Meine Freundin hat nen oci.tour 1.6 und hat MASSIVE probleme mit feuchtigkeit. heute morgen hatte sie von innen eis an den scheiben (sie hat gesagt besonders schlimm auf der Beifahrerseite). aber auch sonst habe ich schon am oberen rand der frontscheibe richtig dicke tropfenbildung bemerkt.
ich hatte auch schon den eindruck, dass die waschanlage noch mehr feuchtigkeit in den wagen bringt. der wagen war mit nem ziemlich heftigen seitenschaden (links komplett alles neu) in der werkstatt. das war genau zu in der zwischezeit als es im herbst kalt wurde (werkstattaufenthalt ca. 2,5 monate, da versicherungsschaden erst geklärt werden mußte)
vor dem abholen hatte die werkstatt den wagen gewaschen un ich hatte gleich den eindruck, dass es feucht ist.
das feuchtigkeitsproblem ist uns erst nach dem werkstattaufenthalt so richtig aufgefallen. da sie den wagen aber erst seit mai 2005 hat, hatten wir bis dahin ja nur trockenes wetter und die "feuchte Zeit" fing wie gesagt an, als der wagen in der wekstatt war.
der gegenwärtige zustand ist m.E. absolut unbefriedigend. ich hatte vorher einen passat 3b von 1997 der hatte solange ich ihn hate (7jahre) nie so massive probleme (war allerdings eine lim., jetzt ist es ein combi)
@diwa68 du hast geschrieben, dass dein alter oci amiente die probleme nicht hatte. kann es sein, dass das ein vor-facelift-modell war? bitte schreib mal ob wirklich die gleichen bedingungen vorlagen:
vergleich alt / neu:
motorisierung; man./aut. klima; combi/lim.; mit/ohne schiebedach...
am besten du schreibst das Mj und EZ dazu.
ich hatte schon überlegt mir auch einen oci1 zu holen. aber wenn die feuchtigkeit inzwischen zur "serienausstattung" gehört, dann lasse ich lieber die finger davon...
gruß superbmario
PS.: diwa68 schrieb etwas von climatic im oci1 m.E. gab es die CLIMATRONIC (vollautomatisch) und die
manuelle Klima (vollmanuell
)
climatic ist halbautomatisch (autom temp. + man gebläse)