiner Nase hat. Aber was nützt mir der teure Umbau, wenn ich eh nur daheim in der Gegend herumgurke und nicht die Fahrleistung habe, als das es sich bei zeiten amortisiert.
Da kommst mit LPG weiter, im Sinne von sinnvoller :rofl: , nicht von den km her.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Django41
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 7. Oktober 2004 11:08

Beitrag von Django41 »

@BS-Toni,
Halt ich für nicht so dolle.
Was meinst du damit??? Mit der Tankstelle magst du Recht haben, aber wenn ich sowieso nen Benziner fahre ist es schon ein Unterschied ob ich 900,- für ne Umrüstung bezahlen muß oder 2300,- für ne Prins...
und nicht die Fahrleistung habe :o ???meinst du jährl. km ???

und wie du siehst tun sich einige Umrüster mit dem 1,8T sehr schwer...

Gruß
Django
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Toni reicht auch. :D

Ja ich meine, wenn ich es mir so recht überlege,

-kenne ich keinen, der mit Ethanol fährt
-kenne keinen Umrüster
-hab noch nie ne Tankstelle gesehen, wo ich Ethanol tanken kann

Das sind schon mal allg. 3 Sachen, die mich da bissi skeptisch drein gucken lassen.
Ich habe mal nach Ethanoltankstellen gesucht, aber wirklich nur wenig gelistete gefunden. Das lies mich zum Entschluß kommen, daß ich mit Ethanol derzeit (noch) so meine Schwierigkeiten habe, an Ethanol ranzukommen, wenn ich denn beispielsweise weiter weg fahren (muss).

Weist wie ich das meine? Ich fahre Autogas und kann bedenkenlos überall tanken. Mein Beispiel: Auf meiner Odysee nach Bayern kann ich Gas tanken: KM -> DD -> C -> BT -> N -> M

Mit Ethanol scheint das schon wesentlich schwieriger.


Ok, muss Dir natürlich Recht geben, daß es schon nen Unterschied ist ob man nun 900,- oder 2000,- auf den Tisch legen muss.

Sicher ist es sinnvoll und auch durchaus ok, wenn man die 900,- übrig hat.
Nur muß ich auch dafür fahren, eh ich sie wieder drinne habe und ab dem Zeitpunkt beginne finanziell zu sparen.

Darüber hinaus konnt ich den halbierten Serviceintervall rauslesen, Kerzen und Leitungen brauchen verkürzten Service, wegen reinigender Wirkung von Ethanol. Ich denk hier wurde sich "vorsichtig" ausgedrückt und das Ethanol "nagt" eher an den Teilen und belastet Einspritzpumpe genauso enorm wie bei PÖL, nur hast Du das ganze eklige Gesiffe vom PÖL nicht so in der Form. :P

Ergo man ist derzeit mit Ethanol noch nicht so flexibel wie mit Gas, aber ganz sicher ne unbekanntere alternative Kraftstoffsparte wie Autogas.

Ups...Umrüster tun sich schwer mit dem 1.8T? Wieso das denn? Ich hab auch den 1.8T, als RS und der ist vorne noch mehr zugestopft, als der "normale" 1.8T-er.

Hattest Schwierigkeiten bei Deinem Umrüster? War bei Umrüster für Prins, Landi Renzo und Zavoli. Alle hätten sofort umgerüstet - Zavoli hat den Zuschlag bekommen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo Toni!

Ist in meinen Augen völlig richtig, was Du schreibst. Was aber noch dazu kommt ist der Preis. Die Preise, die ich für E85 gefunden habe, liegen bei um die 90 Cent pro Liter. Bei einem Mehrverbrauch von ca. 30%, rechnet sich das einfach kaum. Zumindest nicht bei einem Umrüstpreis von ca. 900 euro. Von dem Risiko abgesehen, dass zumindest in Dtl mit entsprechenden Umrüstungen noch kaum erfahrungen vorliegen.

VG

Dirk
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

BS-Toni hat geschrieben:Ups...Umrüster tun sich schwer mit dem 1.8T? Wieso das denn? Ich hab auch den 1.8T, als RS und der ist vorne noch mehr zugestopft, als der "normale" 1.8T-er.
Platz ist nicht viel, aber das ist nicht das eigentliche Problem. der 1.8T ist eine Zicke, hier muß man wissen, an welcher "Schraube" der Motorsteuerung man stellt um das beste Ergebnis im jeweiligen Betrieb zu finden, oder eben einen Kompromiß aus allem, wie z.B. beim Benzin/Gasbetrieb.

Und wenn ich eben seit 15Jahren an Opels schraube, seit 1 Jahr einen 1.6er und zwei 2.0er Opels auf Gas umgerüstet habe und dann kommt einer mit einem 1.8T RS an ... :o Klar, dass sich dann diese Werkstatt vor sowas scheut.

Pers. Meinung: Mit 'nem Turbo würde ich immer nur zu Werstätten gehen, die auch schon mal Turbos von nahen gesehen und eingestellt haben (VW, Skoda, Subaru) und die Eigenarten und Macken einer solchen Maschine aus der Praxis kennen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Sodele...News.

Gestern war ja der mit Herrn Wiedemann vereinbarte Termin und dem Kundendienstleiter Herrn Böttcher. Hatte mich ein wenig verspätet- rief darum im AH an um Herrn Wiedemann zu informieren. Die Dame am Telefon sagte mir, er sei nicht im Hause. :o Ließ dann Herrn Böttcher informieren.

Vor Ort dann Herrn Böttcher angetroffen. Ist seit 1.9. angestellt, weiß nichts von Autogas im allgemeinen und meiner Geschichte im besonderen. Er rief dann Herrn Wiedemann an, bekam ihn aber nicht, nur vom Kollegen die Auskunft, er wäre nicht da.

Brachte dann mein Erstaunen zum Ausdruck, dass Herr Wiedemann nicht da sei wenn ich doch mit ihm den Termin ausgemacht hätte. Herr Böttcher teilte mir dann mit, dass im ehemeligen Autohaus Wehmeier&Castrup, nun Glineke, einiges umstrukturiert worden ist und es wohl Kommunikationsprobleme gäbe. Was ich ihm nach einjähriger Erfahrung bestätigen konnte! Auf Nachfrage teilte er auch mit, dass es keine Umbauten auf Autogas mehr geben würde! Wg. Problemen nach dem Umbau! Zitat: Wie Sie ja auch erfahren mußten.

Habe ihm dann meine Geschichte im Schnelldurchlauf erzählt und abgeschlossen mit der Problematik, dass Verdampfer falsch montiert und Scheuerstelle an Gasleitung.

Er schaute sich dann die Sache vor Ort beim Octi an, entdeckte sogleich wohl auch eine Bruchstelle im Bereich des Verdampfers! und terminierte sofort den Umbau. Auf Montag, 23.10.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Leute da nochmal ran lassen soll oder das Ganze nicht lieber bei meinem :D machen lasse. Da mir Herr Böttcher im Gespräch vorher ja mitteilte, dass nicht mehr umgebaut wird wg. fehlenden kompetenten Mitarbeitern.

Werde dieses morgen nochmal mit ihm besprechen...
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Oh Chief, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.... :o :(
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Da bekomm ich ja schon vom Lesen Zahnschmerzen. Ich würde den Typen mal fragen, ob er ganz sicher ist, dass nach dem Eingriff dann alles reibungslos funktioniert.

Eigentlich solltest Du, glaube ich, diese Werkstatt ab sofort meiden, schon wenn die "umstrukturieren" und die Leute zum vereinbarten Termin nicht da sind ist doch was faul.

Die Frage ist, was dann mit den anfallenden Reparaturkosten passiert, wenn Du das woanders machen läßt. Kann man das den Pfuschern in Rechnung stellen?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“