"Tachoanzeige" Dichtung und Wahrheit...

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@insideR: Das Indi zeigt nur bei Richtungswechsel und bei Kreuzungen einen "Fortschrittsbalken" an. Sonst wird immer die Himmelrichtung angezeigt. Bis jetzt hatte ich noch kein Tunnel mit Ausfahrt, wo ich die Geschwindigkeit des Fortschrittsbalken beobachten konnte.

@Sigma: Das Matching mit dem Kartenmarterial ist mir klar, doch dafür wird ja die aktuelle Position benötigt. Und gerade da kommt die Geschwindigkeit bzw. der zurückgelegte Weg in Spiel (auch der negativ zurückgelegte Weg, d.h. Rückwärtsfahrten). Wie gesagt kein Satellitenempfang.

Gruß Frank
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich meine nicht den Fortschrittsbalken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und ein paar Messungen durchgeführt.

Beschreibung:

Die GPS-Messungen erfolgten mit einem Empfänger von Rockwell Collins. Meßungenauigkeit sv = 0,03 m/s.
Für die Zeit-Weg-Messung mußten neben meiner Stopuhr die Leitpfosten der BAB herhalten.
Bis einschließlich 180 km/h kam der Tempomat zum Einsatz.
Bei den darüberliegenden Geschwindigkeiten wurde nur noch der Vergleich GPS-Tacho durchgeführt.

Ergebnisse:

Die Abweichung Tacho zu GPS beträgt bei mir durchschnittlich 9 % des im Tacho angezeigten Wertes. Je höher die Geschwindigkeit wurde, um so geringer wurde die Abweichung, was mir doch irgendwie unlogisch erschien.
Deshalb habe ich mal die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung von min. 4 km/h berücksichtigt. Jetzt liegt der Durchschnitt der Abweichung nur noch bei 5 % und dies auch konstant ab ca. 60 km/h. Hier spielen noch meine Reifendimensionen eine Rolle. Diese sorgen für etwa 3,5 % Abweichung zur Serie. So gesehen, ist die Messung im Tacho recht genau, nur die Anzeige eben leider nicht.

Die Geschwindigkeit, welche die Climatronic anzeigt, liegt 2-4 % unter der mit GPS ermittelten. Mit höherer Geschwindigkeit wurde auch die Abweichung größer.

Die per Stoppuhr ermittelten Geschwindigkeiten schwanken von -2 % bis +2% um die mit GPS ermittelte Geschwindigkeit.

Die Differenz aus der aus der Drehzahl berechneten und der GPS-Geschwindigkeit steigt mit wachsender Geschwindigkeit an. Der prozentuale Anteil schwankt deswegen um durchschnittlich 3,5 %, welche die berechnete Geschwindigkeit höher ausfällt. Dies ist wohl der Anteil, den der Reifen auf der Straße an Schlupf hat.

Fazit:

Ich ziehe beim Fahren vom Tachowert 10 km/h ab, um den realen Wert zu erhalten. Wenn ich über 150 km/h fahre, sind's 15 km/h.

Tschau,

Sigma

Ach ja, noch was: Wer mit seinem RS nur einen abgeriegelten "was auch immer" überholen will, muß schon knapp 6900 auf der Uhr haben. ;)
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Was hast du denn für eine Bereifung? Beim Tacho scheinst du ja einen Montagstacho erwischt zu haben. 9% hatte meine alte Karre mit Tachowelle.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Ich habe 225/35 ZR18.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Also Abweichung können SEHR gross sein, kommt auch Stark auf die REifen an.

Ich habe mal meherer Vergleiche Tacho vs. TomTom Gps gemacht:

Sommerreifen:
GPS: 50 , Tacho 55
GPS: 100 , Tacho 110
GPS: 220: Tacho 240

Winterreifen:
GPS: 50, Tacho 57
GPS: 200, TACHO 225
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Das sind ja imense Abweichungen! Der Abrollumfang deiner WR scheint kleiner zu sein - für mein Geschmack mit 4% ganz schön. Welche Dimensionen fährst du denn?

Weiß denn inzwischen jemand, ob man den Tacho derart modifizieren kann, dass die Stellung der Tachonadel mit der Stellung des Geschwindigkeitssignal, welches an das KI geht, übereinstimmt?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

...mal im vollen ernst...

was habt ihr für Climatronic? also mehr als die Regulierung der Heizung und der klimaanlage macht meine nicht - denke ich mal...irgendwie bin ich etwas verwirrt.

Geschwindigkeiten vom zivielen GPS abzulesen, sind nur Richtwerte und keine genauen Werte. Aber hier ist ja keine eine derartige Genauigkeit nicht von Nöten.
Find es übrigens gut, das was da einige machen, mit Stopuhr und GPS testen! 8)
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Beitrag von Trainspotter »

frankw hat geschrieben:Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Die Climatronic liest doch den Wert vom CAN-Bus aus und ein Navi nutzt ja genau dieses Signal im Falle das keine Satelliten "vorhanden" sind.

Bei meinen Indi hatte ich letztens in Leipzig kurzzeitig keinen Satellitenempfang und die Navigation durch die Stadt war sehr gut. Und das obwohl Leipzig in der Innenstadt zum Testen der schnellen Berechnung von Ausweichrouten wie geschaffen ist :evil:. Von Verkehrsführung kann bei den Baustellen und der Beschilderung keine Rede sein.

Zur Navigation ohne Satelliten braucht ein Navi doch die exakte Geschwindigkeit und kein Schätzwert, damit der zurückgelegte Weg berechnet werden kann (wir haben doch alle in Physik aufgepasst :wink:). Sollte nun eine Abweichnung vorhanden sein, so hat man doch gerade bei kurz hintereinander folgenden Seitenstrassen ein Problem und genau hier hat mich mein Indi noch nie im Stich gelassen.

Gruß Frank
das navi braucht KEINE exakte geschwindigkeit..... da es sowieso nur auf 5 bis 10 meter genau ist........ bei jeder richtungsänderung an wegkreuzungen, kurven etc wird es bei den meisten festeingebauten navis wieder auf die postion mit hilfe eines kreiselkompasse synchronisiert .. bin mit meinem mondeo mal nach hamburg mit defekter gps-antenne.. habe das signal kurz vor soltau verloren und nicht wieder bekommen.... zwischenzeitlich weichte das navigationsystem auf schnurrgrader strecke ab.... das wurde aber bei der nächsten autobahnbiegung wieder geändert...... habe es dann auf der schnurrgeraden strecke zwischen berkhof und schwarmstedt ausprobiert.... gleiches festgestellt... auf einer ca 10 km langen strecke weicht das navigationssystem durch weiterberechnung satte 300 meter ab... das sind zwar nur bescheidene 3% aber es ist eine nicht zu vernachlässigende abweichung.... wenn man jedoch sattelitenempfang hat... dann ist das GPS ein sehr genaues und zufriedenstellendes system :)
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

viele Navis synchronisieren die verschiedenen Daten auch. Wenn das Navia also einmal weis, welche Abweichung das Galasignal im Vergleich zu Gps liefert, wird es das in Zukunft wieder entsprechend berücksichtigen!
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“