Wie seid zu eurem bzw. überhaupt auf Skoda gekommen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
reimo
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 24. Januar 2006 16:58

deswegen

Beitrag von reimo »

Da ich ausm Osten komme hatte man früher eher die geringe Wahl gehabt.
Hier kurze Auflistung Warum ich mich für Skoda entschieden habe.



Vater 1. Auto Skoda S 100
Vater 2. Auto Skoda S 100 (nach Unfall)
Vater 3. Auto Skoda S 120
Vater 4. Auto Skoda Forman
Vater 5. Auto Skoda Forman. (nach Unfall)
Vater 6. Auto Skoda Octavia 1
Vater 7. Auto Skoda Superb

Mutter 1. Auto Skoda S 120
Mutter 2. Auto Skoda Favorit (gleiche Farbe wie der Forman zu der Zeit sah ganz witzig aus wenn beide nebeneinander standen vorm Plattenbau)
Mutter 3. Auto Skoda Felicia Limo.
Mutter 4. Auto Peugeot 106 :oops:
Mutter 5. Auto Peugeot 306 :oops:
Mutter 6. Auto Peugeot 106 :oops:
Mutter 7. Auto Peugeot 206 cc :D

Da Kamm für mich als erstes Auto eigentlich nur eins in frage ein Octavia
Octavia 1 / Ambiente 1.9 TDI Automatik + VW MFD inkl. 6 Fach CD Wechsler.
Sitzheizung, Climatronic > den ganzen schei... halt.

Automatik DIE MACHT DER 4 GÄNGE
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

Meine Eltern hatten 1986 (wir armen Ossis!) den Skoda bestellt, und ich hab mir dann einen 2001 nach 15 Jahren Wartezeit geholt :lol:

Scherz beiseite, Bin verschiedene Modelle (Volvo V40, Audi A4, BMW 318, Toyota Avensis) probegefahren, und mit einer Länge von 1,98m passte ich am besten in den Octavia...
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ich hatte einen Ersatz für meinen rostigen Open Astra gesucht. Meine Kriterien waren:

mögl. Typen: VW Bora, VW Passat, Mitsubishi Galant, Honda Integra, Honda Accord, Opel Omega, Skoda Octavia
Leistung: > 150PS
Motortyp: Benzin
Ausstatung: Xenon, Leder, wenig km
Baujahr: > 2001
Preis: max. 15000€

Nach einem 3/4 Jahr immer mal wieder im Internet gucken, Abklappern von versch. Autohäusern hatte ich ihn dann bei einem BMW Autohaus gefunden. Ich bin 650km mit meinem Vater nach Braunschweig gefahren. Geld auf den Tisch und heim. Preisvorteil gegenüber heimischen Autohäusern (und ich war in der Zeit bei vielen!): ~4000-5000€. Da fährt man doch gerne mal in den goldenen Westen. :D
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Beitrag von DasExperiment »

Salve,

mein Studentencorsa hatte nach 170.000 Km Kolbenringe die nur noch laut Definition diesen Namen verdient hatten.

Also musste ein neues Auto her und wegen geplantem Familienzuwachs ein relativ großes und spritsparendes wegen Arbeitsweg.

Wunsch wäre ein Audi A4 Combi gewesen, zweiter Wunsch ein Golf IV oder Bora Combi, wegen Preis/Leistung ist es dann der Octi geworden. Und das hab ich bisher kein einziges mal bereut!

Gruß

Mathias
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Empfehlung eines Bekannten..... habe auch erst gedacht "SKODA :o :o :o :o " ... aber das Preis-Leistung Verhältnis, die guten Testberichte und letzendlich die Probefahrt habe mich überzeugt :)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

uhuwald hat geschrieben:Empfehlung eines Bekannten..... habe auch erst gedacht "SKODA :o :o :o :o " ... aber das Preis-Leistung Verhältnis, die guten Testberichte und letzendlich die Probefahrt habe mich überzeugt :)
Bei mir lief es genauso ab, nur daß es ein Arbeitskollege war....!
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

Nach diversen schlechten Erfahrungen bei anderen Marken hatte ich das Glück Ende 2002 auf einen Golf III zu stoßen (Baujahr 1993, Erstbesitz, nachweislich erst 77248 km gefahren - das heißt, das Auto wußte noch nicht einmal so richtig, wozu es existiert). Einziger Nachteil - es war ein Benziner, was einen gewissen Luxus darstellt, wenn man etwa 40000 km pro Jahr (berufsbedingt) unterwegs ist.
Da der Golf aber andererseits äußerst zuverläßlich war, wollte ich auf irgendeine Art und Weise dem Konzern treu bleiben. Also, was liegt näher, als auf Skoda umzusteigen, da die Verkaufspreise hier (noch?) erfreulich niederig sind. Die Meinungen hinsichtlich der Dieselmotoren hier im Forum, das ich schon ein paar Wochen zuvor "besucht" habe, gaben dann (wahrscheinlich) den Ausschlag für meine Entscheidung.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
greenrunner

Beitrag von greenrunner »

... mein erstes Auto war ja ein Franzose, da hatte die Werkstatt immer 2 Wochen Urlaub gemacht- wenn ich vom Durchsichtstermin kam (so kam es mir vor! :motz: ). Dann dachte ich, kauf ich halt einen Deutschen- da bleibt der Unterhalt im Rahmen :oops: . Fast 4 Jahre ging es gut, dann sah ich meinen Traumwagen ( damals...)- denn Passat 35i :wink: . Drei Jahre alles top, dann wurde er leider teuer- Ersatz mußte her. Nunja, Passat hatte in Größe und Preis zugelegt ( nicht mehr bezahlbar...), sollte aber wieder ein Combi sein. Umgeschaut, gehört- vom Octavia kommt ein Facelift, Probefahrt über ein langes WoEnd gemacht. Meine Entscheidung stand fest- will haben! Sagt doch meine bessere Hälfte " Was? Ein Skoda!? Ne danke!" Ich mit Engelszungen auf sie ein geredet, Sonnenblume auf das Logo im Lenkrad ( sie liebt Sonnenblumen....!)- und siehe da, ca. 10 Wochen später stand unser neuer Octi mit 2.0 in Elegance- Ausstattung vor der Tür. Das bessere ist aber der Feind des guten, kommt de Yeti- geht der Octi.... :roll:
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

mein vorheriges auto war nen 206 hdi mit 120 ps (gechipt). als nachfolger wollt ich was größeres und was mindestens genauso schnelles.
erst hatte ich mich für nen 318i interessiert, aber da war die ausstattung nicht so dolle und die unterhaltskosten sind halt auch nen bissl höher. audi war auch zu teuer..viel blieb da nicht mehr. leon-preise kann man genauso vergessen und von peugeot gabs auch nichts gescheites.
mein dad hat mich letztendlich auf den octi rs gebracht. ich wusste vorher gar nicht, dass es sowas von skoda gibt*g. nen anderen octi I würd ich auch nicht fahren - die find ich irgendwie nen bissl langweilig..

so kam's zum octi rs ;).
octi rs I mit emmegas-anlage
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Mein erstes Ergebnis, Preis/Leistung, war aber auch vorher schon klar. Mit dem Leon verstehe ich nicht ganz, aber da hätte mich als neuwagen Käufer der hohe Wertverlust am Anfang gestöhrt und kein Xenon war damals lieferbar. Aber sonst find ich den Preis im Vergleich zu Audi/VW voll iO
Und ja die normalen Skodas finde ich auch etwas langweilig :o , aber man kann ja einiges mit Zubehör und RS Teilen draus machen.
Der zweite Grund war anscheinend überwiegend die Qualität der anderen Marken und ja dat kenne ich doch irgendwoher :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“