Wie seid zu eurem bzw. überhaupt auf Skoda gekommen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Wie seid zu eurem bzw. überhaupt auf Skoda gekommen?

Beitrag von Babyracer »

Hey erstmal alle zusammen,

ich wollte mal wissen, wie ihr eigentlich zu euren Skoda´s gekommen seid. Denn im allgemeinen hört man von den Nicht-Skoda Besitzer immer nur den gleichen Mist. Zitat: "Bäh, ein SKODA :( !!!!" Und ich denke, als Skoda erstmals wieder am Markt vertreten war, haben viele so gedacht.

Bei mir liegts irgendwie in der Familie. Mein Vater hat ganz, ganz, ganz früher einen Skoda. Zwischen durch dann andere Marken, bis 1998. Da wars wieder ein O1. Danach kam meine Mutter mit den Felicia als Ersatz für einen Fiesta. 2001 war ich mit meinem O1 dran und letzendlich wurde mein Bruder mit einem Fabia RS auch noch glücklich.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Beitrag von Trainspotter »

ich dachte.. schlimmer als BÄÄH EIN FORD kann das gebashe doch nich sein :)
Benutzeravatar
Balzer82
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 11. August 2006 15:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T 110kW

Beitrag von Balzer82 »

Ich wollte den 1.8T Motor unbedingt haben. Und da war der Octavia das günstigste Angebot.
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

Tja, ich war von jeher VW-Fan. Früher konnte man diese Autos auch noch bezahlen, das hat sich leider mit den Jahren geändert - zum Glück kann man aber innerhalb des VW-Konzerns auch weiterhin schöne Autos mit der guten VW-Technik zu relativ günstigen Preisen kaufen - dank Seat und Skoda! :)

Hatte bis heute einen Seat Leon TDI. Wäre auch bei Seat geblieben, bin sehr zufrieden gewesen mit meiner Diesel-Rakete, nicht ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt in drei Jahren, toi-toi-toi!

"Andere Umstände" machen in diesen Tagen aber den Umstieg auf ein geräumigeres Fahrzeug nötig - einen Combi. Da Seat aber keine Kombis im Programm hat und ich rein gar nicht auf Vans stehe, blieb eigentlich nur Skoda übrig. Und der Octavia I ist ein echtes Angebot. Zuerst sollte es ein gebrauchter Passat Combi werden, aber was man da zu einem vergleichbaren Preis an mager ausgestatteten "Grotten" bekommt, also diese Möhren waren mir die Kohle echt nicht wert! Jetzt fahre ich also ganz brandaktuell einen 02er Octi I Elegance mit lecker Lederausstattung und allen Extras, die ein Elegance so ab Werk zu bieten hat, und ich sag euch, es macht wirklich riesen Spaß - trotz 40 PS weniger als vorher!

Wenn mich mein Octavia also nicht enttäuschen und ähnlich wartungsfrei wie mein Ex-Seat sein sollte, dann könnte auch der nächste Wagen wieder ein Skoda sein. Der neue RS Diesel als Combi sieht ja schon sehr lecker aus...! :wink:

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hm. Vor 13 Jahren noch Lehrling, Ossi und ne arme Suppe. Konnte mir nur einen Favorit leisten. Dann kam der Zweite. Dann noch ein Felicia. Irgendwann ein Octavia und jetzt halt der hier.

Hätte ich ja eigentlich auch mal in diesen Thread schreiben können. :-?
Ich bin dann mal weg.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Bei mir war es auch der Motor der es mir angetan hat. Wollte eigentlich nen gelben Leon, aber dann hat ein Kumpel genau mein Auto in schwarz gekauft. Tja dann doch was anderes, da kam dann der mit 150PS ins Spiel, und schwups baut Skoda 10/02 den RS Combi. Tja besseres Äusseres und mehr Leistung, da konnte ich dann nicht nein sagen, zumindest bei 14% Rabatt nicht. Hab noch etwas hin und he über legt und dann gedacht wenn schon Neuwagen, dann für länger also an die zukünftige Familienplanung mit denken. Und vorher bin ich Opel gefahren und dachte mir jetzt reichts kein Opel mehr, muß aber gestehen das ich nochmal mit nem Opel Coupe Turbo geliebäugelt habe.
Tja so sind die Wege zum Skoda, außerdem gefiel mir immer ein Understatment Auto zufahren und die Gesichter zu geniessen von den Audi/BMW/Mercedes Fahrern, die nicht überholen können.
Ich spiele halt gerne mal :wink:
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Der Grund war damals ganz einfach:

es gab kein anderes Fahrzeug mit ordentlichem Dieselmotor und günstigem Preis.

Mittlereweile würde ich Toyota vorziehen. Auch wegen der doch recht beachtlichen Qualitätsmangel die immer noch im VAG-Konzern vorhanden sind...

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Ich hatte vorher einen Alfa Romeo. Eigentlich ein super Auto, bis ich mir gedacht habe das die rote Farbe zu blass geworden ist. Also Auto abgeschliffen und neu lackiert. Ich muss sagen, es sah richtig sch**** aus. Dann war ich rein zufällig bei Skoda und sah mein jetziges Auto. Auto zum Schnäppchenpreis. Nicht lang überlegt und dann kurz vor der Hochzeit habe ich mir dann den Skoda zugelegt. Man weiss ja nie was kommt. Eigentlich habe ich auch ein größeres Auto für unsere Hunde gesucht, da sie vorher im Alfa auf der Rücksitzbank rum hüpften. Da ich aber keine lust hatte alle zwei Tage die Rücksitzbank zu reinigen, :motz: musste schließlich ein größeres Auto mit großem Kofferraum her.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Julius_01
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 20. Juni 2006 12:29

Beitrag von Julius_01 »

Hallo @all,

die Sache war ganz einach naja oder auch nicht. Ich hatte vorher einen Golf IV V6 4motion und es sollte auf jedenfall ein Combi und wieder ein Allrad werden und da Audi unbezahlbar ist (zumindest für mich mit dem was ich haben wollte).
Die Lösung war dann Skoda das gab es das was ich so in etwa haben wollte und so wurde es dann ein Skoda.
Da letztlich das Preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen war.

Gruß
Andreas
Octavia Combi 1.8T 4x4, graphit-grau
Wer später bremst fährt länger schnell.
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Beitrag von maxiskoda »

Als ich meinen ersten O1 1997 gekauft habe, war Skoda ganz damit frisch auf dem Markt. VW-Motoren und -Technik, gute Ausstattung und eine verzinkte, nicht so langweilig gestylte Karosserie waren sehr gute Argumente. Außerdem wollte ich meinen beschxxxenen Astra F loswerden.

Das Skoda so beliebte Serienmängel wie die Fensterheber oder das Scheibenwischergestänge geerbt hat, wurde erst später sichtbar...damit kämpfen auch andere Konzernteile.

Daneben hatte der O1 auch noch einen großen Kofferraum, der als Schrägheck variabler ist, wie damals z. b. der Golf oder Vento.

Zu dieser Zeit gab es bei uns so wenige Skoda, dass sich die Leute dannach umgedreht haben, bei der Probefahrt mit großem Schriftzug quer über das Auto war die Gafferei schon fast peinlich...

Der Platz in der zweiten Reihe war allerdings nicht üppig, so mußte der zweite O1 dann einem Zafira weichen.

Den O2 habe ich gekauft, weil ich hier immer noch die gleichen Qualitäten vermute und er gut aussieht. Preis-/Leistung sind okay und viele Details sind schon recht durchdacht gemacht. Der Platz in der zweiten Reihe ist schon ein gutes Stück gewachsen und für uns ausreichend.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“